Der originale Kerzenstecker schränkt die Zuluft praktisch komplett ein
NX500 Entdrosselung / Tuning
-
- Beiträge: 624
- Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm
Re: NX500 Entdrosselung / Tuning
Ich kann offen gesagt nicht verstehen, wieso Honda Lüftungsmöglichkeiten dieses Gewölbes als Konzept der Kühlung vorsieht, aber dann durch Gussunsauberkeiten die Zuluft bei den Auslassventilen und seitlich am Zylinder die Abluft sowie durch die enge Ausführung beim Kerzenloch einschränkt.
Der originale Kerzenstecker schränkt die Zuluft praktisch komplett ein
darum habe ich diesen Teller unten entfernt...
Der originale Kerzenstecker schränkt die Zuluft praktisch komplett ein
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
CRF 1000 SD06 BJ 2018
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 9227
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: NX500 Entdrosselung / Tuning
In diesem Zusammenhang kann man ein Nockenwellen Schnäppchen machen https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-306-7481
Weil als Drossel-Nockenwelle angeboten will die niemand haben und ist entsprechend günstig. Die Mitglieder dieses Forums sind aber gut informiert und wissen, das die NX500 nicht über die Nockenwelle gedrosselt wurde und alle die gleiche Nockenwelle haben https://www.cmsnl.com/honda-nx500-domin ... 000mn9872/ Man sollte aber größere Bilder verlangen, der zustand ist so nicht zu beurteilen.Marke: Honda
Modell: Dominator NX 500
Typ: PD08
Bj.: 92
Leistung: 16,9kW
Km: 34.411
Artikel: Nockenwelle
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 9227
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: NX500 Entdrosselung / Tuning
Auch wenn mir noch keine NX50 zugelaufen ist
kann es nicht schaden, sich mal Gedanken um die Bedüsung einer End Drosselung zu machen.
Bis 1994 waren bei den gedrosselten 140er HD und 48er LLD drin, Nadel/Düse gleich wie bei der NX650
Ab 1994 dann eine 150er HD und 50 LLD, Nadel/Düse nur bei der 500er verbaut.
Als Richtwerte würde ich die XBR500 nehmen, also erst mal eine 152 oder 158er HD rein. Sollte sie damit im mittleren Bereich nicht sauber laufen könnte man es mit Nadel/Düse der XBR versuchen.

Bis 1994 waren bei den gedrosselten 140er HD und 48er LLD drin, Nadel/Düse gleich wie bei der NX650
Ab 1994 dann eine 150er HD und 50 LLD, Nadel/Düse nur bei der 500er verbaut.
Als Richtwerte würde ich die XBR500 nehmen, also erst mal eine 152 oder 158er HD rein. Sollte sie damit im mittleren Bereich nicht sauber laufen könnte man es mit Nadel/Düse der XBR versuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut