NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen
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Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen
Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Kaltstart lies sich nicht ganz schließen >>>> erledigt.
Die Leerlaufgemischschraube habe ich nur 1/3 rausgedreht.
Was soll ich sagen, Startet sofort und lässt sich auch kalt schön auf 2000 rpm runterregeln, ohne Stottern.
Schont beim Kaltfahren auch das Getriebe
MfG Andreas
Kaltstart lies sich nicht ganz schließen >>>> erledigt.
Die Leerlaufgemischschraube habe ich nur 1/3 rausgedreht.
Was soll ich sagen, Startet sofort und lässt sich auch kalt schön auf 2000 rpm runterregeln, ohne Stottern.
Schont beim Kaltfahren auch das Getriebe
MfG Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ
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Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen
Mal wieder einen NX250 Vergaser auf der Werkbank - bei dem dürfte der Choke nicht funktioniert haben. Der Chokearm ist nach innen gebogen und wird so nicht betätigt.
Bezeichnung PD6 L A (siehe Vergaser Zuordnung viewtopic.php?p=26074#p26074) - also für eine gedrosselte M25 BJ 1990 oder 1993. Das "L" wurde anscheinend in der Fabrik nachträglich eingeschlagen. Anhand der 140er HD kann man sehen, das sie enddrosselt wurde.
Wenig Dreck in der Schwimmerkammer, auch sonst nur wenig Handlungsbedarf. Der O-Ring der Gemischregulierschraube fehlt, der Teller der Beschleunigerpumpe ist etwas angerostet - da reicht etwas Rostumwandler, weil der Gummi noch schön weich ist.
Bezeichnung PD6 L A (siehe Vergaser Zuordnung viewtopic.php?p=26074#p26074) - also für eine gedrosselte M25 BJ 1990 oder 1993. Das "L" wurde anscheinend in der Fabrik nachträglich eingeschlagen. Anhand der 140er HD kann man sehen, das sie enddrosselt wurde.
Wenig Dreck in der Schwimmerkammer, auch sonst nur wenig Handlungsbedarf. Der O-Ring der Gemischregulierschraube fehlt, der Teller der Beschleunigerpumpe ist etwas angerostet - da reicht etwas Rostumwandler, weil der Gummi noch schön weich ist.
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Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen
Warum hat die eigentlich keinen sonst üblichen Gleichdruckverg.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
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Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen
vermutlich wollte man ordentlich Endleistung haben - die XL250 Degree mit gleichen Motor hat einen Unterdruckvergaser, aber deutlich weniger Power.
So, Vergaser ist wieder zusammen. Nachdem das Spiel der Bepu eingestellt ist (oben) noch den Choke eingestellt - fertig zum Einsatz.
Muss übrigens mal bei Gelegenheit das Werkstattposter für den NX250 Vergaser fertigstellen
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Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen
Hat dieser Vergaser auch das übliche klemmen aus dem Standgas heraus ?Durch den Unterdruck und verkanten des Schiebers .Wie ist der Durchmesser?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
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Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen
Der NX250 Schiebervergaser? Hab ich nie bemerkt. Beim Unterdruckvergaser der XL250 degree auch nicht, das ist eine verkleinerte Version des NX650 Keihins, allerdings ohne den Man-Heber. Beide haben 32mm Durchmesser.
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Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen
Hallo zusammen,
ich wollte euch meine Erfahrungen mit dem ERC-Vergaserreiniger mitteilen. Ich habe den Vergaser erst aussen grundgereingt, dann zerlegt. Reiniger nach Anleitung 1:1 mit Benzin gemischt, Vergaserteile darin über Nacht eingelegt und zwischendurch etwas abgebürstet. Anschließend habe ich die Teile nochmal mit Vergaserreinungungsspray (Louis) abgesprüht um den Schmutzfilm runterzuspühlen, da das ERC-Reinigungsgemisch leicht ölig ist. Dann noch mit Druckluft alles durchblasen.
Das Metall wird aussen jetzt nicht wie neu, aber es war zu erkennen, dass sich die Ablagerungen in den Bohrungen alle aufgelöst haben, was ja das Ziel war. Der Kunstststoff des Choke-Mechanismus wurde nicht angegriffen.
