Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
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Re: Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
Danke für den Verweis auf die Anleitung zum Ausbau des SLS.
Die Schläuche habe ich mir nochmal angeschaut, ich kann da weder Risse noch Verölungen erkennen.
Ich hatte mal wieder etwas Zeit eine Runde mit der tamponierten Domi zu drehen.
Das Tuch am Starter war komplett verölt und die Tücher direkt an den Kühlrippen links unterm Kopf waren auch wieder verölt.
Letzteres kann ja nicht vom Starter-O-Ring kommen.
Jetzt habe ich diese Schraube hier unter Verdacht:
Die Schläuche habe ich mir nochmal angeschaut, ich kann da weder Risse noch Verölungen erkennen.
Ich hatte mal wieder etwas Zeit eine Runde mit der tamponierten Domi zu drehen.
Das Tuch am Starter war komplett verölt und die Tücher direkt an den Kühlrippen links unterm Kopf waren auch wieder verölt.
Letzteres kann ja nicht vom Starter-O-Ring kommen.
Jetzt habe ich diese Schraube hier unter Verdacht:
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Re: Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
Hallo,Saarduke hat geschrieben: ↑Mi Okt 16, 2024 10:49 pm Danke für den Verweis auf die Anleitung zum Ausbau des SLS.
Die Schläuche habe ich mir nochmal angeschaut, ich kann da weder Risse noch Verölungen erkennen.
Ich hatte mal wieder etwas Zeit eine Runde mit der tamponierten Domi zu drehen.
Das Tuch am Starter war komplett verölt und die Tücher direkt an den Kühlrippen links unterm Kopf waren auch wieder verölt.
Letzteres kann ja nicht vom Starter-O-Ring kommen.
Jetzt habe ich diese Schraube hier unter Verdacht:
dass die Zylinderschraube Ursache für eine Ölundichtigkeit ist, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Die Schraube hat keinen Kontakt zum Ölkreislauf und sitzt in einem Sackloch im Kurbelwellengehäuse. Denkbar nur, wenn die Zylinderfussdichtung beschädigt ist - praktisch ein Teil im Bereich nach innen zum Kurbeltrieb fehlt - und damit Öl in den Bereich zwischen Auflage Kurbelgehäuse und Zylinderfuss eindringen und am Flansch des Schraubenkopfes austreten könnte. Dann könnte der Druck im Kurbelgehäuse für so ein Symptom sorgen.
Dafür muss der Zylinder aber bereits demontiert und womöglich mit beschädigter Fussdichtung wieder zusammengebaut worden sein. Ich habe richtig verstanden, dass er noch nicht demontiert wurde?
So viele Dichtstellen mit O-Ring oder Simmering gibt es nicht. Wellendichtring der Getriebeausgangswelle und den O-Ring am Anlasser. Auch wenn praktisch bereits ausgeschlossen, würde ich doch auf auf den tippen. Aus der Position kann Öl auch im Bereich des Ritzelgehäuses austreten und - wer weiß wohin die Luftströmung das treibt - womöglich auch im Bereich der Zylinderrippen auftreten
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CRF 1000 SD06 BJ 2018
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Re: Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
Hallo,Pit NX650 hat geschrieben: ↑Do Okt 17, 2024 5:20 pm
Hallo,
dass die Zylinderschraube Ursache für eine Ölundichtigkeit ist, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Die Schraube hat keinen Kontakt zum Ölkreislauf und sitzt in einem Sackloch im Kurbelwellengehäuse. Denkbar nur, wenn die Zylinderfussdichtung beschädigt ist - praktisch ein Teil im Bereich nach innen zum Kurbeltrieb fehlt - und damit Öl in den Bereich zwischen Auflage Kurbelgehäuse und Zylinderfuss eindringen und am Flansch des Schraubenkopfes austreten könnte. Dann könnte der Druck im Kurbelgehäuse für so ein Symptom sorgen.
Dafür muss der Zylinder aber bereits demontiert und womöglich mit beschädigter Fussdichtung wieder zusammengebaut worden sein. Ich habe richtig verstanden, dass er noch nicht demontiert wurde?
So viele Dichtstellen mit O-Ring oder Simmering gibt es nicht. Wellendichtring der Getriebeausgangswelle und den O-Ring am Anlasser. Auch wenn praktisch bereits ausgeschlossen, würde ich doch auf auf den tippen. Aus der Position kann Öl auch im Bereich des Ritzelgehäuses austreten und - wer weiß wohin die Luftströmung das treibt - womöglich auch im Bereich der Zylinderrippen auftreten
Danke für die Erklärung. Das habe ich mich auch schon gefragt, wie bei der Schraube Öl aufsteigen kann, bzw. diese Öl führen soll.
Da ich die Maschine erst knapp 2 Monate habe und der Vorbesitzer nicht viel dokumentiert hatte, weiß ich leider nichts von einer Motoröffnung.
Die Fußdichtung sieht für mich original aus, bei der Kopfdichtung bin ich mir nicht sicher. Die Krümmer waren auf jeden Fall mal ab.
Ich werde am WE mal die obere Reihe der Kühlrippen (unterm Kopf) tamponieren, um zu schauen, ob dort von der Schraube Öl kommt.
