NX250 Enduro Umbau "Sandy"

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
scrambler
Site Admin

Re: NX250 Enduro Umbau "Sandy"

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Sa Nov 08, 2025 10:02 am Warum machste das ,wenn der Rahmen noch nicht fertig ist ?
Wieso, was fehlt denn am Rahmen ;) ?

Wegen des schlechten Wetters ausnahmsweise am Sonntag Vormittag geschraubt (und nicht gefahren), mit dem Vergaser weiter gemacht. Gereinigte Vergaser (siehe viewtopic.php?t=1673) habe ich auf Lager, der Kandidat musste nur noch mal zerlegt, durchgepustet und kontrolliert werden.
NX250 Enduro Vergaser.jpg
NX250 Vergaser schläuche.jpg
Verlegung Vergaser Schläuche

Die Lima fehlt noch, die Rotorschraube lässt sich leichter anknallen wenn der Motor im Rahmen sitzt.
NX250 Enduro Vergaser eingebaut.jpg
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Tolek

Beitrag von Tolek »

Hab gedacht der Rahmen ist nur grundiert , hab ich was überlesen ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

Das ist die Lackierung - Sandy = sandig = sandfarben :) Ein bisschen wurde sie mit schwarzem Sprühnebel und Anschleifen gealtert.
sauve qui peut
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

Die Gabel vorne 50mm tiefer gelegt - mit einer 50mm Alubuchse auf dem Dämpfungsrohr viewtopic.php?p=35648#p35648. Von der Standfestigkeit bräuchte ich das zwar nicht unbedingt, doch wird dann das Beinchenhoch spürbar leichter - Stichwort Alltags (und Alters :roll: ) tauglichkeit.

Bild

Ein bislang ungelöstes Problem war das Zünd/Lenkschloss, das bei der deutschen Version der NX250 weit nach vorne und unten absteht. Dadurch müssen Scheinwerfer weit abstehend montiert werden, was mir nicht gefällt. Die Geschichte mit dem losen Zubehörschloss wird vom TüV Südwest nicht mehr akzeptiert, man müsste in diesem Fall ein Gehäuse anschweißen mit Zertifikat Rahmenmaterial, Schweißer etc. Aber das dürfte wegen des Lenkkopfschaftes aus Alu sowieso keine gute Idee sein, in dem man dann ja ein großes Loch bohren müsste. Mit EU/US Gabelbrücken / Zündschloss hat man mehr Platz, reicht aber immer noch nicht für einen Rundscheinwerfer aus.
NX250 Zündschlösser.jpg
Vor ein paar Wochen dann der Geistesblitz - das US Zündschloss liegend anschrauben und schon passt es. Mittige Tachomontage bekommt man zwar so wegen der Tachowelle nicht hin, aber man kann nicht alles haben :grin:

Bild
NX250_Lenker_NX650_2.jpg
Jetzt stimmt natürlich der Haltepunkt am Rahmen nicht mehr, was üblicherweise ein Problem wäre, weil man dann einen neuen Halter anschweißen müsste. Aber bei der deutschen Ausführung der NX250 (bei den anderen nicht) ist der Halter - warum auch immer - nicht angeschweißt, sondern mit Abreisschrauben verschraubt. Daher was aus einem Stück Rohr und einer Baumarkt Nuss zusammen gebraten und schon lässt sich Sandy TüV konform abschließen :grin: Wenn alles fertig ist kommen da natürlich wieder Abreisschrauben dran.
NX250 Zündschloss Halter.jpg
Außerdem noch die Standrohre lackiert und mit schwarzem Sprühnebel und Anschleifen ein bisschen "gealtert", damit sie besser zur DKW NZ350 Lampe passen.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

Gabel montiert - so muss das, Lampe nah am Lenkkopf. Mit dem serienmäßigen Lenkschloss wäre das nicht möglich.

