Ventilspiel Kontrolle und einstellen die Xte
- RacingRalph
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Ventilspiel Kontrolle und einstellen die Xte
Hallo Leute,
ich bin gerade dabe bei meiner NX650 Rd02 die Ventile einzustellen. Das Procedere ist mir im Grundsatz vertraut, die Frage ist nur wo messe ich das Spiel eigentlich? In der mir zu Verfügung stehenden Literatur steht man solle zwischen Ventilschaft und Kipphebel messen, wenn ich die einschlägigen Videos zur Prozedur auf YT anschaue wird aber immer zwischen der Einstellschraube und dem Kipphebel bzw zwischen den beiden Kipphebelflächen gemessen. Was also ist richtig? Mit dem Fühlerblatt zwischen Ventilschaft und Kipphebel zu messen ist zwar sehr fummelig, scheint mir aber der richtige Weg zu sein, weil sich sonst die Spiele der Kipphebel ja addieren und zu falschen Ergebnissen am eigentlichen "Wirkort" führen oder habe ich da einen groben Denkfehler?
ich bin gerade dabe bei meiner NX650 Rd02 die Ventile einzustellen. Das Procedere ist mir im Grundsatz vertraut, die Frage ist nur wo messe ich das Spiel eigentlich? In der mir zu Verfügung stehenden Literatur steht man solle zwischen Ventilschaft und Kipphebel messen, wenn ich die einschlägigen Videos zur Prozedur auf YT anschaue wird aber immer zwischen der Einstellschraube und dem Kipphebel bzw zwischen den beiden Kipphebelflächen gemessen. Was also ist richtig? Mit dem Fühlerblatt zwischen Ventilschaft und Kipphebel zu messen ist zwar sehr fummelig, scheint mir aber der richtige Weg zu sein, weil sich sonst die Spiele der Kipphebel ja addieren und zu falschen Ergebnissen am eigentlichen "Wirkort" führen oder habe ich da einen groben Denkfehler?
Rock n`Roll ain´t gonna die
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Re: Ventilspiel Kontrolle und einstellen die Xte
Irgendwie fällt es mir schwer deiner Erläuterung zu folgen. Die beiden Kipphebelflächen sind was?
Einmal die Fläche mit der der Kipphebel der Kontur des Nocken folgt und eine Zweite kenne ich nicht. Auf der anderen Seite der "Wippe" sitzt die Bohrung für die Einstellschraube mit der Einstellschraube und der Kontermutter.
Das Ventilspiel wird zwischen Kopffläche des Ventilschafts und Einstellmutter eingestellt. Durch die mit der Fühlerlehre ausgeübte saugende Passung zwischen Schaftkopf und Einstellschraube wird das Spiel zwischen Nockenwellen-Nocken und Kipphebelfläche auf 0 gebracht, sodass das Maß der Fühlerlehre das Ventilspiel ergibt.
Das Ventilspiel nicht zu eng einstellen, da ein zu knappes Ventilspiel bei Erwärmung dazu führen kann, dass das Ventil nicht vollständig schließt und damit die Wärmeabgabe von Ventil an Ventilsitz beeinträchtigt wird.
Habe ich deine Frage beantworten können?
Einmal die Fläche mit der der Kipphebel der Kontur des Nocken folgt und eine Zweite kenne ich nicht. Auf der anderen Seite der "Wippe" sitzt die Bohrung für die Einstellschraube mit der Einstellschraube und der Kontermutter.
Das Ventilspiel wird zwischen Kopffläche des Ventilschafts und Einstellmutter eingestellt. Durch die mit der Fühlerlehre ausgeübte saugende Passung zwischen Schaftkopf und Einstellschraube wird das Spiel zwischen Nockenwellen-Nocken und Kipphebelfläche auf 0 gebracht, sodass das Maß der Fühlerlehre das Ventilspiel ergibt.
Das Ventilspiel nicht zu eng einstellen, da ein zu knappes Ventilspiel bei Erwärmung dazu führen kann, dass das Ventil nicht vollständig schließt und damit die Wärmeabgabe von Ventil an Ventilsitz beeinträchtigt wird.
Habe ich deine Frage beantworten können?
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
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Re: Ventilspiel Kontrolle und einstellen die Xte
Im Prinzip müßte es ja egal sein ,wo man das misst , ich frage mich nur wo /wie man da noch wo anders drannkommen sollte .
Wer viel misst , misst Mist . (alter Elektrikerspruch)
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Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
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- RacingRalph
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Re: Ventilspiel Kontrolle und einstellen die Xte
Erstmal vielen Dank an alle die sich über mein Problem Gedanken machen.
Ich habe unten mal ein Bild angefügt um mein Verständnisproblem zu verdeutlichen, Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Also wie bereits erwähnt wird in dem mir zu Verfügung stehenden Büchern angegeben das Ventilspiel soll zwischen Ventilschaft und Kipphebel gemessen werden, das wäre im Bild die Ebene Nr 2. In allen Videos zu dem Thema wird aber auf Ebene Nr 1. gemessen also zwischen der Einstellschraube und dem Kipphebel. Da wir ja auf 0,02mm genau einstellen sollen finde ich das in meinem, zugegebenermaßen laienhaften Verständnis, schon relevant, da sich ja, wenn ich in Position Nr 1 messe, die Toleranzen zwischen Einstellschraube und Kipphebel sowie zwischen Kipphebel und Ventilschaft addieren. Oder habe ich da einen groben Denkfehler?
