NX 500 ab 2024

Speziell für Fragen und Diskussionen rund um die Halbliter Nixe
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 368
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX 500 ab 2024

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Do Nov 09, 2023 7:49 am Mit 350cc und 30PS würde ich nichts anderes mehr brauchen.
Da lobe ich mir meine DR350. Der Dauerbrenner schlechthin in dem Segment. Und die Gebrauchtpreise steigen und steigen ... :D
Vorteil gegenüber der NX250, deutlich längere Federwege und nicht so empfindliche Plastikteile. Und der Motor ist nahezu unzerstörbar. Selbst im Hochsommer bei Vollgas im Tiefsand erreicht man kaum mal die 120Grad-Marke beim Motoröl. Und das ohne Wasserkühlung und ohne Ölkühler. Da kann man als NX650-Fahrer nur davon träumen :D
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 368
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX 500 ab 2024

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Do Nov 09, 2023 7:17 am
Bedient vielleicht, aber wenn nicht BMW auf dem Tank steht sind die Verkaufszahlen nicht so toll. Was eher was mit Status-Symbol zu tun hat. Die Transalp hat sich zwar gut verkauft, aber irgendwie für ein so gutes Motorrad im ersten Verkaufsjahr dann doch nicht. Die Africa Twin ist auch schon wieder auf dem absteigenden Ast. Dito die Tenere. Auch bei KTM sind die Adventure Bikes nicht gerade ein Renner, Sumo/Duke verkaufen sich leicht besser.

Der Hype wird m.M. nach einzig von der GS entfacht, von der mehr verkauft wurden als von allen anderen Marken zusammen. Und da nächstes Jahr die R1300GS rauskommt ist schon absehbar, was dann in Massen auf Alpen-Parkplätzen rumstehen wird :)

Okay wenn man die momentanen Verkaufszahlen als Grundlage nimmt und sich an die nüchterne Zulassungsstatistik hält, dann mag das schon stimmen. Aber generell habe ich den Eindruck, das im Adventure-Bereich sich einiges tut und das auch jenseits der deutschen Grenzen.
Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt dabei die immer mehr zunehmende TET-Fangemeinde. Der TET entwickelt sich rasant. Vor 2 Jahren waren es insgesamt etwas über 50000km in Europa und heuer schon fast 100000km. Viele springen auf diesen Zug auf und kaufen sich eine Dual-Sport-Enduro. Nicht selten wird der fette GS-Klumpen gegen etwas agileres im Gelände getauscht. Der Groschen fällt schnell wenn man erstmal so ein 5-Zentner-Trumm im Schlamm versenkt hat. :lol:
Darüber hinaus hat die Anzahl der Veranstalter für geführte Offroad-Touren zugenommen oder auch die Offroadtrainings.
Im Netz tauchen vermehrt Videos von diversen Offroadreisen auf und auch die Fachpresse glänzt immer häufiger in dieser Sparte.
Ich denke da ist noch viel Potential auch außerhalb der Verkaufszahlen.
Die momentane Zurückhaltung der Käufer wird wohl auch das Resultat der angespannten Lage sein. Das Geld sitzt nicht mehr so locker und man besinnt sich auch auf gute Gebrauchtmaschinen ,die fernab der Asphaltstrasse oftmals die bessere Wahl sind.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Pit NX650
Beiträge: 529
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX 500 ab 2024

Beitrag von Pit NX650 »

Hank ich stimme dir zu

Honda verschläft ein Marktsegment, weil scheinbar nur noch Controller das sagen haben. Zu einer 750er Semi- Enduro gesellen sie die nächste 500er Semi-Enduro...

Nicht jedes Modell muss in den Top 20 der Zulassungsstatistik landen um für sich schwarze Zahlen zu schreiben. Ich bin vom Fach 😁

Für ne 500er-600er mit komplettem Fahrwerk und geringem Gewicht, ready to TET wäre ich bereit bis zu 10.000 auszugeben, wenn echte Honda-Qualität im Paket wäre.

