Reifensatz benötigt

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 1036
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Reifensatz benötigt

Beitrag von Tolek »

Was ist denn das Problem mit Radialreifen , die sind ja eigentlich besser . (theoretisch)
 

POSTREACT(ions) Zusammenfassung

Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
BMW F650 Dakar
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 696
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Reifensatz benötigt

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Mi Jun 03, 2026 7:05 am
Pit NX650 hat geschrieben: Di Jun 02, 2026 10:11 pm Der TKC 70 Rocks und auch der neue TKC 80², beide Radialreifen, verfügen über die Herstellerbescheinigung von Conti. Soll damit nur die Eintragung in die Fahrzeugpapiere möglich sein und nicht das Fahren, wenn die Reifenbindung ausgetragen ist und Reifen auch in der Dimension 130-80/17 eingetragen sind?
Mit einem diagonal vorne und radial hinten hat man eine Mischbereifung, die ist zwar nicht verboten, aber eintragungspfichtig.
Michael du hast recht. Ist eine Mischbereifung nicht werkseitige Ausrüstung, dann ist die Einzelabnahme erforderlich, für welche die Herstellerbescheinigung ein unterstützendes Dokument ist.

Da schließt sich die nächste Frage an: wie verhält es sich mit einem Bias-Reifen auf der hinteren Felge? Der Bias ist bei der Domi auch nicht vorgesehen.
 

POSTREACT(ions) Zusammenfassung

NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 9821
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reifensatz benötigt

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Mi Jun 03, 2026 7:29 am Was ist denn das Problem mit Radialreifen , die sind ja eigentlich besser . (theoretisch)
kein Problem, man muss sich halt vorher überlegen, welchen Reifen man fahren will. In Diagonal gibt es nach wie vor noch die größte Auswahl (siehe die Links in meinem vorherigen Beitrag) und eher grobstoller, während Radial eher straßenorientierte Profile sind. Soweit ich weiss, ist der Vorteil der Radialreifen die härtere/stabilere Karkasse, wichtig bei schweren Reiseenduros. Bei der leichten Domi m.E. aber nicht nötig, der radiale Conti Classic Attac fährt sich keinen Deut besser als der diagonale BT46. Und noch ein Gedanke: offroad ist eine harte Karkasse eigentlich nicht optimal, der Reifen soll ja walken wegen der Selbstreinigung.




Pit NX650 hat geschrieben: Mi Jun 03, 2026 7:21 pm Da schließt sich die nächste Frage an: wie verhält es sich mit einem Bias-Reifen auf der hinteren Felge?
Da Bias als eigene Reifenbauart (?) gilt vermutlich ähnlich wie mit radial, also eintragungspflichtig? Aber alles ohne gewähr, bis das mal ein Prüfer bestätigt hat.
 

POSTREACT(ions) Zusammenfassung

sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 696
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Reifensatz benötigt

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Do Jun 04, 2026 7:01 am
Pit NX650 hat geschrieben: Mi Jun 03, 2026 7:21 pm Da schließt sich die nächste Frage an: wie verhält es sich mit einem Bias-Reifen auf der hinteren Felge?
Da Bias als eigene Reifenbauart (?) gilt vermutlich ähnlich wie mit radial, also eintragungspflichtig? Aber alles ohne gewähr, bis das mal ein Prüfer bestätigt hat.
Und wieder hast du Recht.

Ich habe mal einen schnellen Blick auf das Angebot bei Mitas geworfen. Alle Reifen in 120-90/17 sind Bias. Entscheide ich mich für einen Mitas erfordert es die Eintragung.
 

POSTREACT(ions) Zusammenfassung

NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 9821
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Reifensatz benötigt

Beitrag von scrambler »

anscheinend kann tatsächlich die Plakette verweigert werden, wenn die Bauart nicht stimmt https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... ialreifen/ Böse Falle :shock:
Was ich gelesen habe - eine wahlweise Eintragung von Radial-, Bias und Diagonalreifen ist grundsätzlich möglich.
 

POSTREACT(ions) Zusammenfassung

sauve qui peut
Antworten