Ich habe unten mal ein Bild angefügt um mein Verständnisproblem zu verdeutlichen, Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Also wie bereits erwähnt wird in dem mir zu Verfügung stehenden Büchern angegeben das Ventilspiel soll zwischen Ventilschaft und Kipphebel gemessen werden, das wäre im Bild die Ebene Nr 2. In allen Videos zu dem Thema wird aber auf Ebene Nr 1. gemessen also zwischen der Einstellschraube und dem Kipphebel. Da wir ja auf 0,02mm genau einstellen sollen finde ich das in meinem, zugegebenermaßen laienhaften Verständnis, schon relevant, da sich ja, wenn ich in Position Nr 1 messe, die Toleranzen zwischen Einstellschraube und Kipphebel sowie zwischen Kipphebel und Ventilschaft addieren. Oder habe ich da einen groben Denkfehler?
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Rock n`Roll ain´t gonna die
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Re: Ventilspiel Kontrolle und einstellen die Xte
Jetzt verstehe ich, worauf deine Fragestellung beruht. Die RFVC-Motoren haben die Ventilanordnung in Halbkugelanordnung. Deshalb sind diese Hilfskipphebel dazwischen konstruiert, um diese leichte Kreisförmigkeit der Bewegung im Vergleich zu der Bewegung bei parallel stehenden Ventilen zu ermöglichen.
Da addiert sich nichts. Misst du unter dem Hilfskippel eleminierst du Spiel nach oben; misst du über dem Hilfskipphebel eleminierst du Spiel nach unten.
Von der praktischen Handhabung habe ich immer über dem Hilfskipphebel und zwischen Einstellschraube im Kipphebel gemessen. Darunter zu kommen fände ich fummelig bis unmöglich.
Da addiert sich nichts. Misst du unter dem Hilfskippel eleminierst du Spiel nach oben; misst du über dem Hilfskipphebel eleminierst du Spiel nach unten.
Von der praktischen Handhabung habe ich immer über dem Hilfskipphebel und zwischen Einstellschraube im Kipphebel gemessen. Darunter zu kommen fände ich fummelig bis unmöglich.
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Re: Ventilspiel Kontrolle und einstellen die Xte
Genau ,da unten kommt man garned drann , sollte ich vielleicht wieder mal machen um das wieder vor Augen zu haben .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
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Re: Ventilspiel Kontrolle und einstellen die Xte
Danke Dir für Deine Einschätzung, dann bin ich heute wieder etwas schlauer und werde das Ventilspiel so kontrollieren. Es war nämlich tatsächlich ziemlich fummelig die Fühlerblattlehre zwischen Ventilschaft und Kipphebel einzufädeln und dann auch noch den "saugenden" Zustand herzustellen. Oben ist es deutlich einfacher.Pit NX650 hat geschrieben: ↑Sa Nov 23, 2024 11:27 am Jetzt verstehe ich, worauf deine Fragestellung beruht. Die RFVC-Motoren haben die Ventilanordnung in Halbkugelanordnung. Deshalb sind diese Hilfskipphebel dazwischen konstruiert, um diese leichte Kreisförmigkeit der Bewegung im Vergleich zu der Bewegung bei parallel stehenden Ventilen zu ermöglichen.
Da addiert sich nichts. Misst du unter dem Hilfskippel eleminierst du Spiel nach oben; misst du über dem Hilfskipphebel eleminierst du Spiel nach unten.
Von der praktischen Handhabung habe ich immer über dem Hilfskipphebel und zwischen Einstellschraube im Kipphebel gemessen. Darunter zu kommen fände ich fummelig bis unmöglich.
Rock n`Roll ain´t gonna die
- scrambler
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Re: Ventilspiel Kontrolle und einstellen die Xte
am schwierigsten finde ich das gegenhalten der Éinstellschraube. Oft dreht sich diese beim Anziehen der mutter doch ein bisschen weiter und das Spiel wird dann zu knapp, nehme "stramme" 0,10/0,12mm. Das Spiel verstellt sich sehr langsam, auf den letzten 88.000km musste ich nur dreimal korrigieren. Und nicht vergessen, am Schluss den Anzugswert mit dem Drehmomentschlüssel kontrollieren
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sauve qui peut
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Re: Ventilspiel Kontrolle und einstellen die Xte
Den Anzugswert der Kontermutter?
Hab ich noch nie gemacht
Aber danke für den Hinweis
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Re: Ventilspiel Kontrolle und einstellen die Xte
am Motor kontrolliere ich fast alles mit dem Drehmomentschlüssel, weil ich meinem Gefühl nicht vertraue. In dem Fall der Kontermutter auch empfehlenswert, habe mal vor Jahren mal was von einer lockeren Kontermutter gelesen. Da hatte der Motor zuerst geklappert wie bei einem lockeren Ventilsitz, weil sich die Einstellschraube weiter raus gedreht hat und sich das Ventilspiel vergrößerte. Schließlich hat die davonfliegende Mutter die Nockenwelle beschädigt. Der Motor soll aber - 4V sei dank - bis zum Schluss gelaufen sein auch wenn ein Ventil gar nicht mehr geöffnet wurde.
sauve qui peut