Alternative Gabel bzw. Gabelbrücken für Honda NX 650 RD02

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Tolek

Re: Alternative Gabel bzw. Gabelbrücken für Honda NX 650 RD02

Beitrag von Tolek »

scrambler hat geschrieben: Mi Okt 16, 2024 9:19 am Da hab ich mich immer gefragt, wie sowas möglich ist - ein 140er auf der schmalen 2.15er Felge der XR. Normfelge wäre 3.50 - d.h. der Reifen wird extrem zusammen gequetscht und baut sehr hoch. Kein Wunder, das sich das auf der Straße komisch fährt.
Wie gesagt werden Geländereifen in 140 auf eine andere Normfelge (schmälere) bezogen und sind dann nicht so hoch/ spitz .Unerklärlich für mich nur,daß das im Regelungswahnsinn nicht berücksichtigt wird ,da ist ja dann wirklich was verkehrt .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
manni

Beitrag von manni »

Bin nach längerer Abstinenz mal wieder hier. Interessanter Faden!
Meinen Street Tracker auf XL 600 R Basis habe ich anfangs vorn und hinten gleichmäßig um 100 mm tiefer gelegt. Das war suboptimal, weil der Kickstarter dem Asphalt sehr nah kam (beim Ankicken). Bin auf 65 mm zurückgegangen. Das gekürzte Federbein muss wieder 10 mm länger werden, was Anfang kommenden Jahres erledigt wird. So lange fahre ich das Originalfederbein. Das ist eine extreme Geometrie. Lenken geht mit der Arschbacke :lol: . Ab 120 km/h wird das Fahrwerk unruhig. Erinnert mich ein wenig an die selige Sporty aus dem German Harley Cup. Die pendelte auch, aber ebenfalls sehr gutmütig.
Ach ja, ich habe keine 19"-Räder verbaut, weil mir der Platz in der Schwinge zu eng war. Aber mit 18x2,5 vorne und 18x3,5 hinten bin ich optisch schon recht nah dran (Reifen 120/80v und 130/80h).
Gutes Gelingen wünscht,
Manni
MadMax

Beitrag von MadMax »

Hallo zusammen,

@Manni: Hört sich sehr interessant an! Aber welche Reifen hast du dann in 18 Zoll genommen, wenn ich Fragen darf?

Ein weiteres kurzes Update:

Habe jetzt mal Zeit gefunden, die unteren Gabelbrücken mit dem Steuerrohr zu vergleichen. Leider nicht ganz identisch...

NX 650 (silber):
Lagersitzdurchmesser oben: 26mm
Lagersitzdurchmesser unten: 26mm
Länge Steuerrohr: 226mm
Beide Gewinde am Steuerrohr oben identisch zu NTV

NTV 650 (schwarz):
Lagersitzdurchmesser oben: 26mm
Lagersitzdurchmesser unten: 30mm
Länge Steuerrohr: 246mm
Beide Gewinde am Steuerrohr oben identisch zu NX

Das Steuerrohr scheint an der Gabelbrücke unten immer ein Stück durchgesteckt und dann verschweißt worden zu sein. Kann man das auch wieder trennen von einander? Vorsichtig auftrennen und auspressen/klopfen und dann das NTV Steuerrohr in die NX Gabelbrücke operieren? Hat jemand sowas schon mal gemacht, bzw. Erfahrung damit?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
manni

Beitrag von manni »

Heidenau K60
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

MadMax hat geschrieben: Sa Okt 26, 2024 5:00 pm Das Steuerrohr scheint an der Gabelbrücke unten immer ein Stück durchgesteckt und dann verschweißt worden zu sein. Kann man das auch wieder trennen von einander? Vorsichtig auftrennen und auspressen/klopfen und dann das NTV Steuerrohr in die NX Gabelbrücke operieren? Hat jemand sowas schon mal gemacht, bzw. Erfahrung damit?
Gehört habe ich schon mal davon, das jemand die Schweißnähte ab geflext hat um das Steuerrohr zu entfernen. Aber keine Bilder gesehen, wie das gemacht wurde. Würde die Domi Gabelbrücke soweit ab flexen das man das Steuerrohr in die Drehbank einspannen kann und dann die Schweißnaht abdrehen. Bei der NTV Gabelbrücke den umgekehrten Weg - das Steuerrohr ab flexen und dann auf Maß spindeln oder wie das heißt.

Der K60 ist übrigens ideal für Umbauten, denn viele Dimensionen sind auch für das Vorderrad ausgelegt.
sauve qui peut
MadMax

Beitrag von MadMax »

In 2-3 anderen Foren habe ich sowas auch schon gelesen. Leider auch immer ohne Bilder dann.

Ich werde das mal angehen die Tage. Try and Error halt... Und ich versuche auch ein paar Bilder davon zu machen.
Tolek

Beitrag von Tolek »

Ich habe selbst schon zwei Gabeln in andere Motorräder gebaut . XR650R in NX 650 und NX 250 in Beta Alp 200 . Hab das immer mit dicken großen U -Scheiben oben und unten ausmitteln können .Ein Schaftrohr auszubauen und einzupressen war mir zu unsicher .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
MadMax

Beitrag von MadMax »

In dem Fall bleibt mir wohl nichts anderes übrig...

Der Lagersitz am NTV Joch ist vom Durchmesser her zu groß. Da habe ich dann kein passendes Lenkkopflager für.

Und das Joch der NX ist kürzer. Also steht das Joch der NTV Gabel oben weiter raus und die Position der Gewinde und des oberen Lenkkopflager passt nicht mehr.
Antworten