Bild

Bild

Bild
sauve qui peut
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

Vorne soll wieder die Größe 100/90-19 eingetragen werden viewtopic.php?t=614 , ein Rad mit einem K60 ist von der Marlboro Nixe übrig. Auf dem Bild schön zu sehen das zu kurze Schutzblech, das seinen Namen nicht verdient. Daher soll konträr zur derzeitigen Mode ein längeres her :grin:

Bild

Vom Bau meiner black bomber war noch ein CB400 Schutzblech übrig, das sich anpassen ließ. Die Felgen lasse ich so, mit Mattlack sollte man es nicht übertreiben. Das Chromblech wird natürlich noch lackiert.
NX250 K60 100_90_19.jpg
Bild
sauve qui peut
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

Weiter geht es mit dem Einbau der Schwinge - das Gabelstück schraubt man am besten vorher an. Ein und Ausbau NX250 Schwinge siehe viewtopic.php?t=1399
NX250 Umlenkung schwinge.jpg
Die Bolzen müssen mit 105Nm angeknallt werden, da braucht man lange Knarren oder überlange Ringschlüssel.

Bild

Auch die Umlenkung am Rahmen schraubt man besser vor Einbau der Schwinge an.
NX250 Umlenkung schwinge unten.jpg
Als Federbein hatte ich ein kürzeres YSS auf Lager, passend zur Tieferlegung vorn.
NX250 YSS KBA91214.jpg
Der rote Farbtupfer kommt gut, passend zur roten Beschriftung :grin:

Endlose Kette - so verliert man kein Clipschloss und ist gezwungen, regelmäßig Umlenkung und Schwingenlager zu schmieren

Bild
sauve qui peut
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

Lenkerschalter sind - wie fast alle NX250 Teile - gebraucht selten und daher teuer. Zum Glück hatte ich noch welche im Lager :)
NX250 Lenkerschalter.jpg

Als Armaturen nehme ich welche, die damals für den Flattracker glasperlengestrahlt und anschließend in der Spülmaschine eloxiert wurden.

Bild

Eigentlich wollte ich den NX650 Lenker noch nicht lackieren, da ich nicht weiß, ob der eingetragen werden kann. Konnte dann aber doch nicht widerstehen. Die Position des Tachos ist durch die Länge der Tachowelle gegeben - einen Motogadget könnte man mittig und tiefer platzieren.
NX250 sandy lenkerschalter3.jpg
Alu Lenkerschalter wie an meiner Dominator wären zwar schöner viewtopic.php?p=25683#p25683 - aber ich wollte ja nichts zukaufen :grin: Vielleicht später einmal :roll:

Bild

Bild

Der kleine MMB tacho gefällt mir sehr gut, der war damals eine Weile an meiner black bomber viewtopic.php?p=20060#p20060 dran. Leider fing er schnell das pendeln an, aber evt. lag es an dem alten Tachoantrieb. MMB gibt es inzwischen auch nicht mehr.
NX250 Lenker NX650.jpg
NX250 Tacho MMB.jpg
Jetzt kann auch der Chokekabelhalter an den Vergaser geschraubt werden. Sonst mag ich keine Inbusschrauben am Vergaser, hier sind sie aber praktisch, weil sie sich mit einem Kugelkopf Inbus leicht lösen lassen.
NX250 choke.jpg
sauve qui peut
Tolek

Beitrag von Tolek »

Da sieht alles sehr gut und stimmig aus. :P
Was spricht gegen Inbus am Vergaser ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Do Nov 20, 2025 8:58 am Was spricht gegen Inbus am Vergaser ?
Eigentlich nichts, gefallen mir nur optisch nicht :)

Der Handbremszylinder hat natürlich noch einen neuen Dichtsatz viewtopic.php?t=1082 und Schauglas viewtopic.php?p=32382#p32382 bekommen .

Bild

Jetzt muss noch die Länge der Bremsleitung bestimmt werden. Dazu einen schon überholten Bremssattel viewtopic.php?t=23&hilit=bremszange montiert und eine alte Leitung (Marvin - die waren viel zu lang) wie gewünscht verlegt. Ganz ausgefedert sollte der Bogen zum Tank hin flach sein, sonst schlägt es beim Einfedern dort an.
NX250 Bremsleitung messen2.jpg
So komme ich auf 102cm Länge - ohne das Zwischenstück am Bremszylinder. Bremsleitungen kaufe ich bei Probrake, sehr schnell und günstig. Seit neusten kann man die Leitungen mit ABE auch in unterschiedlichen Längen bestellen, Standartlänge ist 110cm.
NX250 Bremsleitung messen.jpg
sauve qui peut
Antworten