Hallo in die Runde, melde mich mal wieder, seit langer Zeit zurück in die Runde.
Meinen Nixenumbau ist nur in der Sommerzeit in Bewegung, und zumeist nur im Ausland.Insgesamt hat sie nur wenige Kilometer, weil ich hier doch schnell gelangweilt bin mangels Gelände und wenig Power, dafür habe ich andere Möpps die auf Strasse mehr Spass machen
Letztes Jahr war sie hinten auf unserem VW-T3 mit in Irland, wo Heidi und ich, wenn es dann mal nicht geregnet hat, einige Touren damit gemacht haben.
Ich habe in meinem Umbaubericht ein Wilbers- Federbein erwähnt, was ich bis vor 2 Jahren eingebaut hatte.
ich wollte jedoch eine hydraulische Feder- voreinstellung haben, damit ich schnell die Vorspannung ändern kann.
Ich habe in den letzten Jahren eine schöne "Wildente" gebaut, quasi eine Mischung aus die ziemlich langweilige, aber super robuste NTV650, undhabe daraus eine Transalp mit Kardan gebaut. Diese bin ich 3 Jahren gefahren, bis ich sie ungewollt und ungebremst im letzten August in einen Mini Cooper parken musste.
So, jetzt komme ich zum Thema!
Ich habe für die Wildente ein YSS- angepasst an meine Wünsche bauen lassen, mit YSS- Hydraulischer Federvorspanner.
Passte alles wunderbar.
Der Hydraulische Federvorspanner, damals 260€ teuer, war schon nach 1000 kilometer kaputt.
Diese habe ich ersetzt durch einen Federvorspanner von Showa aus der NTV650, gut und günstig, und hat gut gepasst.
Nach keine 2 Jahren und kaum 20.000 km war das YSS komplett hinüber, die Kolbenstange war wohl von mindere Qualität und hatte starke Abnutzungserscheinungen. Da es von YSS keinerlei Kulanz gab, habe ich kurzerhand ein Showa von einer K1200 mit der YSS Feder (angepasst auf die Wildente und meinem Gewicht) und die Showa- Hydraulische vorspanneinheit versehen, da war Ruhe.
Also Fazit der YSS für mich, Fein, Billig, aber vom Material her Kernschrott und überhaupt nicht haltbar.
Mittlerweile fahre ich auch in der Nixe so ein Federbein, und das funzt wunderbar! Auch die Hydraulische Federvorspanner funktioniert hervorragend.
Vorteil ist, das Ganze kostet kaum etwas, gebrauchte Showa- federbeine bekommt man für wenig im Internet!
Ich habe noch immer das YSS eingetragen, und lasse das so. Um meine Federbeine ist immer eine Socke als schutz gegen grober Schmutz, so sieht man das Bein nicht und es interessiert auch keiner. Problemlos durch den Tüv gekommen.
Ich schicke demnächst mal genauere Angaben zum Federbein und Fotos mit!
Ein kleines Anliegen hätte ich noch: Anfang Oktober will ich mit 2 Freunde die Ligurische Grenzkammerstrasse fahren.
Dafür möchte ich meine Nixe einen guten Freund ausleihen, der relativ klein gebaut ist.
Ich habe leider meine originale Federbein und Gabelfedern, zusammen mit viele Sachen die ich nach meinem Umbau nicht mehr gebraucht habe, an Freund Herbert verkauft.
Hätte jemandem noch das originale Federbein und die originale Gabelfedern liegen und kann sie mir für ein paar Wochen ausleihen??
Dies damit mein Freund mit den Füssen an der Erde kommen kann
Ich sorge natürlich dass die Sachen wohlbehalten zurückkommen!!
liebe Grüße an alle die mich noch kennen, aus Solingen, Floris