Alternative Gabel bzw. Gabelbrücken für Honda NX 650 RD02

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MadMax
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Alternative Gabel bzw. Gabelbrücken für Honda NX 650 RD02

Beitrag von MadMax »

Hallo zusammen,

Die Suche konnte mir leider keine wirklich hilfreichen Infos liefern. Deswegen gehe ich es selber mal an in der Hoffnung, Hilfe zu erhalten.

Es geht um eine Honda NX 650 RD02 (1988).

Ich habe das Problem, dass die gewünschte Rad/Reifen Kombination (130/80-19) nicht in die originale Gabel vorne passen würde von der Breite her. Der Reifen kratzt/schleift schon an den Gabelholmen innen.

Mehrere Optionen bin ich dazu im Kopf schon durch gegangen:

- Originale Gabelholme "abdrehen", bzw. schleife. Aus meiner Sicht gibt die Materialstärke das nicht her.
- "Dünnere" Gabelholme aus einem anderen Modell verbauen. Was aber vermutlich einen kompletten Bremsen Umbau nach sich ziehen würde wegen anderer Anschraubpunkten etc..
- Andere Gabelbrücken, wo der Abstand der Gabelrohre etwas breiter ist, als bei der Honda NX 650, aber deren Tauchrohre mit 41mm passen würden.

Aus meiner Sicht wäre die letzte Option noch die einfachste Variante.

Allerdings konnte ich dazu nichts finden. Weiß jemand, ob es Gabelbrücken gibt, die einen breiteren Abstand der Gabelrohre haben? Vielleicht gibt es da ja was passendes aus einem anderen Honda (oder was auch immer) Modell? Passend für die originalen Honda NX 650 Gabelrohre 41mm.

Oder gibt es vielleicht noch eine ganz andere Option, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Hilfe ist gerne Gesehen! Danke vorab!


Gruß,
Max
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scrambler
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Re: Alternative Gabel bzw. Gabelbrücken für Honda NX 650 RD02

Beitrag von scrambler »

MadMax hat geschrieben: Mo Sep 30, 2024 1:03 pm Rad/Reifen Kombination (130/80-19)
Hallo Max,
klingt nach einem interessanten Flattrack Projekt ;) Aber ein 130er vorne ist schon eine Ansage, hab das bislang noch nicht an einer Domi gesehen. Theoretisch müssten 41mm Gabelbrücken von einer NTV oder alten CBR / VFR geeignet sein, die haben einen etwas größeren Standrohrabstand. Allerdings weiß ich nicht, ob der ausreichen würde, außerdem haben die Straßen Gabelbrücken meist viel mehr Versatz und würden daher von der Fahrwerksgeometrie her vermutlich nur mit den Straßen Tauchrohren (ohne vorverlegte Radachse) funktionieren. Die Straßen Standrohre wären vermutlich viel zu kurz, könnte man ggf. die von der Domi oder Transalp nehmen. Diese Kombi würde gut zu einem Flattracker https://kickstart.bikeexif.com/wp-conte ... racker.jpg passen, wäre aber mit vielen Fragezeichen verbunden ob das alles wirklich so passt (u.a. Lenkkopfrohrlänge, Lenkanschlag, Bremszangen etc.). Würde mal auf Bildern von NTV/CBR/VFR Gabelbrücken den Abstand / Versatz messen und mittels Dreisatz berechnen, die 41mm der Bohrungen sind ja bekannt. Sind natürlich nur ca. Werte, bei dieser VFR Gabelbrücke komme ich auf ca 197mm Abstand, 12mm mehr als bei der Domi.

Andere Option wäre es , sich etwas breitere Gabelbrücken anfertigen zu lassen, gibt's sogar teilweise mit Gutachten. Wäre halt nicht billig.
Gruss, Michael
Gabelbrücke VFR.jpg
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Re: Alternative Gabel bzw. Gabelbrücken für Honda NX 650 RD02

Beitrag von MadMax »

Hallo Michael,

Gute geraten... Wobei wahrscheinlich sonst kaum solche Dimensionen vorne gefahren werden bei "normalen" Bikes?! Egal.

Danke erstmal für dein ausführliches Feedback!

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du mit Straßen Standrohren meinst?! Also ich möchte schon gerne die originalen Honda NX 650 RD02 Standrohre weiter verwenden. Alleine schon wegen Bremse, Achse, Felgen etc.. Nur die Gabelbrücke müsste ein Stückchen breiter sein, also der Abstand der Standrohre zueinander.

Und in der Tat sollte es so umgesetzt werden, dass der TÜV Prüfer nicht in Ohnmacht fällt. Deswegen auch die Idee, andere Honda Gabelbrücken zu nehmen mit gleichem Standrohr Durchmesser, damit es noch halbwegs "original" aussieht.

Man könnte sich auch Gabelbrücken selbst zeichnen und fräsen lassen bei Zulieferern wie Xometry. Je nach Ausführung, Aufwand und Material kann man sowas schon für rund 200,-€ bekommen (2 Stück). Aber sieht halt auch gefräst aus und ist damit auffälliger. Und ist natürlich ohne Gutachten...

Danke schon mal für die Abschätzungen der Maße der VFR Gabelbrücke. Das wäre von der Breite her ja dann passend. Fast schon etwas zu viel sogar. Sollte nur so viel sein, wie nötig. Aber man muss nehmen, was man kriegen kann.

Also müsste ich mich mal schlau machen, wie so die Maße von NTV, CBR und VFR sind. Sowas hat wahrscheinlich keiner zufällig rumliegen... Vielleicht müsste ich dann mal zu so einem großen Motorrad Gebraucht Teile Händler gehen und da rum wühlen. In Köln wäre zum Peter Kaup.


Gruß,
Max
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Re: Alternative Gabel bzw. Gabelbrücken für Honda NX 650 RD02

Beitrag von scrambler »

MadMax hat geschrieben: Mo Sep 30, 2024 7:55 pm Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du mit Straßen Standrohren meinst?! Also ich möchte schon gerne die originalen Honda NX 650 RD02 Standrohre weiter verwenden. Alleine schon wegen Bremse, Achse, Felgen etc..
Standrohre sind oben in den Gabelbrücken geklemmt, unten hängen die Tauchrohre mit den Haltern für die Bremszangen dran. Die Standrohre für Straßen Maschinen sind deutlich kürzer, eine VFR hat ca 10cm weniger als die Domi. Das müsste noch gehen, meine Domi habe ich vorne 12cm tiefergelegt viewtopic.php?p=26057#p26057 Hängt halt davon ab, in welche Richtung du gehen willst (übrigens würde ich mich freuen, wenn du dein Projekt mit ein paar Bildern vorstellen würdest) , einen Flat Tracker legt man ja möglichst tief - ein kürzeres Wilbers hätte ich sogar noch übrig.

Was wahrscheinlich nicht funktionieren wird ist die Kombination von NX650 Tauchrohren (mit vorverlegter Radachse) und VFR Gabelbrücke (mit mehr Versatz) - das reduziert den Nachlauf um mehrere Zentimeter und die Fuhre wird gefährlich instabil. Daher der Ansatz auch die VFR (oder NTV/CBR) Tauchrohre für mehr (idealerweise wie Serie) Nachlauf zu nehmen.

Bleibt natürlich noch die Frage nach der Bremszange / Bremsscheibe. Da müsste man schauen, ob die NX650 (oder AfricaTwin/SLR650) Bremszange an die VFR Tauchrohre passen, würde ich bei der Gelegenheit beim Gebrauchtteile Händler ausmessen. Falls nicht gäbe es noch eine andere Möglichkeit. Die SLR650 hat eine Bremsscheibe mit Innendurchmesser 144mm, Lochanzahl 6 x 10,5mm und Lochkreisdurchmesser 166mm, diese Maße werden bei vielen alten VFR, CBR etc. verwendet. Da passt dann z.b. auch eine 296mm Bremsscheibe von der VFR750 auf eine SLR650 Radnabe. Wäre zwar für einen Flat Tracker Overkill (die haben ja garkeine Bremse vorne), den TüV dürfte es aber eher gefallen als ein Sammelsurium. Denn so wäre es eine kompette VFR Gabel inkl. Bremszange/Bremsscheibe.

Das alles vorbehaltlich das man die VFR Gabelbrücken an den NX Lenk Kopf angepasst bekommt, auch sind die Straßenbrücken meist ohne Halter für den Lenker.

Bild
NX650 Gabel mit NTV650 Dämpfungsrohren und Transalp Standrohren 13cm tiefergelegt
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Re: Alternative Gabel bzw. Gabelbrücken für Honda NX 650 RD02

Beitrag von MadMax »

Okay, jetzt hat es Klick gemacht...

Also am liebsten würde ich natürlich Standrohre + Tauchrohre von der NX 650 RD02 weiter verwenden. Dann könnte ich auch die Bremse etc. weiter verwenden.

