FB_IMG_1780013147659.jpg
RFVC in Rente ?
- Hank
- Beiträge: 452
- Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am
RFVC in Rente ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 9820
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: RFVC in Rente ?
Wirklich schade, aber der Tag musste irgendwann einmal kommen. Die lange Produktionszeit ist sowieso schon ein Wunder. Angeboten wird die XR650l in den USA noch, dürften dann 2025er Modelle sein. Ob Honda noch mal einen großen Einzylinder bringt?
Wie man hört soll die günstige NX500 in den USA ein großer Verkaufserfolg sein, während sie es in D nicht mal in die Top 50 schafft. Immer noch nicht in D angeboten wird die niedrigere CRF300LS viewtopic.php?p=28187#p28187 , die wäre für mich der wahre Nixen Nachfolger.
Eine CRF450L bräuchte ich schon nicht mehr.

Wie man hört soll die günstige NX500 in den USA ein großer Verkaufserfolg sein, während sie es in D nicht mal in die Top 50 schafft. Immer noch nicht in D angeboten wird die niedrigere CRF300LS viewtopic.php?p=28187#p28187 , die wäre für mich der wahre Nixen Nachfolger.
Eine CRF450L bräuchte ich schon nicht mehr.

sauve qui peut
- Hank
- Beiträge: 452
- Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am
Re: RFVC in Rente ?
Damit dürfte Honda nun auch hubraumübergreifend den RFVC zu Grabe tragen. Ganz ohne Trauerrede und Orchester geht diese Ära zu Ende.
Es gibt zwar hier und da noch ein paar versprengte XL-Nachfolger , welche auf diversen asiatischen bzw. südamerikanischen Märkten angeboten werden. Aber das sind teilweise Lizenznachbauten und auch ohne RFVC-Motoren.
Für die XR650L im Einzelnen gilt, es ist schon fast verwunderlich wie lange sie ohne Modellupdate ohne Unterbrechung gebaut wurde. 33Jahre !!!
Hat das überhaupt schomal ein anderes Hondamodell geschafft?
Eigentlich kann sie nichts richtig gut, fürs Gelände zu schwer, der Rahmen zu schwach, der Motor thermisch empfindlich usw. Sie wirkte immer, als ob da mal nochwas kommen würde von den Hondaingenieuren...
Die Nachfolge steht in den Sternen. Der Name "Dominator" wird wohl zumindest durch Honda nicht mehr wiederbelebt. Schade, die Africa Twin und die Transalp durften ihr Revival feiern - zu Recht !
Großer Einzylinder wird es wohl kaum noch von Honda geben. Das es technisch nicht unmöglich ist beweisen diverse andere Hersteller der Gegenwart.
Generell hat Honda mit der erstarkten chinesischen Konkurrenz zu kämpfen. Dem einstigen Welmarktführer geht es wirtschaftlich nicht gut. Die Umsätze sind rückläufig.
Erst neulich mußte der CEO von Honda Automotive zähneknirschend einräumen den Kampf um die E-Mobilität gegenüber den Chinesen verloren zu haben. Man ziehe sich aus diesem Sektor zurück um an anderen Antriebskonzepten zu forschen. Übrig bleiben Entwicklungskosten in einem hohen zweistelligen Milliardenbetrag, die samt E-Mobilität begraben werden.
Mit dem Ableben der XR650L wird nun auch nach und nach der Zubehörmarkt rund um den RFVC sterben. Viele Anbieter sind schon Geschichte und Weitere werden folgen. Die Teileversorgung wird garantiert nicht einfacher. Aber hierzulande ist der Gebrauchtmarkt um die 650er Dominator noch erstaunlich reichhaltig und deshalb sehe ich wenig Probleme in der Zukunft.
Es gibt zwar hier und da noch ein paar versprengte XL-Nachfolger , welche auf diversen asiatischen bzw. südamerikanischen Märkten angeboten werden. Aber das sind teilweise Lizenznachbauten und auch ohne RFVC-Motoren.
Für die XR650L im Einzelnen gilt, es ist schon fast verwunderlich wie lange sie ohne Modellupdate ohne Unterbrechung gebaut wurde. 33Jahre !!!
Hat das überhaupt schomal ein anderes Hondamodell geschafft?
Eigentlich kann sie nichts richtig gut, fürs Gelände zu schwer, der Rahmen zu schwach, der Motor thermisch empfindlich usw. Sie wirkte immer, als ob da mal nochwas kommen würde von den Hondaingenieuren...
Die Nachfolge steht in den Sternen. Der Name "Dominator" wird wohl zumindest durch Honda nicht mehr wiederbelebt. Schade, die Africa Twin und die Transalp durften ihr Revival feiern - zu Recht !
Großer Einzylinder wird es wohl kaum noch von Honda geben. Das es technisch nicht unmöglich ist beweisen diverse andere Hersteller der Gegenwart.
Generell hat Honda mit der erstarkten chinesischen Konkurrenz zu kämpfen. Dem einstigen Welmarktführer geht es wirtschaftlich nicht gut. Die Umsätze sind rückläufig.
Erst neulich mußte der CEO von Honda Automotive zähneknirschend einräumen den Kampf um die E-Mobilität gegenüber den Chinesen verloren zu haben. Man ziehe sich aus diesem Sektor zurück um an anderen Antriebskonzepten zu forschen. Übrig bleiben Entwicklungskosten in einem hohen zweistelligen Milliardenbetrag, die samt E-Mobilität begraben werden.
Mit dem Ableben der XR650L wird nun auch nach und nach der Zubehörmarkt rund um den RFVC sterben. Viele Anbieter sind schon Geschichte und Weitere werden folgen. Die Teileversorgung wird garantiert nicht einfacher. Aber hierzulande ist der Gebrauchtmarkt um die 650er Dominator noch erstaunlich reichhaltig und deshalb sehe ich wenig Probleme in der Zukunft.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
- Kakadu99
- Beiträge: 118
- Registriert: Di Jan 30, 2024 6:26 pm
Re: RFVC in Rente ?
Sehr schade
Habe mich auch gewundert das die so lang gebaut wurde mich würde interessieren wie viele Honda weltweit verkauft hat
War mein erstes Motorrad nach der MTX 80 (HD06)
Habe mich auch gewundert das die so lang gebaut wurde mich würde interessieren wie viele Honda weltweit verkauft hat
War mein erstes Motorrad nach der MTX 80 (HD06)
Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben 
- Kollaanristi
- Beiträge: 38
- Registriert: So Mär 08, 2026 9:42 am
Re: RFVC in Rente ?
Wer gute Eintöpfe mag, der sollte mal nach Indien schaun.
Mein Sohn hat mit ner Himalayan angefangen und jetz auf die 450er Guerilla aufgekohlt.
Er ist hochzufrieden und ich war es auch nach meiner Probefahrt.
Jaaaaa, ein Wasserkopp, aber seit ich die Nixe habe, bin ich nassen Motoren nicht mehr so abgeneigt, es kommt eben mehr Power raus und man muß nich so auf die Temperatur schaun.
Mein Sohn hat mit ner Himalayan angefangen und jetz auf die 450er Guerilla aufgekohlt.
Er ist hochzufrieden und ich war es auch nach meiner Probefahrt.
Jaaaaa, ein Wasserkopp, aber seit ich die Nixe habe, bin ich nassen Motoren nicht mehr so abgeneigt, es kommt eben mehr Power raus und man muß nich so auf die Temperatur schaun.
This is my Honda, there are many like it, but this one is MINE...
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 9820
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: RFVC in Rente ?
Die KLR650 wird in den USA noch angeboten (seit 1987!), mit Einspritzung und ABS nicht viel teurer als die XR650L. Evt. war das ein Grund für die Produktionseinstellung. Auch die DR650SE gibt es noch - da müsste man schon ein eingefleischter Honda Fan sein, eine nur wenig günstigere XR zu kaufen
Die DR hätte sich Honda gern mal näher anschauen können, so ein großer Ölkühler hätte der Domi auch gut getan
Die DR hätte sich Honda gern mal näher anschauen können, so ein großer Ölkühler hätte der Domi auch gut getan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- Tolek
- Beiträge: 1036
- Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
- Wohnort: Südhessen
Re: RFVC in Rente ?
Hatte den bekannten "Hessler" mal gefragt ,warum er als DRSpezialist die nicht grau importiert .Meint dafür wäre der Markt nicht groß genug .
Find ich nicht .
Find ich nicht .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
BMW F650 Dakar
GG 400 FSE
Beta Alp 200
NX 650 RD02
BMW F650 Dakar
GG 400 FSE
Beta Alp 200

