H4 LED Warmweiß - benutzt das schon jemand

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
Phydeaux3

H4 LED Warmweiß - benutzt das schon jemand

Beitrag von Phydeaux3 »

Hi zusammen,

Von Osram gibt es Vintage H4 LEDs in „Warmweiß“, deren Farbtemperatur den bekannten H4 Birnen gleichen soll https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREA ... P_4069705/. Benutzt die schon jemand?
Ich überlege, die in den Nixen (und Affetwin-Scheinwerfer einzubauen) und mich würde ein Praxisbericht zum Leuchtbild und zur Helligkeit interessieren.

Mir ist bekannt, dass diese H4 LEDs nur in den zugelassenen Scheinwerfern (zu denen der der Nixe sicher nicht gehören dürfte) verwendet werden dürfen und will keine Diskussion über die rechtlichen Konsequenzen lostreten.
Phydeaux3

Re: H4 LED Warmweiß - benutzt das schon jemand

Beitrag von Phydeaux3 »

Die Lampe habe ich heute eingebaut. Sie passt plug 'n' play mit ein wenig Gefrickel, weil die Gummitülle bereits auf dem Leuchtmittel sitzen muss, bevor man es in den Sockel einbaut. Aufgrund der Enge ist es ein wenig schwieriger als mit einer H4 Birne, wo man die Gummitülle montiert, nachdem man die Birne in den Sockel gesetzt hat.
Das Licht ist tatsächlich gelblich und m.E. nicht von H4 zu unterscheiden. Wie viel die höhere Lichtstärke in der Fahrpraxis wirklich bringt, wird sich zeigen.
Bild 10.11.25 um 09.12.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Phydeaux3 am Mo Nov 10, 2025 9:13 am, insgesamt 2-mal geändert.
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

Danke für die Info, bin schon gespannt, wie du mit dem LED Licht zufrieden bist. Wenn du mir die Bilder per mail schicken kannst könnte ich sie nachträglich einfügen.
edit: sehe gerade, das mit dem Bild einfügen hat geklappt :D
sauve qui peut
Phydeaux3

Beitrag von Phydeaux3 »

Ja, Danke für dein Angebor. Am PC kam eine dem Menschen verständliche Fehlermeldung, am Handy nur ein wönziges gelbes Dreieck, welches mit ratlos zurück liess.
Antworten