Reifensatz benötigt
- Tolek
- Beiträge: 1036
- Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
- Wohnort: Südhessen
Re: Reifensatz benötigt
Was ist denn das Problem mit Radialreifen , die sind ja eigentlich besser . (theoretisch)
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
BMW F650 Dakar
GG 400 FSE
Beta Alp 200
NX 650 RD02
BMW F650 Dakar
GG 400 FSE
Beta Alp 200
-
Pit NX650
- Beiträge: 696
- Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm
Re: Reifensatz benötigt
Michael du hast recht. Ist eine Mischbereifung nicht werkseitige Ausrüstung, dann ist die Einzelabnahme erforderlich, für welche die Herstellerbescheinigung ein unterstützendes Dokument ist.scrambler hat geschrieben: Mi Jun 03, 2026 7:05 amMit einem diagonal vorne und radial hinten hat man eine Mischbereifung, die ist zwar nicht verboten, aber eintragungspfichtig.Pit NX650 hat geschrieben: Di Jun 02, 2026 10:11 pm Der TKC 70 Rocks und auch der neue TKC 80², beide Radialreifen, verfügen über die Herstellerbescheinigung von Conti. Soll damit nur die Eintragung in die Fahrzeugpapiere möglich sein und nicht das Fahren, wenn die Reifenbindung ausgetragen ist und Reifen auch in der Dimension 130-80/17 eingetragen sind?
Da schließt sich die nächste Frage an: wie verhält es sich mit einem Bias-Reifen auf der hinteren Felge? Der Bias ist bei der Domi auch nicht vorgesehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
CRF 1000 SD06 BJ 2018
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 9821
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Reifensatz benötigt
kein Problem, man muss sich halt vorher überlegen, welchen Reifen man fahren will. In Diagonal gibt es nach wie vor noch die größte Auswahl (siehe die Links in meinem vorherigen Beitrag) und eher grobstoller, während Radial eher straßenorientierte Profile sind. Soweit ich weiss, ist der Vorteil der Radialreifen die härtere/stabilere Karkasse, wichtig bei schweren Reiseenduros. Bei der leichten Domi m.E. aber nicht nötig, der radiale Conti Classic Attac fährt sich keinen Deut besser als der diagonale BT46. Und noch ein Gedanke: offroad ist eine harte Karkasse eigentlich nicht optimal, der Reifen soll ja walken wegen der Selbstreinigung.Tolek hat geschrieben: Mi Jun 03, 2026 7:29 am Was ist denn das Problem mit Radialreifen , die sind ja eigentlich besser . (theoretisch)
Da Bias als eigene Reifenbauart (?) gilt vermutlich ähnlich wie mit radial, also eintragungspflichtig? Aber alles ohne gewähr, bis das mal ein Prüfer bestätigt hat.Pit NX650 hat geschrieben: Mi Jun 03, 2026 7:21 pm Da schließt sich die nächste Frage an: wie verhält es sich mit einem Bias-Reifen auf der hinteren Felge?
sauve qui peut
-
Pit NX650
- Beiträge: 696
- Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm
Re: Reifensatz benötigt
Und wieder hast du Recht.scrambler hat geschrieben: Do Jun 04, 2026 7:01 amDa Bias als eigene Reifenbauart (?) gilt vermutlich ähnlich wie mit radial, also eintragungspflichtig? Aber alles ohne gewähr, bis das mal ein Prüfer bestätigt hat.Pit NX650 hat geschrieben: Mi Jun 03, 2026 7:21 pm Da schließt sich die nächste Frage an: wie verhält es sich mit einem Bias-Reifen auf der hinteren Felge?
Ich habe mal einen schnellen Blick auf das Angebot bei Mitas geworfen. Alle Reifen in 120-90/17 sind Bias. Entscheide ich mich für einen Mitas erfordert es die Eintragung.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
CRF 1000 SD06 BJ 2018
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 9821
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Reifensatz benötigt
anscheinend kann tatsächlich die Plakette verweigert werden, wenn die Bauart nicht stimmt https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... ialreifen/ Böse Falle
Was ich gelesen habe - eine wahlweise Eintragung von Radial-, Bias und Diagonalreifen ist grundsätzlich möglich.
Was ich gelesen habe - eine wahlweise Eintragung von Radial-, Bias und Diagonalreifen ist grundsätzlich möglich.
sauve qui peut

