Pfütze unter Nixe beim Start nach längerer Standzeit

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
DAndre

Pfütze unter Nixe beim Start nach längerer Standzeit

Beitrag von DAndre »

Guten Abend,

ich hoffe das Thema passt hier rein.
Ich habe vor zwei Tagen das erste Mal seit Oktober die Nixe angelassen.
Als ich den Benzinhahn geöffnet habe, hat sich eine ganz schön große Benzinpfütze unter der auf dem Seitenständer stehenden Nixe gebildet. Das Benzin kam ganz offensichtlich aus einem schwarzen Schlauch, der ziemlich zentral unter dem Motorrad rauskommt. Optisch würde ich auf einen Überlaufschlauch (vom Tank?) tippen.
Im letzten Jahr ist mir das beim regelmäßigen Fahren nicht aufgefallen.
Nun habe ich ein paar Fragen:
1. Muss ich mir Gedanken machen?
2. Was kann ich dagegen tun?
3. Hätte ich die Schwimmkammer entleeren sollen? Wie mach ich das? Aber was hat das mit dem Tanküberlauf zu tun?

Viele Grüße
André
88erDriver

Re: Pfütze unter Nixe beim Start nach längerer Standzeit

Beitrag von 88erDriver »

Könnte sein, dass der Vergaser überläuft, weil die Schwimmernadel nicht abdichtet.
Das passiert oft nach Winterstandzeit. Bei mir war es immer so, dass es nach 1 bis 2 mal
aufgehört hat. Ich mach aber auch den Benzinhahn bei jedem Moped immer zu, wenn ich
das Fahrzeug abstelle.
Vergaser mach ich auch immer leer vorm Winter. Und wenn ich weiß, dass ich länger nicht fahre,
mach ich den Hahn schon 300 bis 400m bevor ich zu Hause ankomme zu und lass laufen, bis das
Moped ausgeht.
DAndre

Beitrag von DAndre »

Benzinhahn war über den Winter zu und wird auch immer geschlossen.
Wie kann ich denn den Vergaser entleeren? Benzinhahn schließen und laufen lassen bis die Nixe ausgeht?
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

DAndre hat geschrieben: Do Mär 06, 2025 11:40 pm Wie kann ich denn den Vergaser entleeren?
Das gehört bei mir zum herbstlichen Ritual bei allen Motorrädern, die in die Winterpause gehen, die Schwimmerkammer leeren. Dazu einen Behälter unter den Motor stellen, da endet der Ablassschlauch des Vergaser. Die Schlitzschraube mit einem guten Schraubendreher öffnen, bis das Benzin unten rausläuft. Wenn nichts mehr rauskommt, Schraube wieder schließen, fertig.

Nach der Winterpause kann es wie bei dir passieren, das nach dem Öffnen des Benzinhahns wieder Benzin aus dem Schlauch kommt. Das kann zwei Gründe haben. in sehr seltenen Fällen hat sich das Ventil verklemmt, dann helfen leichte Schläge gegen die Schwimmerkammer. Bei alten Schwimmerventilen kann das Gummi bei Luftkontakt verhärten, dann dichtet es nicht mehr. In diesem Fall hilft Geduld - man schließt den Benzinhahn und lässt das Schwimmerventil in der gefüllten Kammer über Nacht "einweichen" - bei Kontakt mit Benzin wird das Gummi wieder weich und dichtet wieder.

Bild
sauve qui peut
romn

Beitrag von romn »

wieder was gelernt
bei mir kommt der sprit aus dem schraubenloch, stopf immer handtuch drunter, und nicht unterm moped raus.
muss der ablauf mit irgendwas verstopft sein, was auch ziemlich viel vergaserreiniger nicht aufgelöst hat, hab zu vergaserreinigungszwecken schon paar mal schwimmerkammer voll gelassen und übers schraubenloch ins handtuch abgelassen.

danke für den beitrag, hätte ohne der frage hier nie nachgefragt und weiter handtücher bzw fetzn versaut.
mfg roman
DAndre

Beitrag von DAndre »

Super, vielen Dank!

Dann werde ich das vor dem nächsten Einwintern so machen!
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

romn hat geschrieben: Fr Mär 07, 2025 8:16 am muss der ablauf mit irgendwas verstopft sein
evt. könnte auch der Ablaufschlauch verstopft sein? Sollte tatsächlich der Ablauf der Schwimmerkammer verstopft sein gehört der Vergaser mal gereinigt, sieht dann vermutlich innen so aus ;)

Bild
sauve qui peut
romn

Beitrag von romn »

beim ersten mal schraube raus, kam zum schluss sowas wie bissl öliger sprit raus. dachte der etwas über beschreibung konzentrierte vergaserreiniger im sprit hat das aufgelöst. später kam immer nur mehr sauberer sprit nach ein zwei wochen schraube raus.
muss ich wohl mal nachsehen.

und sorry fürs nichts zur frage beitragen, michael war mit hilfe schon fertig während ich noch vergaser poster gesucht habe 😂😂😂😂😂und an beitrag dranhängen!!!
mfg roman
Antworten