NX250 Enduro Umbau "Sandy"

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
scrambler
Site Admin

Re: NX250 Enduro Umbau "Sandy"

Beitrag von scrambler »

TobiFire hat geschrieben: Sa Mär 21, 2026 7:41 am Beim unteren Bild hättest Du ja dann rechts den Kühler und links den Ausgleichsbehälter geschützt.
Würde die Sturzbügel dann so fertigen lassen, das man sie auch für die AX1 oder für einen Umbau mit gestutzten AX1 Tankblenden verwenden könnte. Dann könnte man 2+X Sätze bestellen. Falls jemand Interesse hätte kann er sich gern melden, die Aussichten, das man welche bekommt sind allerdings gering. Man braucht schon viel Glück, wenn Leiro für sowas Zeit hat. Die Bügel, die ich damals habe entwickeln lassen sind übrigens so gestaltet, das man nicht mit den Knien anstößt wie bei den HB Sturzbügeln.

Bild
TobiFire hat geschrieben: Sa Mär 21, 2026 8:25 amfalls Dir noch ein Topcase fehlt, dann kannst Du einen großen Kochtopf nehmen, dann hast Du ein "Topfcase"
Gäbe es sogar entsprechend getarnt :) Aber ich wollte ja mal was ohne Topfkäse haben :)
Bundwehr topcase.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
boomerang

Beitrag von boomerang »

Die Scrambler™️ Sturzbügel können noch verbessert werden. Die haben sich bewertet an die schwartze NiXe (die geschlachtet ist) aber waren doch gerissen und verbogen.
Wenn es nur 1 Rohr ist (von Aufnahme links über die Vorseite zum Aufnahme rechts) statt 2 Teilen wird es erheblich stabiler in einen Sturz. Montieren könnte etwas schwieriger sein, lohnt sich denk ich aber.

In die neue Version mit Kühlerschutz bin ich interessiert, hängt auch von Preis usw.
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

boomerang hat geschrieben: Sa Mär 28, 2026 1:30 pm Die Scrambler™️ Sturzbügel können noch verbessert werden. Die haben sich bewertet an die schwartze NiXe (die geschlachtet ist) aber waren doch gerissen und verbogen.
Sind auch nur für Umfaller und kleinere Ausrutscher gedacht, da schützen sie den Kühler und die Wasserpumpe. Man hätte ohne weiteres dickeres Rohr nehmen können, aber die wären dann schwerer gewesen. Außerdem war die Überlegung, das die Sturzbügel nur an zwei Punkten angeschraubt werden und dort dann womöglich beim Sturz den Rahmen verbiegen wenn sie zu stabil ausgelegt werden.

Bild
sauve qui peut
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

Für links fehlt mir noch eine Tankblende, daher mal was probiert. An einem Tank die Form grob mit Gips gespachtelt, eine 3mm ABS Platte im Ofen erwärmt und dann auf die Form gelegt. Wenn ich mir bei der Form mehr Mühe gegeben und der ABS Platte vor dem Erhitzen durch langsames Erwärmen das Wasser ausgetrieben hätte (so hat sich durchs Ausgasen Orangenhaut gebildet) wäre es wohl ganz gut gelungen :grin:

Aber nicht so schlimm, ABS lässt sich viel einfacher nachbearbeiten als z.B. GFK.

mit einer richtigen Tiefziehform könnte man da auch AX1 Lufthutzen für den Kühler in serie herstellen :)

Auch wenn ich die originale NX250 Verkleidung mag - so knappe Bikini Tankabdeckungen sind fürs schrauben viel praktischer, z.b. ist der Tank in zwei Minuten abgebaut.
NX250 Tankblende links_1.jpg
NX250 Tankblende links_2.jpg
NX250 Tankblende links_4.jpg
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

gestern konnte ich dann Sandy endlich zulassen. Die Zulassungsstelle hat keine weiteren Schwierigkeiten gemacht, nur das alte Kennzeichen wollte sie nicht akzeptieren :P Man kann halt nicht alles haben. Die erste Ausfahrt wird dann heute sein, gestern war TüV fällig bei der Domi, mit der ich dann natürlich noch eine Runde drehen musste.

Bild
BL = Bauernlümmel :D
sauve qui peut
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

Eine Aussparung für das Emblem in die Blende gefräst, anschließend die Lücke mit einem Stück ABS Platte und Aceton-ABS Masse viewtopic.php?p=3590#p3590 geschlossen.
NX250 Tankblende emblem rechts_1.jpg
NX250 Tankblende emblem rechts_2.jpg
NX250 Tankblende emblem rechts_3.jpg
sauve qui peut
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

die linke Blende ist auch schon fast fertig, nur noch ein bisschen spachteln und schleifen.
NX250 Sandy tankblende links2.jpg
sauve qui peut
Kollaanristi

Beitrag von Kollaanristi »

Der letzte Kradmelder :mrgreen:
This is my Honda, there are many like it, but this one is MINE...
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

Erinnert mich an das letzte Einhorn :)

Das Kühlerthermometer hat zwar dicht gehalten, durch den höheren Öffnungsdruck schwitzen die Kühlerschläuche leicht an den Stutzen. Mit neuen Schläuchen vermutlich kein Problem, aber woher haben ein Gewehr :roll:

Daher dann doch eine trailtech temperaturanzeige montiert. Ganz wichtig: den Sensor niemals im kalten Zustand lösen, sonst kann er abreißen. Erst den Motor warmfahren, dann den Sensor lösen, nicht ganz rausschrauben, dazu muss der Motor kalt sein.
NX250 Sandy sensor lösen.jpg
Weil man am Gehäuse des Überlaufbehälters eh nichts ablesen kann aus einem Dolomiti Stiel (noch so ein Achtziger Jahre Klassiker, dafür hat man gern 50 Pfennig vom Taschengeld geopfert) einen Peilstab gebastelt. Ohne Verkleidung kommt man ja gut ran.
NX250 Sandy Peilstab Kühlflüssigkeit.jpg
Die linke Tankblende ist auch fertig. Ganz zufrieden bin ich mit der Form nicht, hätte vorne dem Knick im Tank folgen sollen. Egal, für den ersten Versuch ok.
NX250 Sandy Tankblech links fertig.jpg
Natürlich gleich eine Probefahrt gemacht.

Bild

Auf der Rückfahrt hat sich die Packtasche bei einem Spontan Einkauf bewährt, so konnten die süßen Stückle sicher transportiert werden :)
NX250 Bäcker.jpg
sauve qui peut
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

links braucht sie auch noch einen Sturzbügel. Wegen der nach unten gezogenen Verkleidung verläuft der schräg nach unten. Ohne die Verkleidung kann man ihn waagrecht drehen, muss ich heute noch anbraten.
NX250 Sturzbügel links.jpg
sauve qui peut
Antworten