NX250 Enduro Umbau "Sandy"

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 9821
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Enduro Umbau "Sandy"

Beitrag von scrambler »

Den linken Sturzbügel etwas modifiziert, damit er waagrecht liegt - wie die Packtasche. Dann kann man den oberen Motorhalter verwenden und einen kürzeren Flachstahl. Am rechten Sturzbügel sieht man die ursprüngliche Position und Halter unten. Der Kühlwasserbehälter ist jetzt gut geschützt.

NX250 Sandy sturzbügel links entwurf.jpg
NX250 Sandy sturzbügel links fertig.jpg
 

POSTREACT(ions) Zusammenfassung

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 9821
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Enduro Umbau "Sandy"

Beitrag von scrambler »

Der "Veigel" hat plötzlich doch noch das Pendeln angefangen, Tachowelle schmieren hat nichts gebracht. Daher mal einen Tip aus dem www. probiert. Den Tacho umgedreht und in den Wellenanschluss ein bisschen Öl eingefüllt. 10 Sekunden warten, umdrehen und Welle wieder anschließen. Und tatsächlich hat es funktioniert, der Tacho läuft jetzt ruhiger als jemals zu vor :grin: Sehr schön, hätte mir ungern einen Motogadget kaufen müssen.
Die ersten 2000km vollgemacht, Zeit für den ersten Ölwechsel des neu aufgebauten Motors. Dank Nicasil liegt der Ölverbrauch bei 0,1l/1000km.

Bild
Die trailtech Temperaturanzeige wäre nicht unbedingt nötig, beruhigt aber ungemein :)


Keine Partikel im Ölfilter, wird aber immer gewechselt.
NX250 Sandy oelwechsel_1.jpg
Und weil immer mal wieder gerissene Gewinde der Ölablasschraube auftauchen - Anzugsmoment ist 25Nm.
NX250 oelablassschraube.jpg
1,3l Motul 7100, diesmal in 15W50. Mit dem 5W40 schaltet sie sich etwas knochig, mal sehen, ob das etwas bringt.

Bild

Interessanterweise wird mit der vorschriftsmäßigen Menge Öl max nicht ganz erreicht, dazu passt, das mit 1,4l mehr rauskam als eigentlich hätte drin sein sollen. Wegen der tieferlegung? Lasse ich mal so, vielleicht lässt sich so der Ölverbrauch noch weiter reduzieren.

NX250 Sandy oelstand.jpg
 

POSTREACT(ions) Zusammenfassung

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 9821
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Enduro Umbau "Sandy"

Beitrag von scrambler »

Als Abrundung der Wartungsarbeiten noch die Keyster Gemischregulierschraube getauscht, die für nerviges magerruckeln sorgte viewtopic.php?p=36767#p36767 und das Ventilspiel kontrolliert - jetzt ist wieder für 36.000km ruhe :D

Bild

Und zur Feier des Tages es mal wieder stauben lassen - auf Feldwegen macht sie richtig Spass, beim gemütlichen Tuckern bis 30-40km/h schluckt die weiche Federung alles weg, ohne das man in den Rasten stehen müsste und das leise Tuckern erzürnt keinen Wandersmann :D

Bild
 

POSTREACT(ions) Zusammenfassung

sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 9821
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Enduro Umbau "Sandy"

Beitrag von scrambler »

Für die Haustürschlüssel etc. nehme ich gern kleine Ledertaschen, so verkratzen sie nicht den Scheinwerfer. Die dünnen Kettchen sind allerdings wenig vertrauenerweckend, daher was unzerreißbares genommen, kommt den ein oder anderen vielleicht noch bekannt vor :)
NX250 kette.jpg
Und endlich mal wieder etwas Regen (man muss ja auch an die Natur denken :D ) Schlammlöcher muss man allerdings suchen.

Bild
 

POSTREACT(ions) Zusammenfassung

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Kakadu99
Beiträge: 118
Registriert: Di Jan 30, 2024 6:26 pm

Re: NX250 Enduro Umbau "Sandy"

Beitrag von Kakadu99 »

Eine Reinigungskette zum Lauf reinigen 8-)
 

POSTREACT(ions) Zusammenfassung

Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben :mrgreen:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 9821
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Enduro Umbau "Sandy"

Beitrag von scrambler »

stimmt - warst du beim Bund :) ?

Ich hatte mir damals braune MZ Handgriffe gekauft, der linke hat einen etwas zu kleinen Durchmesser - aber mit Wärme, Bremsenreiniger als Gleitmittel und roher Gewalt gings. Dumm nur, das ich erst hinterher bemerkte, das der rechte Griff ca. 2mm zu groß ist :roll: Weils halt weitergehen musste rechts ein passendes schwarzes Gummi montiert.

Bild

Schließlich eine Hülse aufgetrieben um den Durchmesser anzupassen.
NX250 handgriffe_1.jpg
Die dicken Handgriffe finde ich viel angenehmer.

Bild
 

POSTREACT(ions) Zusammenfassung

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Kakadu99
Beiträge: 118
Registriert: Di Jan 30, 2024 6:26 pm

Re: NX250 Enduro Umbau "Sandy"

Beitrag von Kakadu99 »

scrambler hat geschrieben: Di Mai 12, 2026 6:57 am stimmt - warst du beim Bund :) ?
Nö bin Sportschütze :)
 

POSTREACT(ions) Zusammenfassung

Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben :mrgreen:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 9821
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Enduro Umbau "Sandy"

Beitrag von scrambler »

Wollte schon immer eine leichte Sommerjacke ohne Membran haben. Die Motorradjacke Richa London gabs im Abverkauf zufällig in der richtigen Farbe, da musste ich natürlich zuschlagen :D

Bild
 

POSTREACT(ions) Zusammenfassung

sauve qui peut
Antworten