Der Vergaser hatte zwar vorher funktioniert, aber manchmal so seine Launen gehabt, vor allem beim Startverhalten. Jetzt startet er sofort nach kurzem Druck auf den Anlasserknopf und läuft einfach harmonischer.
Für alle die keinen Zugang zu einem Ultraschallreiniger haben ist es auf alle Fälle eine gute Alternative.
Der Königsweg wäre sicherlich nach einem Bad in ERC-Vergaserreiniger auch noch eine Ultraschallreinigung durchzuführen.
Gruß, Alpi
ich wollte euch meine Erfahrungen mit dem ERC-Vergaserreiniger mitteilen. Ich habe den Vergaser erst aussen grundgereingt, dann zerlegt. Reiniger nach Anleitung 1:1 mit Benzin gemischt, Vergaserteile darin über Nacht eingelegt und zwischendurch etwas abgebürstet. Anschließend habe ich die Teile nochmal mit Vergaserreinungungsspray (Louis) abgesprüht um den Schmutzfilm runterzuspühlen, da das ERC-Reinigungsgemisch leicht ölig ist. Dann noch mit Druckluft alles durchblasen.
Das Metall wird aussen jetzt nicht wie neu, aber es war zu erkennen, dass sich die Ablagerungen in den Bohrungen alle aufgelöst haben, was ja das Ziel war. Der Kunstststoff des Choke-Mechanismus wurde nicht angegriffen.
Der Vergaser hatte zwar vorher funktioniert, aber manchmal so seine Launen gehabt, vor allem beim Startverhalten. Jetzt startet er sofort nach kurzem Druck auf den Anlasserknopf und läuft einfach harmonischer.
Für alle die keinen Zugang zu einem Ultraschallreiniger haben ist es auf alle Fälle eine gute Alternative.
Der Königsweg wäre sicherlich nach einem Bad in ERC-Vergaserreiniger auch noch eine Ultraschallreinigung durchzuführen.
Gruß, Alpi
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Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen
Interessanter Fund bei Webike: ein Keyster Abstimmungsset für den NX250 Vergaser https://www.webike.de/products/21944733.html
Sechs Hauptdüsen, drei Düsenstöcke, vier Düsennadeln und drei leerlaufdüsen und ganz wichtig: eine Abstimmungs Tabelle
Könnte ich tatsächlich mal ausprobieren, z.b. bei einem Motor der heisser läuft als üblich oder wenn ich einen besonders sparsamen haben will
Sechs Hauptdüsen, drei Düsenstöcke, vier Düsennadeln und drei leerlaufdüsen und ganz wichtig: eine Abstimmungs Tabelle
Könnte ich tatsächlich mal ausprobieren, z.b. bei einem Motor der heisser läuft als üblich oder wenn ich einen besonders sparsamen haben will
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Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen
Mal wieder zwei NX250 Vergaser auf der Werkbank - einer von einer gedrosselten MD25. War auch noch die 17PS HD (145) drin, trotz offenen Ansaugstutzens und lief entsprechend schlecht. Innen aber recht sauber.
Nach der Grobreinigung in Waschbenzin fertig für ein (kurzes) Ultraschallbad. Außer einem verbogenen Stutzen der Schwimmerkammer waren keine Schäden zu erkennen, auch die Membran der Beschleunigerpumpe ist noch weich und elastisch.
Nach dem Bad Ausblasen aller Düsen und Bohrungen im Vergaser
Der zweite Vergaser stammt von einer gedrosselten 1989er MD21 - hier habe ich noch keine Daten von Kolben/Nadel, wird also zur Bestimmung noch weiter zerlegt.
Nach der Grobreinigung in Waschbenzin fertig für ein (kurzes) Ultraschallbad. Außer einem verbogenen Stutzen der Schwimmerkammer waren keine Schäden zu erkennen, auch die Membran der Beschleunigerpumpe ist noch weich und elastisch.
Nach dem Bad Ausblasen aller Düsen und Bohrungen im Vergaser
Der zweite Vergaser stammt von einer gedrosselten 1989er MD21 - hier habe ich noch keine Daten von Kolben/Nadel, wird also zur Bestimmung noch weiter zerlegt.
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Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen
der MD21 17PS Vergaser hat den Kolben 95F und die Nadel J15C, genau wie das Vollkraft Modell. Sehr schön, so langsam schließen sich die Lücken.
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