Hi,NX250 hat geschrieben: Wie bist Du eigentlich auf die größe 100/90-17 gekommen? Die Originalbereifung ist doch auf der Kreidler Felge 110/70-17?
Ich bin auch noch beim überlegen ob ich die hintere Felge noch auf 17 Zoll umspeiche.
Denn das Hinterrad das Du umgebaut hast sieht ja wirklich echt Klasse aus!
Dazu bräuchte ich natürlich wieder ein XLR600 Rad zum schlachten das ich nicht habe... Puhh...
Ach ja Speichen natürlich auch.
auf die Größe 100/80-17 bin ich gekommen, weil ich anfangs einen radsatz der NSR125 nehmen wollte - dort ist sie serienmässig. Dann habe ich festgestellt, das es in der Größe eine reiche Auswahl gibt und sie sehr günstig ist . Was aber merkwürdig ist: meine kreidlerfelge hat die Größe 2.50-17 - für den 100/80-17er ist das gerade richtig, für einen 110/70-17er wäre das zu schmal, der braucht mindestens eine 3.00-17er Felge. Entweder ist also die Info mit dem 110er falsch, oder es gab breitere Felgen bei der Kreidler.
Ein hinterer 17er Reifen wird mit dem kleinen rad vorne nur harmonieren, wenn er ebenfalls einen geringeren Durchmesser hat, sonst riskierst du Stabilitätsproblem. Ein 4.60, 120/90 oder 130/80 17er scheiden damit aus, weil die alle teilweise erheblich größer sind. Was gut gehen müßte wäre ein 130/70 17er - der hat einen geringeren Durchmesser als der 120/90-16. Leider braucht er eine 3.50 Zoll breite felge und das wird dann schon ziemlich teuer.
Deswegen bin ich ja auch auf die Idee mit dem 120/80-16er gekommen - zwar eigentlich eine Rollereifendimension, aber gibts in denselben Profilen wie der 100/80-17. Und ich kann endlich was mit den 16er Hinterrädern anfangen, für die ich sonst keine Verwendung hatte
Gruß, Michael