Werkstatt Poster NX650 Motor

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
walli777

Re: Werkstatt Poster NX650 Motor

Beitrag von walli777 »

scrambler hat geschrieben: Mi Dez 11, 2024 8:08 am ....
Was mir beim Erstellen des Posters aufgefallen ist - der NX650 Zylinderkopf hat ungewöhnlicherweise unter den Ventilführungen noch O-Ringe. Was zu der Frage führt, ob die Ventilführungen samt Schaftdichtungen/O-ringe nicht auch zu einem hohen Ölverbrauch führen könnten.
....

NX650 Motor ventilschaftdichtungen.jpg
Hey Michael,
Das Poster sieht super aus.
Aber ich würde auf einen Plan der Domi kein NiXenfoto machen 🤔
Gruß, Karin
Pit NX650

Beitrag von Pit NX650 »

walli777 hat geschrieben: Do Dez 12, 2024 8:41 pm

Hey Michael,
Das Poster sieht super aus.
Aber ich würde auf einen Plan der Domi kein NiXenfoto machen 🤔
In der Tat: Frevel 😳... 😉
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

nxscrambler hat geschrieben: Do Dez 12, 2024 7:02 pm Auch wenn ich im Moment glücklicherweise keine Motorprobleme mit meinem Nx650-Classic-Crosser habe, bin ich doch sehr interessiert an Deinem Motor-Werkstattposter und an den laminierten Seiten, bzgl. Motor, Deines verbesserten WHB.
(Irgendwann ist sicher was zu tuhen am Motor😉)
Hallo Tilo,
danke fürs Lob und den Schaltplan ;) Das Poster habe ich schon für mich bestellt, muss dann mal schauen ob das mit der Größe so passt und ggf. noch Fehler korrigieren. A1 Druck laminiert ist nicht ganz billig, aber dauerhafter als Papierposter die mit der zeit durch die Luftfeuchtigkeit wellig werden. Vielleicht hat jemand einen Tip für einen günstigen Online Anbieter? Dann könnte ich dort bestellen und das Poster direkt zum Interessenten schicken lassen. Dabei wäre es auch kein Ding, zusätzlich zum ikonischen Nixen Logo (ein bisschen Werbung für das Forum der NX Baureihe kann ja nicht schaden ;) ) ein anderes Motiv z.b. ein Bild der eigenen Domi einzufügen.

Das bislang vorhandene Werkstatthandbuch lohnt sich laminiert für dich wohl nicht - teuer und zeigt nur Aus- und Einbau von Zylinderkopf/Zylinder. Das könntest für den einmaligen gebrauch auch auf normalen Papier ausdrucken.

Was von allgemeinen Interesse wäre - ein Wartungsposter mit entsprechender Anleitung für die NX650, steht bei mir auch noch auf der Agenda.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Hank

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Mi Dez 11, 2024 8:08 am Drei Bond soll sogar das festbacken von Papier Dichtungen verhindern, hab ich aber noch nicht getestet. Sonst öle ich Papierdichtungen ein, auch wenn das WHB das nicht vorschreibt.
Ich habe schon vor vielen Jahren damit angefangen sämtliche Papierdichtungen und auch die Ventildeckeldichtung mit Kupferspray beidseitig einzunebeln. Ich war es leid die Dichtungsreste mühevoll von den Flächen schaben zu müssen.
Das Kupferspray verhindert mit Erfolg auch langfristig ein Festbacken der Dichtung , ist allerdings gegenüber dem Aluminium des Gehäuse vermutlich nicht zu 100% chemisch neutral.
Deshalb verwende ich seit geraumer Zeit alternativ Keramikspray. Der Effekt ist identisch und es kommt auch langfristig zu keinerlei Festbacken von Dichtungen. Man kann die Dichtungen selbst nach Jahren in einem Stück mühelos entfernen.
Dabei ist das Keramikspray chemisch neutral und verfügt darüber hinaus sogar noch zusätzlich über eine leichte Dichtwirkung.
Ich schwöre mittlerweile auf diese Methode, da es viele Stunden Arbeit mit dem Schaber erspart.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Pit NX650

