NX650 Schauglas Ölsteigleitung
- Tolek
Re: NX650 Schauglas Ölsteigleitung
Also ich weiß nicht ,bei mir ist das sofort ganz voll .Hast du die Hohlschraube mit dem kleinen Durchgang oben oder unten ? Oder hat mal jemand die Bohrungen erweitert ? Fehlt im Nockenwellenlager der Simmering oder ist das Lager sogar verkehrtrum montiert worden ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
-
Saarduke
Die Hohlschraube mit der kleineren Bohrung (silber) kommt nach oben. Diese kann man mit dem Schauglas aber nicht verwenden, sondern nur die mitgelieferte, längere mit den vier großen Bohrungen und einer größeren Innenbohrung.
Ich habe nie etwas an der Nockenwelle gemacht, kann Dir daher die Frage mit dem Simmerring nicht beantworten.
Wie gesagt, wenn das Öl Betriebstemperatur hat, füllt sich das Schauglas sofort.
Ich habe nie etwas an der Nockenwelle gemacht, kann Dir daher die Frage mit dem Simmerring nicht beantworten.
Wie gesagt, wenn das Öl Betriebstemperatur hat, füllt sich das Schauglas sofort.
91er Spar-Domi, 2016er RV 200, 2024er LiveWire S2 Del Mar
- scrambler
- Site Admin
Es scheint "normal" zu sein, das es bei kalten Öl eine Weile dauert, bis es in ausreichender Menge im Zylinderkopf ankommt. Jedenfalls ist mir das damals mit den Ventildeckel Schauglas aufgefallen viewtopic.php?t=1466 - erst mit warmen Öl wird beim Start sofort was gegen das Glas gespritzt.Saarduke hat geschrieben: Mi Apr 29, 2026 11:30 pm Wie gesagt, wenn das Öl Betriebstemperatur hat, füllt sich das Schauglas sofort.
sauve qui peut
- Tolek
Hab heute mal die Domi gestartet , mein Glas ist sofort voll .Nur mal so vorsichtshalber die InfoSaarduke hat geschrieben: Mi Apr 29, 2026 11:30 pm Die Hohlschraube mit der kleineren Bohrung (silber) kommt nach oben. Diese kann man mit dem Schauglas aber nicht verwenden, sondern nur die mitgelieferte, längere mit den vier großen Bohrungen und einer größeren Innenbohrung.
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
-
Saarduke
Danke, dass Du bei Dir noch einmal nachgeschaut hast.
Ich war am Samstag mit der Domi unterwegs und konnte meine Beobachtung bestätigen:
Bei kaltem Motor weiterhin das Verhalten wie in meinem Video vom letzten Post.
So ab 70 Grad Öltemperatur ist das Schauglas voll und der Ölstand im Schauglas fällt innerhalb von einer Minute nach dem Abstellen des Motors. Wenn ich dann den Motor starte, füllt sich das Schauglas sofort mit Öl und es bleibt nur noch eine kleine Luftblase.
Warum ist das Verhalten bei mir anders als bei Dir?
Welches Öl fährst Du? Ich fahre mineralisches 10W-40 von Liqui Moly.
Ist die Beobachtung überhaupt aussagekräftig, da die Bohrungen ganz andere sind als bei der Original Hohlschraube?
Mittlerweile denke ich, das chinesische Schauglas ist mehr Fluch als Segen.
Ich war am Samstag mit der Domi unterwegs und konnte meine Beobachtung bestätigen:
So ab 70 Grad Öltemperatur ist das Schauglas voll und der Ölstand im Schauglas fällt innerhalb von einer Minute nach dem Abstellen des Motors. Wenn ich dann den Motor starte, füllt sich das Schauglas sofort mit Öl und es bleibt nur noch eine kleine Luftblase.
Ist die Beobachtung überhaupt aussagekräftig, da die Bohrungen ganz andere sind als bei der Original Hohlschraube?
Mittlerweile denke ich, das chinesische Schauglas ist mehr Fluch als Segen.
- Tolek
Ich fahr 15er Öl ,aber das macht keinen großen Unterschied behaupte ich .Die NCN Schraube habe ich ja auch drinn .Saarduke hat geschrieben: Mo Mai 04, 2026 8:45 am Danke, dass Du bei Dir noch einmal nachgeschaut hast.
Mittlerweile denke ich, das chinesische Schauglas ist mehr Fluch als Segen.![]()
Bau den Kram aber das nächste mal ab ,weil ich bedenken wegen dem Glas hab .Nicht daß man sich da eine unnötige Schwachstelle ,noch dazu an diesem wichtigen Punkt einbaut .Muß nur die Originalschraube wieder finden .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
-
Saarduke
Heute habe ich das Schauglas zurückgebaut.
Ich habe auch mal kurz ohne obere Hohlschraube den kalten Motor gestartet: Nach 3 Sekunden kam ein 10 cm langer Ölstrahl Richtung Vergaser aus der Steigleitung. Ich würde mal vorsichtig behaupten, mit dem Öldruck ist alles in Ordnung.
Außerdem hab’ ich mal die Hohlschrauben nebeneinander gelegt und fotografiert. Man sieht schön, dass die Original-Schraube ein kleineres Loch und eine kleinere Hohlbohrung hat als die chinesische Hohlschraube mit 4 Bohrungen, was sich sicherlich negativ auf Öldruck und Fließgeschwindigkeit auswirkt.
Ich habe auch mal kurz ohne obere Hohlschraube den kalten Motor gestartet: Nach 3 Sekunden kam ein 10 cm langer Ölstrahl Richtung Vergaser aus der Steigleitung. Ich würde mal vorsichtig behaupten, mit dem Öldruck ist alles in Ordnung.
Außerdem hab’ ich mal die Hohlschrauben nebeneinander gelegt und fotografiert. Man sieht schön, dass die Original-Schraube ein kleineres Loch und eine kleinere Hohlbohrung hat als die chinesische Hohlschraube mit 4 Bohrungen, was sich sicherlich negativ auf Öldruck und Fließgeschwindigkeit auswirkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tolek
Mal sehn wies demnächst bei mir aussieht .Vielleicht habsch wieder was gebastelt und vergessen .Saarduke hat geschrieben: Sa Mai 09, 2026 3:01 pm Heute habe ich das Schauglas zurückgebaut.
Ich habe auch mal kurz ohne obere Hohlschraube den kalten Motor gestartet: Nach 3 Sekunden kam ein 10 cm langer Ölstrahl Richtung Vergaser aus der Steigleitung. Ich würde mal vorsichtig behaupten, mit dem Öldruck ist alles in Ordnung.![]()
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200