Zwischengetriebe Anlasser
-
Towi
Zwischengetriebe Anlasser
Hallo, kaum habe ich meine US Nixe wieder fahrbereit zur Verfügung, gibt es leider wieder ein Problemchen. Ich habe das Zwischengetriebe Anlasser/ Lichtmaschine geöffnet, zerlegt, gereinigt und gefettet wieder zusammengebaut. Es gibt nun beim Anlassen ein Geräusch, wie wenn ich mit einem Akkuschrauber eine Spax in Holz drehe. Vorher war dieses Geräusch nicht. Inzwischen habe ich es sehr oft zerlegt und wieder zusammen gebaut. Das Geräusch bleibt, nur ganz kurz, am Anfang des Startvorgangs. Man kann das Zwischengetriebe nur richtig zusammenbauen, sonst würde der Deckel nicht ohne Gewalt zu montieren sein, das Zahnrad lässt sich mühelus montieren. ich habe das WHB mit Explosionszeichnungen verwendet alles am richtigen Ort incl. der Unterlegscheiben. Zahnräder und Lager ohne Verschleiß, kein Wasser im Gehäuse. Hat auch erst 7000 Meilen. Hat jemand eine Idee? Danke, Towi.
- scrambler
- Site Admin
Re: Zwischengetriebe Anlasser
stimmt. Die vier Unterlegscheiben sind gleich und das Anlasser Zwischenrad Nr4 ist symmetrisch, d.h. ohne Markierung (beim NX650 Motor mit OUT Markierung). Was mir noch einfallen würde: fehlende oder zu dünne Deckeldichtung oder Fett im Sackloch. Das lässt sich nicht herausdrücken. Besser ölen.Towi hat geschrieben: So Mai 03, 2026 1:20 pm Man kann das Zwischengetriebe nur richtig zusammenbauen
Ansonsten wäre der Anlasser selbst ein Kandidat für Geräusche - das linke Lager geht ab und zu mal kaputt viewtopic.php?t=46
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
-
Towi
Re: Zwischengetriebe Anlasser
Danke für die fundierte Antwort. Ich habe beim mehrmaligen Zusammenbauen bei den ersten Versuchen auch nur geölt, später dann gefettet. Geräusch gleichbleibend. Wnn dann nur noch das Lager des Anlassers infrage kommt, lass ich das bis zur grösseren Inspektion im Spätsommer, weil man den Anlasser ja nur ausbauen kann, wenn der Kettenspanner weg ist. So wie ich das sehe, ist das die einzige Möglichkeit? Vielen Dank für die Hilfe, ich wollte bloß keine Zahnräder oder Wellenlagerungen schrotten, die es nicht mehr zu kaufen gibt. Schöne Grüße towi.