Laufleistung DID VX2 520 Kette

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Hank
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Re: Laufleistung DID VX3 520 Kette an NX650 Dominator

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Do Okt 10, 2024 12:33 pm Die DID VX3 Kette ist nun sagenhafte 41.000km an meiner Domi gelaufen und zeigt immer noch keine Ermüdungserscheinungen. Frage mich jetzt aber wirklich, woran man erkennt, das man sie wechseln muss. Sie lässt sich jedenfalls kaum einen mm vom Ketten Blatt abheben. Dieses zeigt auch noch keinen Sägezahn, ist also in der Hinsicht auch nicht hilfreich ;) . Gibt's bei Motorradketten eigentlich Ermüdungsbruch?
Ein untrügerisches Zeichen für den bevorstehenden Wechsel der Kette ist häufig ,daß sich der Intervall zum Nachspannen der Kette verkürzt. Anders ausgedrückt, gegen Lebensende der Kette muß man immer häufiger zum Werkzeug greifen um diese nachzuspannen.

Außerdem wird das akustische Klangbild immer lauter und die Kette rasselt trotz vorbildlicher Pflege und Schmierung. Die Ursache ist das aufgebrauchte Fettdepot im Inneren der Laufrollen. Die Kette verschleißt dann quasi von innen nach außen.
Dieses Fettdepot läßt sich aufgrund der Dichtringe bei aktuellen Ketten auch nicht beeinflussen oder gar wieder auffüllen. Konventionelle Ketten ohne Dichtringe wurden diesbezüglich "gekocht". Dabei wurde die Kette in geeignetes Fett gelegt und dieses durch Erhitzen verflüssigt. Dadurch wurde das Depot innerhalb der Laufrollen wieder aufgefüllt. Nach dem Erkalten der Kette war die Schmierwirkung wieder für viele Kilometer gesichert.

Ebenfalls für ein lauteres Laufgeräusch sorgt die zunehmende Längung der Kette. Die Teilung der Kettenglieder fluchtet nicht mehr zu 100% mit dem Ritzel/Kettenrad.
In extremen Fällen kann es durchaus zum Riss der Kette kommen.Das habe ich bereits mehrfach gesehen. Meist an Kundenmaschinen, welche aber oft völlig mangelhaft gepflegt wurden.
Soweit sollte man es aber niemals kommen lassen. Denn ein Kettenriss provoziert zu 80% eine Beschädigung des LIMA-Deckels. Das dünne Blech, das bei der NX650 als Kettenfang fungiert , ist im Falle eines Kettenriss hoffnungslos überfordert und hat den "angestauten" Kräften nichts entgegenzusetzen.
Bei einem Kumpel ist damals mal bei voller Fahrt die Kette an seiner DR650 gerissen. Das Ergebniss war verheerend und der Schaden beträchtlich.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Pit NX650
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Re: Laufleistung DID VX2 520 Kette

Beitrag von Pit NX650 »

Guten Abend,
auf der Suche nach Gewicht bin ich bei DID auf die ERVT-Kette gestoßen. Das ist eine Kette für den Geländeeinsatz, der klassisch ohne O- oder X-Ringe auskommt, aber in der ERVT mit X-Ringen umgesetzt ist. Die Kette ist leichter gehalten und auch schmal. Aber der Verschleißindex entspricht dem der VX3 bei geringerem Gewicht. Ich habe eine ZVMX 520 110 und eine ERVT 520 110 gewogen. Falls auf den angehängten Fotos schlecht zu erkennen: Die ZVMX kommt auf 1.832 gr und die ERVT auf 1.627 gr.
DID ZVMX 520 110.jpg
DID ZVMX 520 110 1.832 gr
DID ERVT 520 110.jpg
DID ERVT 520 110 1.627 gr

Dann habe ich das seinerzeit vom Händler im Kettensatz verbaute AFAM Kettenblatt gegen ein Supersprox Steel 520 47 verglichen
AFAM 520 47.jpg
AFAM 520 47 937 gr
Supersprox Steel 520 47.jpg
Supersprox Stell 520 47 779 gr

Ich könnte noch den Vergleich der OEM-Bremsscheiben mit den Motomaster-Flame zeigen, aber da fehlt der Bezug zum Thread :?

Die DID ERVT wird in der Bucht bspw für € 78 verkauft oder bei einer Aktion um 10 % reduziert ... ;-)
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NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
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