Schaltung von 1 nach 2 Probleme

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
baer

Schaltung von 1 nach 2 Probleme

Beitrag von baer »

Vor allem wenn der Motor kalt ist, lässt sich der 2.Gang beim Hochschalten nur mit Nachdruck einlegen. Lande häufig im Leerlauf. Ist der Motor warm verschwindet das Problem meistens.
Habe schon überlegt, ob es vielleicht am Öl liegt. Die Kupplung trennt normal.
Moppeds: NX 250, CBX 650E, VT 750 S
Tolek

Re: Schaltung von 1 nach 2 Probleme

Beitrag von Tolek »

Das wird an der Schaltwalze und den Führungsrillen liegen .Kann man bestimmt mit Vollsynt. Öl etwas verbessern .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

baer hat geschrieben: Fr Nov 08, 2024 7:50 pm Vor allem wenn der Motor kalt ist, lässt sich der 2.Gang beim Hochschalten nur mit Nachdruck einlegen. Lande häufig im Leerlauf. Ist der Motor warm verschwindet das Problem meistens.
hört sich nach nicht richtig trennender Kupplung an, wenn das Problem bei warmen Motor verschwindet. Ich würde die Leichtgängigkeit des Kupplungszugs kontrollieren und es mit dem Motul 7100 5W40 probieren viewtopic.php?p=16781#p16781
sauve qui peut
Tolek

Beitrag von Tolek »

dann wärs in allen Gängen , oder ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
baer

Beitrag von baer »

Hallo, die Kupplung trennt jetzt gar nicht mehr. Hatte den Zug geschmiert, ging dann leichter aber ließ sich nicht schalten. Habe jetzt das Stellgewinde am Motor fast ganz rausgedreht aber die Kupplung trennt noch immer nicht. Habe vielleicht nur den Zug gedehnt, aber der geht jetzt sehr stramm und am Motor ist am Hebel kein Spiel mehr. Bin etwas ratlos..........
moxelox

Beitrag von moxelox »

baer hat geschrieben: Mo Jan 27, 2025 7:04 pm Hallo, die Kupplung trennt jetzt gar nicht mehr. Hatte den Zug geschmiert, ging dann leichter aber ließ sich nicht schalten. Habe jetzt das Stellgewinde am Motor fast ganz rausgedreht aber die Kupplung trennt noch immer nicht. Habe vielleicht nur den Zug gedehnt, aber der geht jetzt sehr stramm und am Motor ist am Hebel kein Spiel mehr. Bin etwas ratlos..........
Hallo baer,
leg mal den ersten oder zweiten Gang ein (Motor aus) und drücke den Kupplungshebel am Motor mit Hilfe eines zB eingesteckten Schraubenzieher nach vorne. Wenn die Kupplung trennt sollte sich das Fahrzeug dabei schieben lassen, bzw das Hinterrad drehen lassen.
Gruß
NX250 MD 21 Bj89
NX250 MD 25 Bj93
NX250 MD 21 Bj89
NX250 MD 25 Bj95 (unvollständig u. komplett zerlegt)
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

ist zwar eigentlich ein NX650 Phänomen - sitzt denn der Schalthebel noch fest? Am Kupplungszug die enden kontrolliert? hatte mal den fall, das die Kupplung kaum noch trennte - das Kupplungsseil war bis auf ein paar Drähte durchgescheuert
sauve qui peut
baer

Beitrag von baer »

moxelox hat geschrieben: Mo Jan 27, 2025 7:39 pm Hallo baer,
leg mal den ersten oder zweiten Gang ein (Motor aus) und drücke den Kupplungshebel am Motor mit Hilfe eines zB eingesteckten Schraubenzieher nach vorne. Wenn die Kupplung trennt sollte sich das Fahrzeug dabei schieben lassen, bzw das Hinterrad drehen lassen.
Gruß
Habe ich jetzt gemacht und die Kupplung trennt. Es liegt damit wohl am Zug, der sich gelängt hat aber noch nicht gerissen ist. Werde mir einen neuen bestellen.
baer

Beitrag von baer »

Alles wieder ok. Neuer Zug, die alte Zughülle war in der Mitte geknickt und durchgescheuert.
Dann noch der Schalthebel. Ich hatte mal diesen Aluschalthebel drangemacht, mein Sohn hatte so klobige Endurostiefel.
Jedenfalls wackelte der auf der Schaltwelle ich habe den originalen wieder dran gebaut und jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Antworten