Scrambler Umbau NX650 Dominator
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
Ein Augenweide
Und wie leicht es Dir von der Hand zu gehen scheint - Respekt!
Beste Grüße,
Manfred
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Manfred
- nabu kudurri usur
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
Wird ein nettes Teil. Erinnert mich an meine 500er NSU-Konsul, die ich zwischen 1978 und 2005 gehabt habe. Die sah richtig schön englisch aus. Der Motor war aber leider ziemlich unzuverlässig. Kunststück, er stammte ja konstruktiv aus den späten 1920ern! Der Domi-Motor spielt in dieser Hinsicht natürlich in einer ganz anderen Liga. Ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis!
Ach ja: Die Konsul hatte schwarz (teil-)lackierte Felgen mit güldenen Zierstreifen am Rand. Da haste noch ne Anregung, lieber Michael!
Ach ja: Die Konsul hatte schwarz (teil-)lackierte Felgen mit güldenen Zierstreifen am Rand. Da haste noch ne Anregung, lieber Michael!
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ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
Wunderschön Tatsächlich habe ich mich bei meiner Scrambler/Cafetourer an den alten NSU orientiert.nabu kudurri usur hat geschrieben:Wird ein nettes Teil. Erinnert mich an meine 500er NSU-Konsul, die ich zwischen 1978 und 2005 gehabt habe. Die sah richtig schön englisch aus. Der Motor war aber leider ziemlich unzuverlässig. Kunststück, er stammte ja konstruktiv aus den späten 1920ern! Der Domi-Motor spielt in dieser Hinsicht natürlich in einer ganz anderen Liga. Ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis!
Ach ja: Die Konsul hatte schwarz (teil-)lackierte Felgen mit güldenen Zierstreifen am Rand. Da haste noch ne Anregung, lieber Michael!
Nur noch wenige Wochen bis zum Saisonstart - nu aber los, schließlich ist die Domi noch bei weitem nicht fertig für ihre 26. Saison mit mir
Das drängenste ist die Sitzbank - der Honda Nachbau hat nicht richtig gepaßt und war nur provisorisch befestigt (wurde aber trotzdem 2 Jahre gefahren).
Also mußte ich mich zum ersten mal mit dem Sitzbankbodenbau beschäftigen.
So stelle ich mir die Sitzbank vor: die Unterkante vorne ist auf einer Ebene mit der Tankunterkante - danach folgt sie dem Heckrahmen. Oben soll sie möglichst waagrecht verlaufen - die XT hatte eine ähnliche Sitzbankform.
Erster Versuch: aus 4mm dicken, weichen Alublech. Läßt sich nicht so recht an den Tank anpassen und muss an den Rundungen und Knicken geschweißt werden.
Daher zweiter Versuch: aus 5mm dicken Hart PVC. Zuerst wird eine Holzform gebaut, über die die Kanten mit einem Heissluftfön gebogen werden.
Die Form ist dreigeteilt, damit nach den Kanten die zwei Knicke reingebogen werden können. Im Vordergrund ein misslungener Versuch.
In den Boden werden dann von oben sogenannte Einschlagmuttern (die eigentlich für Holz gedacht sind) eingeschweißt und der Überstand abgeschliffen. Da lassen sich dann Gummipuffer und ein Flacheisen zur Befestigung einschrauben.
Fertich - ab zum Polsterer damit.
sauve qui peut
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
Inzwischen ist auch das hintere Schutzblech vom Linieren zurück - und ein neuer Kennzeichenträger wurde aus 5mm dicken Alu geflext und gleich einfeder getestet
Und ab damit zum Pulverbeschichter - die Teile links werden nur gestrahlt und in der Spülmaschine "gealtert"
Die Sitzbank ist zurück - leider war der Sattler zu großzügig mit dem Polster bzw. ging mein Design Konzept nicht auf - da muss unbedingt noch abgepolstert werden Wenigstens der Tank hat nun die einzig zulässige Farbe für eine Ur-omi
Blingbling - im Sommer werde ich eine Sonnenbrille zum Fahren brauchen
Und ab damit zum Pulverbeschichter - die Teile links werden nur gestrahlt und in der Spülmaschine "gealtert"
Die Sitzbank ist zurück - leider war der Sattler zu großzügig mit dem Polster bzw. ging mein Design Konzept nicht auf - da muss unbedingt noch abgepolstert werden Wenigstens der Tank hat nun die einzig zulässige Farbe für eine Ur-omi
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
Die Teile sind schon zurück vom Beschichter - nun ist alles zusammen und muss "nur" noch zusammengebaut werden.
Die unbeschichteten wurden gleich in der Spülmaschine nachgedunkelt. Statt der originalen Inbusschrauben kommen (vom NX250 Motor) M6 Schrauben mit kleinem M5 Kopf zum Einsatz - die sind ja schwarz-ölivgrün, sehen daher wie brüniert aus und passen bestens zum Vintagelook.
Vor dem Einbau des Hinterrades noch alle Bolzen der Umlenkung und die Kettenradschrauben ersetzt - die paar Schräubchen haben richtig Geld gekostet.
Rollout - und kein Rost mehr an der Hinterhand
Langsam wirds - "nur" noch die Elektrik anzuschließen
Die unbeschichteten wurden gleich in der Spülmaschine nachgedunkelt. Statt der originalen Inbusschrauben kommen (vom NX250 Motor) M6 Schrauben mit kleinem M5 Kopf zum Einsatz - die sind ja schwarz-ölivgrün, sehen daher wie brüniert aus und passen bestens zum Vintagelook.
Vor dem Einbau des Hinterrades noch alle Bolzen der Umlenkung und die Kettenradschrauben ersetzt - die paar Schräubchen haben richtig Geld gekostet.
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
Die ganzen Anschlüsse im Rücklichthalter untergebracht ... ganz schöne Pfriemelei
fast komplett STVZO zulässiges Heck (man beachte den Rückstrahler) nur der Blinkerabstand ist mit 22cm etwas zu gering
Und der Auspuff hat ne neue Lage Dupli Supertherm bekommen, damit er auch zu den Keramik-beschichteten Krümmern paßt
Nur die Sitzbank ist misslungen und muss durchgehend 4cm abgepolstert werden und eine gefälligere Kontur bekommen
fast komplett STVZO zulässiges Heck (man beachte den Rückstrahler) nur der Blinkerabstand ist mit 22cm etwas zu gering
Und der Auspuff hat ne neue Lage Dupli Supertherm bekommen, damit er auch zu den Keramik-beschichteten Krümmern paßt
Nur die Sitzbank ist misslungen und muss durchgehend 4cm abgepolstert werden und eine gefälligere Kontur bekommen
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NX650 Dominator Scrambler Umbau
so, die Auspuffkappen sind wieder zurück - nun brauchen im Sommer auch hinterherfahrende eine Sonnenbrille. Übrigens waren neue Kappen genau so gold-glänzend wie der Lenker - weil die Beschichtung aber nicht sehr reibfest ist (wird schon durch zu heftiges Putzen stumpf) sieht man das heute kaum noch ... und auf den körnigen Bildern der Achtzigern http://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/1992.jpg ist das schon so verblasst wie unsere Erinnerung
(da die Bilder nun nicht mehr rechts abgeschnitten werden lade ich die Bilder ab jetzt immer extern hoch - so sie sind auch für nichtangemeldete sichtbar)
Nicht sichtbar: die Heckverkabelung ist endlich erledigt und die CDI hat ihren neuen Platz an der Batterie gefunden. Die keramikbeschichten (wehe, das hält nicht ) Krümmer sind auch montiert - bleibt noch die Verkabelung im Scheinwerfer und eine Kleinigkeit am Motor muss auch noch gemacht werden.
(da die Bilder nun nicht mehr rechts abgeschnitten werden lade ich die Bilder ab jetzt immer extern hoch - so sie sind auch für nichtangemeldete sichtbar)
Nicht sichtbar: die Heckverkabelung ist endlich erledigt und die CDI hat ihren neuen Platz an der Batterie gefunden. Die keramikbeschichten (wehe, das hält nicht ) Krümmer sind auch montiert - bleibt noch die Verkabelung im Scheinwerfer und eine Kleinigkeit am Motor muss auch noch gemacht werden.
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
Nun auch endlich den leckenden Kupplungsdeckel Simmering ausgetauscht viewtopic.php?f=8&t=801. Man beachte die schwarzgrünen M6 Schrauben mit kleinem 8mm Kopf (von der NX250) die mir viel besser als die originalen Inbus gefallen .
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Scrambler Umbau NX650 Dominator
und nun auch links ist der Motordeckel Alu-natur - mit den Sechskantschrauben der NX250
Vor dem Befüllen mit neuem Öl wurde auch noch der Ölschauschlauch ausgetauscht. Der alte war aber weder spröde noch rissig, nur etwas gelblich geworden, so das man den Füllstand nicht mehr so gut erkennen konnte. Bei der "max" Marke des Ölpeilstabs gehen 1,6l Öl in den Rahmentank, bei ca 1,85L fängt es an, über den Überlauf auf der anderen Seite des Rahmens in den Zylinderkopf zu laufen. Mit etwas Geduld könnte man also die ganzen 2L über den Rahmentank einfüllen. Bei längerer Standzeit wäre es aber vermutlich besser, nur 1,5l in den Rahmentank zu füllen und 0,5l direkt über die Ventilkappen in den Zylinderkopf zu kippen.
Vor dem Befüllen mit neuem Öl wurde auch noch der Ölschauschlauch ausgetauscht. Der alte war aber weder spröde noch rissig, nur etwas gelblich geworden, so das man den Füllstand nicht mehr so gut erkennen konnte. Bei der "max" Marke des Ölpeilstabs gehen 1,6l Öl in den Rahmentank, bei ca 1,85L fängt es an, über den Überlauf auf der anderen Seite des Rahmens in den Zylinderkopf zu laufen. Mit etwas Geduld könnte man also die ganzen 2L über den Rahmentank einfüllen. Bei längerer Standzeit wäre es aber vermutlich besser, nur 1,5l in den Rahmentank zu füllen und 0,5l direkt über die Ventilkappen in den Zylinderkopf zu kippen.
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Re: Scrambler NX650 Dominator
Und endlich die Verkabelung des Scheinwerfers erledigt - nun hupt, blinkt und leuchtet alles ... und die Sitzbank ist wieder beim Sattler ... hoffentlich bekommt der zweite eine bessere Linie hin
Das Zündschloss sitzt nun seitlich, einfach, weil der Marchal Scheinwerfer dort schon eine Bohrung hatte. Finde ich aber nicht schlecht, mit mit dem mittigen Zündschloss ist mir vorher immer der Schlüsselbund über den Tacho gerutscht.
Sehr aufgeräumtes Cockpit - nur auf die Leerlaufleuchte wollte ich nicht verzichten - und auch nicht auf das Zündschloss im Scheinwerfer
Das Zündschloss sitzt nun seitlich, einfach, weil der Marchal Scheinwerfer dort schon eine Bohrung hatte. Finde ich aber nicht schlecht, mit mit dem mittigen Zündschloss ist mir vorher immer der Schlüsselbund über den Tacho gerutscht.
Sehr aufgeräumtes Cockpit - nur auf die Leerlaufleuchte wollte ich nicht verzichten - und auch nicht auf das Zündschloss im Scheinwerfer
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