NX250 Enduro Umbau "Sandy"

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Tolek

Re: NX250 Enduro Umbau "Sandy"

Beitrag von Tolek »

Ja die Farbe wäre auch was für meine Wald Alp .Wie gut halten solche Farben auf flexibelem Kunstoff , der auch öfters mal verbogen wird ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
B-Marlin

Beitrag von B-Marlin »

Die Lenker meiner Moppel hat hier nie, nicht selbst die pingeligsten Prüfer interesiert. Hier könntest du dagegen ganz toll mit deiner Verkleidung auflaufen.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Mi Feb 18, 2026 9:19 am Wie gut halten solche Farben auf flexibelem Kunstoff , der auch öfters mal verbogen wird ?
wenn man den Kunststoff gut vorbereitet (mit Bremsenreiniger & Silikonentferner reinigen, anschleifen, Haftvermittler) hält der ohne Abblättern, habe schon oft z.b. NX250 Seitendeckel oder XL250 Degree Lufthutzen https://www.nx650.nx250.de/albums/userp ... _right.jpg lackiert. Die Lackschicht sollte möglichst dünn sein, dickere bekommen mit der Zeit feine Risse. Der Tarn Lack deckt sehr gut, da braucht man nicht viel.

B-Marlin hat geschrieben: Do Feb 19, 2026 6:01 am Die Lenker meiner Moppel hat hier nie, nicht selbst die pingeligsten Prüfer interessiert.
Ist halt eine Vollabnahme, da schaut der Prüfer schon etwas genauer hin. Da kläre ich das besser vorher ab. Und das der NX250 Lenker keine Querstrebe hat könnte schon auffallen :roll:

Unter diesen Einsatzbedingungen :)
NX250 schlagloch2.jpg
ist das hintere Schutzblech ist zu kurz, ein Kennzeichen als Schmutzfänger reicht nicht aus. Da kommt also womöglich noch ein Gummilappen dran, damit einem der Dreck nicht bis unterm Helm fliegt.
NX250 heck.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
B-Marlin

Beitrag von B-Marlin »

Ist schon fast witzig das jeder Prüfer so seine "Macken" hat. :roll:
romn

Beitrag von romn »

dreckig gefällts mir noch besser... echt gut geworden.....
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

da meine Motorräder sowieso meist dreckig sind ist die Lackierung auch praktisch, so fällt der Dreck kaum auf :) Schwarz wäre für mich auch ok gewesen, aber das sieht dann einfach nur grau aus (siehe Packtasche)

Ein Paar Kradmelder Utensilien habe ich noch, den Helm benutze ich allerdings nur noch zum Flexen. Der hatte damals schon kein gültiges Prüfzeichen, daher hat uns die oberste Führung erlaubt, private Motorradhelme zu nutzen. Und private Schutzkleidung unter der Panzerkombi. Die Kartentasche nutze ich evt. noch als analoges Navi.
NX250 kartentasche.jpg
Übrigens gab es mal eine XLR250 Military, für das japanische Militär. Die Sturzbügel wären schon cool, aber das grün ist wirklich nicht meins.
XLR250 Military.jpg
Noch den Daytona Tacho etwas "gealtert" und den störenden Daytona Schriftzug verschwinden lassen, ein kleines Detail fehlt noch.
NX250 daytona tacho vintage.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
B-Marlin

Beitrag von B-Marlin »

So wie die Sturzbügel ausschauen halten die auch leichten Beschuss aus :lol:
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

ja, die Kniescheiben sind gut geschützt :)

Gestern kam noch das Wasserschiebebild für den Tacho an. Mit diesen Technik hatte ich schon die Embleme am NSU Tank angebracht viewtopic.php?p=25960#p25960 Zuschneiden und gut einweichen lassen (damals sind sie mir zerbrochen - zu kurze Einweichzeit?), dann auf der nassen Fläche ausrichten, fertig. Dann ist wieder Geduld gefragt, sollte mindestens 24 Stunden vor dem Überlackieren trocknen.
NX250 veigel.jpg
Gefällt mir saugut :grin: (siehe Vorlage https://i.ebayimg.com/images/g/rCYAAeSw ... l1600.webp ) - allerdings ist der Druck jetzt noch höher, für die Kontrollleuchten eine zeitgenössische Lösung zu finden. Aber die brauche ich ja nur für die Abnahme.
NX250 veigel_2.jpg
Bild
sauve qui peut
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

Die Farbe des Bremsankers hat mich noch gestört, also einen Anker aus dem Lager entsprechend lackiert viewtopic.php?p=36257#p36257 Die Edelstahlspeichen am Hinterrad passen eigentlich nicht ins Konzept, war aber gerade nix anderes frei.

Bild

Und der Aufkleber für die Lenker Kennzeichnung hat mich auch gestört, daher die Ziffern in dünnes Messingblech geschlagen und dieses aufgeklebt.

Bild
sauve qui peut
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

so, gerade zurück vom TüV - alles Gewünschte eingetragen :grin: Jetzt noch zum Notar wegen der eidesstattlichen Erklärung und dann zum Endgegner Zulassungsstelle und hoffen, das der nicht noch was anderes einfällt, was man vorlegen muss. Ahnenpass oder was weiß ich :grin:
NX250 TÜV 11mrz2026.jpg
Vor 5 Monaten war Sandy noch ein Rahmen ohne Papiere und ein ruinierter Teilemotor, war eine schöne Winterbeschäftigung. Könnte ich jeden Winter machen :grin: leider habe ich jetzt mit vier 250ern schon wieder viel zu viele und zum Verkaufen lohnt sich eine Restaurierung nicht.

Bild
sauve qui peut
Antworten