anfang des Jahres machte mein gutes alte TomTom Rider von 2013 keinen Mucks mehr. Hätte ich mir notgedrungen halt doch ein Smartphone als Navi gekauft, hatte aber nie wirklich Lust, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Daher die KI zum TomTom befragt, sie legte einen Batteriewechsel nahe. Normalerweise halte ich mich von so Arbeiten fern, schien aber laut diesem Video auch für Grob Motoriker machbar zu sein.
Dann dieses Set gekauft, das auch alle nötigen Werkzeuge beinhalten sollte https://www.subtel.de/navigationsgeraet ... n%20subtel Damit ließen sich alle Schräubchen lösen
Was deutlich schwieriger war als auf dem Video - die beiden Gehäusehälften wollten nicht aus einander. Mit der Spachtel aus dem Set ließen sie sich aber trennen.
geschafft - ohne was zu beschädigen
der neue Akku hat mit 3000mAh eine etwas größere Kapazität als der alte (2400mAh) - letzterer war aber schon lange nicht mehr auf der Höhe, länger als 30min hatte der Saft zuletzt nicht mehr gereicht.
Auf einer einstündigen probefahrt dann alles zur vollsten Zufriedenheit - kein ständiges ein und ausschalten wie mit der alten Batterie und der Ladestreifen ging nicht runter. Astrein