Wie gesagt, das meiste Öl fand ich beim Tamponieren am Starter. Ich weiß nicht, ob man das sieht, aber an der Schraube am Starter und an der Kupplungszugmanschette stehen sogar Öltropfen.
Ihr merkt, ich bin immer noch ratlos.
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Re: Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
gut, dann kann es zumindest mal nicht schaden, den O-Ring am Starter zu wechseln, ist ja auch nicht soviel Aufwand. Wobei bei der Menge Öl das eher unwahrscheinlich ist, bei einem defekten O-Ring gibt's sonst eher leichten Ölnebel.
Für eine größere Menge Öl kommt eigentlich nur der Zylinderkopf Deckel in Frage. Wenn die Zuleitung und die Dichtung wirklich dicht sind würde ich mal die offenen Bohrungen der Deckelschrauben kontrollieren. Da hatte ich tatsächlich mal den Fall, das da eine erstaunlich große Menge Öl entfleuchte viewtopic.php?p=32398#p32398. In deinem Fall käme z.b. die in Frage.
übrigens wäre das mit dem Tamponieren eine Idee - größere Menge von denen besorgen und überall zwischen die Zylinderrippen etc. klemmen. Dann müsste sich doch die Quelle finden lassen.
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Re: Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
Und wie hast du diese Undichtigkeit in den Griff bekommen?scrambler hat geschrieben: ↑Fr Okt 18, 2024 9:59 am
Da hatte ich tatsächlich mal den Fall, das da eine erstaunlich große Menge Öl entfleuchte viewtopic.php?p=32398#p32398. In deinem Fall käme z.b. die in Frage
NX650 Ventildeckel Schraube Bohrung.jpg
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Re: Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
theoretisch mit flüssiger Gewindedichtung und einer neuen Gewindebuchse, in der Praxis mit dem Einbau eines Zylinderkopfs viewtopic.php?p=32678#p32678 aus dem Lager
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Re: Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
So, ich bin dieses Wochende zu einer kleinen Ausfahrt gekommen, davor hatte ich die zweitobere Kühlrippenreihe unter dem Kopf (wo auch die Zylinderschraube sitzt) und am Loch der Zylinderschraube tamponiert.
Bei letzterem war nach der Fahrt etwas Öl und Ölnebeldreck, meiner Meinung nach nix wildes.
Bei der Zylinderschraube allerdings war viel Öl im Papiertuch. Scheint also schon von der Schraube oder um die Schraube herum zu kommen.
Kann es vllt sein, dass die Zylinderkopfdichtung durch ist und das Öl nach unten in den Kanal der Schraube reinläuft?
Oder habt ihr eine andere Erklärung?
Ich habe die 2 Stellen wieder frisch tamponiert und werde diese Woche nochmal eine Fahrt unternehmen, damit ich sicher bin.
Bei letzterem war nach der Fahrt etwas Öl und Ölnebeldreck, meiner Meinung nach nix wildes.
Bei der Zylinderschraube allerdings war viel Öl im Papiertuch. Scheint also schon von der Schraube oder um die Schraube herum zu kommen.
Kann es vllt sein, dass die Zylinderkopfdichtung durch ist und das Öl nach unten in den Kanal der Schraube reinläuft?
Oder habt ihr eine andere Erklärung?
Ich habe die 2 Stellen wieder frisch tamponiert und werde diese Woche nochmal eine Fahrt unternehmen, damit ich sicher bin.
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Re: Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
Evt. ein Riss im Zylinderkopf? Gut, genau kann man das erst sagen, wenn man den ausbaut. Weil das mit einigem Aufwand verbunden ist sollte man erst alles andere ausschließen. Also den O-ring Starter erneuern und was man probieren könnte: den Ölabscheider komplett abbauen. Evt. ist es nur ein kleines Löchlein irgendwo in einem Schlauch und dann bläst es da ganz schön raus. Für die Probefahrt den Stutzen im Motorgehäuse mit einem Schlauch direkt mit dem Lufi Gehäuse verbinden.
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Re: Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
Alles klar, Danke. Du hast Recht, ich werde einen Bypass für die Motorentlüftung legen und den Ölabscheider ausbauen, um den den Punkt zu 100% auszuschließen.scrambler hat geschrieben: ↑Mo Okt 28, 2024 7:37 am
Evt. ein Riss im Zylinderkopf? Gut, genau kann man das erst sagen, wenn man den ausbaut. Weil das mit einigem Aufwand verbunden ist sollte man erst alles andere ausschließen. Also den O-ring Starter erneuern und was man probieren könnte: den Ölabscheider komplett abbauen. Evt. ist es nur ein kleines Löchlein irgendwo in einem Schlauch und dann bläst es da ganz schön raus. Für die Probefahrt den Stutzen im Motorgehäuse mit einem Schlauch direkt mit dem Lufi Gehäuse verbinden.
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Re: Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
Mit der direkten Verbindung der Motorentlüftung zum Luftfilter wird auch der Ölnebel ohne Abscheidung in dem Luftfilterkasten gepustet. Das kann zur Verölung des Luftfilterelements führen.
Die Testfahrt vielleicht kürzer halten
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