Diese Woche endlich die Nixe aus dem Sommerschlaf geweckt. An Rahmen und Schwinge kein Rost dank Flammspritzen, nur bei der Kette habe ich noch nichts wintertaugliches gefunden. Die alten grauen DID Ketten rosten schon im Lager, im Winterbetrieb gibt's dann kein Halten mehr. Die goldenen DID VX3 haben einen besseren Korrosionsschutz und rosten zumindest äußerlich nicht mehr. Allerdings werden auch hier trotz reichlicher Schmierung nach ein paar Wintern die Bolzen schwergängig . Erkennbar an dem nervigen, rhythmischen Surren einer ungleich gelängten Kette. Die hier hat knapp 18.500km runter und sollte bald gewechselt werden, sonst geht es auf das Lager der GAW bzw. bei zuviel Kettenspiel wird der Kettenschleifer rasant verschlissen.
Ein anderes Problem hat sich über den Sommer auch nicht von alleine gelöst - zu niedrige Spannungswerte. Daher mal zur Kontrolle ein Koso Slim viewtopic.php?t=2798 montiert um ein Anzeigenproblem auszuschließen. Leider sind die Spannungswerte auch mit dem Koso zu niedrig. Dafür gab es bei einen anderen Phänomen evt. einen Durchbruch. Die Kühlwassertemperatur ist nämlich seit einigen Jahren höher als gewöhnlich und während der Fahrt spring öfter mal der Ventilator an, wobei der Acewell ungewöhnlich hohe Temperaturen anzeigt. Der Koso zeigt übliche Werte an und im Stand springt bei ca 95° der Ventilator an, so wie es sein soll. Allerdings: während der Fahrt springt der Ventilator auch wieder an, obwohl der Koso nur 85C° anzeigt. Vermutlich ist die Ursache Gammel im Kabelbaum, der nun fast 30 Jahre Winterbetrieb auf dem Buckel hat.
150.000km Dauertest NX250
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Re: 160.000km Dauertest NX250
sauve qui peut