Wellendichtring Schalthebel

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Towi

Wellendichtring Schalthebel

Beitrag von Towi »

Hallo zusammen. Ich muss bei meiner LieblingsNixe Baujahr 1990, US Version den Wellendichtring des Schalthebels wechseln. Weiß jemand, ob das Ersatzteil 91202-965-003 mit den Dimensionen 14x28x7 passt? Zum Ausbau würde ich zwei Spax reinschrauben und dann abziehen. Oder gibt es einen anderen Trick? Vielen Dank für hilfreiche Antworten. Towi.
scrambler
Site Admin

Re: Wellendichtring Schalthebel

Beitrag von scrambler »

Towi hat geschrieben: Mi Apr 08, 2026 10:06 am Hallo zusammen. Ich muss bei meiner LieblingsNixe Baujahr 1990, US Version den Wellendichtring des Schalthebels wechseln. Weiß jemand, ob das Ersatzteil 91202-965-003 mit den Dimensionen 14x28x7 passt? Zum Ausbau würde ich zwei Spax reinschrauben und dann abziehen. Oder gibt es einen anderen Trick? Vielen Dank für hilfreiche Antworten. Towi.
ja, das ist der richtige. Den Simmering hab ich bei unzerlegten Motor noch nicht ausgebaut, müsste mit den Spax Schrauben gehen. Dazu dürfen gern Bilder gemacht werden :) .
Sollte es eilen: einen Simmering sollte ich noch auf lager haben.

ps. verschiebe nachher noch den Thread in den Motor Bereich, da passt er eher hin ;)

Bild
aus: Teile NX250 Motor Überholung viewtopic.php?p=35332#p35332
sauve qui peut
Towi

Beitrag von Towi »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und ich würde gerne das Angebot annehmen, den Wedi von Dir zu erwerben. Dann kann ich bei dem schönen Wetter gleich Bilder machen.
Towi

Beitrag von Towi »

Ich hatte ja versprochen, noch ein paar Bilder nachzureichen. Die Arbeitszeit ohne Anfertigung eines "Abziehers" ist weniger als eine Stunde.
Towi

Beitrag von Towi »

Die Reihenfolge
Towi

Beitrag von Towi »

Die linke Fußraste muss weg, der Abzieher ist nicht zwingend nötig. Die Stellung des Schalthebels mit Reissnadel markieren bzw ausmessen. Die Spaxschrauben direkt in den Wellendichtring einschrauben und mit einer Beißzange mit Ruck herausziehen. Beim eintreiben des neuen Wellendichtrings nur ganz sachte, das geht fast ohne Hammer. Treibdorn war ein 17er Rohrschlüssel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Towi

Beitrag von Towi »

Hier noch der Abzieher von der anderen Seite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

prima, vielen Dank für die Doku :)
Beim Dichtring Antriebswelle ist das leider nicht so ohne weiteres möglich, der Dichtring hat einen Bund und kann eigentlich nur nach innen entfernt werden.
sauve qui peut
Antworten