Und dass ein großer Einzylinder die - auch künftigen - Abgaswerte nicht schaffen kann, glaube ich bei den Möglichkeiten der Motorenentwickler auch nicht. Immerhin 94 aus einem 752 ccm Twin hingestellt. Was kann da der große Einzylinder bringen? 60 PS aus 600 ccm sollten leicht möglich sein und robust dazu ...
Die wollen einfach nicht mehr und überlassen den Markt den Chinesen 🙄
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8728
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX500 ab 2024

Beitrag von scrambler »

die NX500 scheint wohl leider kein Verkaufsschlager zu sein, in den zulassungszahlen bis August 2024 taucht sie nicht mal in den top50 auf https://www.motorradundreisen.de/motorr ... tz-3/8511/

Die leicht durchschaubare Taktik, die Verkaufszahlen der CB500X mit neuem Namen anzukurbeln hat also nicht funktioniert. Sogar von der CRF300 wurden mehr verkauft. Hätte hätte Fahrradkette - hätte Honda letztes Jahr eine leichte Einzylinder NX400 angeboten wären sie endlich mal wieder Trendsetter gewesen. So können sie nur den neuen DR-Z400 oder KTM390 Enduro hinterherlaufen.

3 CB750 Hornet 2.507
7 CBR650R 1.726
9 XL750 Transalp 1.495
12 CRF1100L Africa Twin 1.315
19 CMX500 Rebel 1.032
21 CB650R 964
25 CMX1100 Rebel 879
32 CB500F 767
33 NC750X 749
40 CRF300L/Rally 697
41 CL500 694
43 CBR500R 692
46 NT1100 642
?? NX500 ??
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 368
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX500 ab 2024

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Mi Nov 06, 2024 9:51 am die NX500 scheint wohl leider kein Verkaufsschlager zu sein, in den zulassungszahlen bis August 2024 taucht sie nicht mal in den top50 auf https://www.motorradundreisen.de/motorr ... tz-3/8511/

Die leicht durchschaubare Taktik, die Verkaufszahlen der CB500X mit neuem Namen anzukurbeln hat also nicht funktioniert. Sogar von der CRF300 wurden mehr verkauft. Hätte hätte Fahrradkette - hätte Honda letztes Jahr eine leichte Einzylinder NX400 angeboten wären sie endlich mal wieder Trendsetter gewesen. So können sie nur den neuen DR-Z400 oder KTM390 Enduro hinterherlaufen.
Wundert mich nicht. Nur ein paar alte Namen aus dem Archiv zu zaubern und hoffen, das die Leute auf den Zug aufspringen ist schon eine ziemlich verwegene Verkaufsstrategie. Da braucht es schon etwas mehr Mut zur Innovation. Honda hinkt den Erfolgen seiner eigenen glorreichen Vergangenheit hinterher. Das es anders bzw. besser geht beweisen mittlerweile die anderen Hersteller.
Suzuki hat sich mit der DR-Z auch nicht völlig verausgabt . Der Motor und viele Teile sind in den Kernkomponenten übernommen worden und an die aktuellen Anforderungen angepaßt worden. Diesbezüglich gäbe es auch bei Honda dutzende Möglichkeiten, wenn man nur wollen würde.
Man könnte eine Vielzahl von Modellen zu einem modernen Revival verhelfen. Dazu braucht es nicht viel. Eine moderne Einspritzung, Upsidedown-Gabel, LED-Beleuchtung würden so manches angestaubtes Modell wieder in den Fokus rücken.
Aber wir werden es wohl nicht mehr erleben. Der Zweiradsektor befindet sich gerade wieder im Abwärtsstrudel und speziell die japanischen Hersteller haben mit starken wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen. Ich rechne mittelfristig mit keiner spürbaren Verbesserung der Gesamtsituation
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 816
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX 500 ab 2024

Beitrag von Tolek »

Insgesamt können /müssen die Hubräume nur kleiner werden oder brauch wer ne 1400er Boxer oder Afrikatwin.Wenn man dann aber die neue Zweizylinder 450er Bmw sieht , find ich das zwar grundsätzlich toll .Sonen Motor gabs vor 30Jahren eigentlich schon , nur nicht so sauber , sparsam und leise .CB450S, GSX 450,mit 44PS.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten