scrambler hat geschrieben: ↑Do Nov 09, 2023 7:17 am
Bedient vielleicht, aber wenn nicht BMW auf dem Tank steht sind die Verkaufszahlen nicht so toll. Was eher was mit Status-Symbol zu tun hat. Die Transalp hat sich zwar gut verkauft, aber irgendwie für ein so gutes Motorrad im ersten Verkaufsjahr dann doch nicht. Die Africa Twin ist auch schon wieder auf dem absteigenden Ast. Dito die Tenere. Auch bei KTM sind die Adventure Bikes nicht gerade ein Renner, Sumo/Duke verkaufen sich leicht besser.
Der Hype wird m.M. nach einzig von der GS entfacht, von der mehr verkauft wurden als von allen anderen Marken zusammen. Und da nächstes Jahr die R1300GS rauskommt ist schon absehbar, was dann in Massen auf Alpen-Parkplätzen rumstehen wird
Okay wenn man die momentanen Verkaufszahlen als Grundlage nimmt und sich an die nüchterne Zulassungsstatistik hält, dann mag das schon stimmen. Aber generell habe ich den Eindruck, das im Adventure-Bereich sich einiges tut und das auch jenseits der deutschen Grenzen.
Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt dabei die immer mehr zunehmende TET-Fangemeinde. Der TET entwickelt sich rasant. Vor 2 Jahren waren es insgesamt etwas über 50000km in Europa und heuer schon fast 100000km. Viele springen auf diesen Zug auf und kaufen sich eine Dual-Sport-Enduro. Nicht selten wird der fette GS-Klumpen gegen etwas agileres im Gelände getauscht. Der Groschen fällt schnell wenn man erstmal so ein 5-Zentner-Trumm im Schlamm versenkt hat.
Darüber hinaus hat die Anzahl der Veranstalter für geführte Offroad-Touren zugenommen oder auch die Offroadtrainings.
Im Netz tauchen vermehrt Videos von diversen Offroadreisen auf und auch die Fachpresse glänzt immer häufiger in dieser Sparte.
Ich denke da ist noch viel Potential auch außerhalb der Verkaufszahlen.
Die momentane Zurückhaltung der Käufer wird wohl auch das Resultat der angespannten Lage sein. Das Geld sitzt nicht mehr so locker und man besinnt sich auch auf gute Gebrauchtmaschinen ,die fernab der Asphaltstrasse oftmals die bessere Wahl sind.