Beitrag von Pit NX650 »

Hank hat geschrieben: Fr Dez 13, 2024 7:19 pm Deshalb verwende ich seit geraumer Zeit alternativ Keramikspray. Der Effekt ist identisch und es kommt auch langfristig zu keinerlei Festbacken von Dichtungen. Man kann die Dichtungen selbst nach Jahren in einem Stück mühelos entfernen.
Dabei ist das Keramikspray chemisch neutral und verfügt darüber hinaus sogar noch zusätzlich über eine leichte Dichtwirkung.
Ich schwöre mittlerweile auf diese Methode, da es viele Stunden Arbeit mit dem Schaber erspart.
👍
Meinst du das geht auch mit Keramikpaste, dünn aufgetragen und Überschuss abgewischt?
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Hank

Beitrag von Hank »

Pit NX650 hat geschrieben: Fr Dez 13, 2024 10:33 pm
Hank hat geschrieben: Fr Dez 13, 2024 7:19 pm Deshalb verwende ich seit geraumer Zeit alternativ Keramikspray. Der Effekt ist identisch und es kommt auch langfristig zu keinerlei Festbacken von Dichtungen. Man kann die Dichtungen selbst nach Jahren in einem Stück mühelos entfernen.
👍
Meinst du das geht auch mit Keramikpaste, dünn aufgetragen und Überschuss abgewischt?
Ich denke schon. Die Zusammensetzung sollte ja identisch sein. Die Handhabung ist vermutlich weniger praktikabel.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

Das Poster für die Baugruppe Kupplung / Ölpumpe verbessert, hatte den wichtigen Dichtring im Kupplungsdeckel vergessen, der die Ölversorgung der Kurbelwelle sicher stellt. Außerdem ist mir inzwischen eingefallen, was noch ganz praktisch sein könnte. Ich persönlich bräuchte es zwar nicht, weil ich mit dem Handy nur telefoniere. Weil aber ansonsten bald nirgendwo mehr etwas ohne Smartphone geht wären QR Codes zu Threads mit weitergehenden Infos ganz praktisch. Wenn man in der Werkstatt vor dem Poster steht und noch Fragen hat. Kann allerdings die Beantwortung in Echtzeit nicht garantieren ;) .

Bild
sauve qui peut
Haribo

Beitrag von Haribo »

Respekt….
Ich wäre definitiv auch jemand der dir gerne für einen Obolus dein Poster abnehmen würde ;)
Sind das denn die original Honda Teilenummern die du da mit drauf hast???
Pit NX650

Beitrag von Pit NX650 »

Haribo hat geschrieben: So Dez 22, 2024 1:48 pm Respekt….
Ich wäre definitiv auch jemand der dir gerne für einen Obolus dein Poster abnehmen würde ;)
Definiere Obulus 🤣
Haribo hat geschrieben: So Dez 22, 2024 1:48 pm Sind das denn die original Honda Teilenummern die du da mit drauf hast???
Das sind nicht die Original-Ersatzteilnummmern. Die hat Scrambler frei erfunden 😳☝️
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

Haribo hat geschrieben: So Dez 22, 2024 1:48 pm Sind das denn die original Honda Teilenummern die du da mit drauf hast???
ja, und zwar die aktuellsten. Oft gibt es Nachfolge Ersatzteile (z.b. der kleine O-Ring auf der Ölpumpe), dann ist immer die letzte Nummer angegeben. Prinzipiell gebe ich nur originale Ersatzteile an, bei Webike sind meist auch nicht viel teurer als Zubehörteile.

Die Files sind kostenlos, die Einzelblätter kann man sich hier runterladen und ausdrucken, die Auflösung reicht gut für A4 Ausdrucke.
Habe mal probeweiser ein A1 Poster hier https://www.posterlia.de/poster/poster- ... ewertungen für 22 € drucken lassen. Die Größe der Schrift passt, sehr gute Druckqualität, alles klar und deutlich zu erkennen - selbst ohne Lesebrille :D So behält man immer den Überblick, ohne ständig im WHB vor und zurück blättern zu müssen.
werkstattposter nx650.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten