ok, den Zündfunken solltest du aber wirklich mal überprüfen. Inzwischen klingt das doch sehr nach einem CDI Defekt.joda hat geschrieben: So Mai 31, 2026 3:38 pm Hab' ich mehrmals (vor der Entleerung heute) in verschiedenen Dosierungen ausprobiert (Also Abdeckung ab, Lauftfilter raus und in den Ansaugschnorchel gesprüht) - leider ohne Erfolg.
Domi springt nach Winterpause nicht an
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 9820
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Domi springt nach Winterpause nicht an
sauve qui peut
-
joda
- Beiträge: 14
- Registriert: Mi Okt 08, 2025 12:14 am
Re: Domi springt nach Winterpause nicht an
Trotz frischem Benzin springt sie nicht an
Dann kommt jetzt der Zündkerzentest: Eine Ersatzzündkerze habe ich nicht (ist aber schon bestellt), d.h. ich muss ausbauen - das originale Boardwerkzeug ist vorhanden (soll wohl am besten dafür geeignet sein). Dazu die Anfängerfrage: Gibt's eine etwas genauere Anleitung? Das Fahrerhandbuch ist leider nicht hilfreich.
Zum CDI-Check:
Dann kommt jetzt der Zündkerzentest: Eine Ersatzzündkerze habe ich nicht (ist aber schon bestellt), d.h. ich muss ausbauen - das originale Boardwerkzeug ist vorhanden (soll wohl am besten dafür geeignet sein). Dazu die Anfängerfrage: Gibt's eine etwas genauere Anleitung? Das Fahrerhandbuch ist leider nicht hilfreich.
Zum CDI-Check:
Statt der Autobatterie müsste doch auch ein angeschlossenes Batterieladegerät ausreichen, oder?scrambler hat geschrieben: So Mai 03, 2026 6:27 am Falls vorhanden, kann man sie dann an eine Autobatterie anschließen. Damit schließt man auch gleich die andere Ursache aus, die Batterie. Eine nicht mehr ganz frische Batterie schafft es zwar, den Anlasser zu drehen, aber für den Zündfunken reicht es nicht mehr.
Das kann man auch checken, indem man mit einer Reserve Zündkerze den Zündfunken überprüft. Kommt ein funken erst wenn man den Startknopf loslässt ist die Batterie zu schwach. Kommt auch mit einer Autobatterie kein Zündfunken ist die CDI defekt.
- nabu kudurri usur
- Beiträge: 1230
- Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
- Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)
Re: Domi springt nach Winterpause nicht an
Wenn das Ladegerät nach kürzester Zeit eine vollgeladene Batterie anzeigt, dann ist sie nicht selten am Ende ihrer Lebensdauer angekommen. Mir ist das in über 5 Jahrzehnten Fahrerei schon mehrfach passiert. Ne neue Batterie - und das Problem war beseitigt. Ich würde mir als erstes eine Starthilfe besorgen, und erst wenn das erfolglos bleibt, am Moto herumschrauben.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 9820
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Domi springt nach Winterpause nicht an
vielleicht hilft dieses Video. Eine Iridium Zündkerze muss man allerdings nicht unbedingt haben viewtopic.php?t=1213 und man nimmt natürlich den Ringschlüssel aus dem Bordwerkzeug und nicht einen Maulschlüssel. Aber auch so bleibt es eine ziemliche Fummelei, die Kerze rein und raus zu schrauben. Daher der Tipp mit der Ersatzzündkerze. Ob das angeschlossene Ladegerät was bringt kann ich nicht sagen - das kannst du mit der Zündkerze prüfen, ob es dann einen Funken gibt oder nicht.joda hat geschrieben: So Mai 31, 2026 5:24 pm Eine Ersatzzündkerze habe ich nicht (ist aber schon bestellt), d.h. ich muss ausbauen - das originale Boardwerkzeug ist vorhanden (soll wohl am besten dafür geeignet sein). Dazu die Anfängerfrage: Gibt's eine etwas genauere Anleitung? Das Fahrerhandbuch ist leider nicht hilfreich.
sauve qui peut