Grundsätzlich legt man Flat Tracker tiefer, aber ich wollte es nicht zu tief haben. Hatte überlegt, die Standrohre etwas oben durch zu schieben und den Federweg zu kürzen mit Hülsen. Dann sollte ich eigentlich schon da sein, wo ich hin will und hin kann. Sonst wird es auch zu eng mit dem Abstand zwischen Rad und Rahmen/Krümmer und beim Eintauchen mit dem Abstand zwischen Rad und Front Maske.

Mit kürzerem Wilbers meinst du jetzt ein Federbein? Wie viel kürzer ist das denn, als das originale Federbein? Ich hatte mir jetzt auch schon ein YSS geholt. Das war auch glaube ich etwas kürzer, bzw. konnte man auch zu einem kleinen Teil einstellen. Übrig heißt, man könnte es erwerben? Zu welchem Kurs denn?

Das mit dem Nachlauf ist definitiv ein Thema. Ich bin derzeit bei Kleinanzeigen am Schauen, was es so an NTV Gabelbrücken gibt. Vielleicht habe ich Glück und bekomme was für einen kleinen Kurs. Dann kann man damit auch mal experimentieren...

Nach VFR Sachen hatte ich bisher jetzt noch nicht geschaut, weil du meintest, dass die NTV Standrohr-Abstände etwas größer sind, und die bei VFR schon etwas mehr. Und da ich nur so viel wie gerade nötig verbreitern möchte, hatte ich mich erstmal auf NTV versteift.

Beim Thema Halter für den Lenker habe ich mich auch etwas Eingelesen. Die alten NTVs hatten Stummel-Lenker mit so komischen Haltern, oben auf der Gabelbrücke verschraubt. Ab Baujahr 1993 wurde das geändert und es gab eine obere Gabelbrücke mit normalen Lenker-Klemmen, wie auch bei der NX. Danach schaue ich aktuell mal...
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Re: Alternative Gabel bzw. Gabelbrücken für Honda NX 650 RD02

Beitrag von scrambler »

MadMax hat geschrieben: Di Okt 01, 2024 8:09 pm Grundsätzlich legt man Flat Tracker tiefer, aber ich wollte es nicht zu tief haben. Hatte überlegt, die Standrohre etwas oben durch zu schieben und den Federweg zu kürzen mit Hülsen.
Zum Thema Fahrwerksgeometrie - da versuche ich soweit es geht diese nicht zu verändern. Andere Reifendimensionen haben da auch einen Einfluss, daher sollte man das mit einbeziehen. Im Reifenhandbuch Mitas findet man die Maße eines 130/80-19
Reifenhandbuch_Mitas.pdf
Er hat also einen Durchmesser von 705mm, fast genau wie der serienmäßige 90/90-21. Vorne ändert sich also nichts. Im Vergleich zum hinteren 120/90-17 baut ein 130/80-19 viel höher, zum Ausgleich müsste man hinten ca. 2cm tieferlegen. Ein YSS müsste da ausreichen, lässt sich 0,5cm verkürzen (entspricht ca 1,5cm tiefer). Allerdings braucht es dann die Gabel in Serienlänge. Will man die z.b. um 7cm tieferlegen braucht es hinten entsprechend 9cm weniger (siehe nächster Beitrag).

Was in dem Zusammenhang auch noch TüV relevant ist - mit einem größeren Hinterradreifen ändert sich die Übersetzung - in diesem Fall um plus 6.5%. Das könnte der Prüfer zwar noch tolerieren, besser wäre es (schon weil es weniger auf der Kette hackt) das mit einem größeren Kettenrad auszugleichen. Ein 48er Kettenrad verkürzt die Übersetzung um 6.5% (bezogen auf 45/15), wäre also perfekt. Übrigens ist es meist sehr hilfreich, wenn man diese Überlegungen für den Prüfer dokumentiert.
NX650 Reifen flattrack.jpg
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Re: Alternative Gabel bzw. Gabelbrücken für Honda NX 650 RD02

Beitrag von scrambler »

MadMax hat geschrieben: Di Okt 01, 2024 8:09 pm Mit kürzerem Wilbers meinst du jetzt ein Federbein? Wie viel kürzer ist das denn, als das originale Federbein?
Das ist ca 320mm lang, entspricht einer Tieferlegung von ca. 9cm. Hatte das ursprünglich an meiner Scrambler dran. Vorne ist die Gabel mit NTV650 Dämpfungsrohren ca 9cm tiefergelegt. So hat das hervorragend gepasst, lief selbst mit Stollenreifen auf der Straße stabil und für Feldwege waren die Federwege auch noch ausreichend. Hab das Wilbers dann aber gegen ein noch kürzeres ausgetauscht, wegen eines kleineren 19'' Rad. Daher wäre das 320mm Wilbers zu verkaufen ;)

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Re: Alternative Gabel bzw. Gabelbrücken für Honda NX 650 RD02

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MadMax hat geschrieben: Di Okt 01, 2024 8:09 pm Nach VFR Sachen hatte ich bisher jetzt noch nicht geschaut, weil du meintest, dass die NTV Standrohr-Abstände etwas größer sind, und die bei VFR schon etwas mehr.
genau gemessen habe ich nicht, ich hatte nur mal NTV Gabelbrücken in den Händen. Was auch noch zu beachten wäre: die Länge des Lenkkopfschaftes. Die von Straßenmaschinen sind meist länger, daher sollte man welche nehmen, bei dem der Schaft nicht mit der Gabelbrücke verschweißt ist. Alles in allem wäre so ein Gabelumbau schon eine Hausnummer - müsste es denn vorne unbedingt ein 130er sein (der laut Mitas sogar eher ein 140er ist)? Von Bridgestone gäbe es für vorne einen 120/70-19, hinten könnte man einen 17'' https://www.bridgestone.de/motorrad-rei ... bler-ax41s Wäre leichter zu realisieren und fährt sich vermutlich besser ;)

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Re: Alternative Gabel bzw. Gabelbrücken für Honda NX 650 RD02

Beitrag von MadMax »

Moin,

Vielen Dank für den ganz Input von deiner Seite. Viel mehr, als ich erwartet habe. Danke!

Dem Thema Übersetzung hatte ich mich noch gar nicht gewidmet und daher auch noch nicht informiert, was so verfügbar ist auf dem Markt. Also bekommt man auch ein 48er Kettenrad neu zu kaufen, wenn du das so erwähnst?

Das mit dem Wilbers Federbein, was nochmal ein gutes Stück kürzer ist, ist natürlich interessant. Besteht Interesse! Ich schreibe dir dazu mal eine Nachricht.

Ich bin gerade dran, beide NTV Gabelbrücken mit allen Schrauben, Lagern und Klemmböcken für 42,-€ zu erwerben. Das ist mir ein Versuch wert. Sobald das dann bei mir ist, kann ich mir das im Detail am Objekt mal anschauen.

Danke auch für den Tipp mit dem Bridgestone in 120/70-19. Das wäre natürlich die Lösung, damit man die NX 650 RD02 Gabel komplett original lassen könnte. Nur möchte ich natürlich hinten auch 19 Zoll fahren für den Flat Track Style. Ich konnte gerade nicht finden, ob man den sowohl vorne, als auch hinten fahren darf. Oder halt Misch-Bereifung mit vorne Bridgestone und hinten Mitas. Da habe ich auch keine Erfahrungen mit, was der TÜV dazu sagt...
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Re: Alternative Gabel bzw. Gabelbrücken für Honda NX 650 RD02

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MadMax hat geschrieben: Mi Okt 02, 2024 10:36 am Danke auch für den Tipp mit dem Bridgestone in 120/70-19. Das wäre natürlich die Lösung, damit man die NX 650 RD02 Gabel komplett original lassen könnte. Nur möchte ich natürlich hinten auch 19 Zoll fahren für den Flat Track Style. Ich konnte gerade nicht finden, ob man den sowohl vorne, als auch hinten fahren darf. Oder halt Misch-Bereifung mit vorne Bridgestone und hinten Mitas. Da habe ich auch keine Erfahrungen mit, was der TÜV dazu sagt...
ich seh schon, du hast dich auf diesen Reifen eingeschossen ;) Kenn ich, wollte vor 10 Jahren auch unbedingt den Heidenau K67 (weil nur die auf eine Scrambler gehören) auf meiner Domi haben und hab daher extra auf 19/18'' Felgen gewechselt. Hat ein Haufen Geld gekostet mit dem Resultat, das die Domi bei schneller Straßenfahrt sehr nervös wurde, wurde erst mit Straßenreifen und einem kürzeren Federbein wieder gut. Selbst heute ärgert mich das noch, denn in 18'' passt kein 130er in die Schwinge - wäre viel besser (und günstiger) gewesen, hinten den 130/80-17 zu behalten. Übrigens wäre das auch bei einem 130/80-19 die Frage. Daher die Anregung mit dem Bridgestone, den gibts auch in 130/80-17. Der 120/70-19 ist wohl nur für vorne.

48er Kettenräder gabs sogar bei Drosselmaschinen serienmässig, bekommt man problemlos.

Bevor man viel Geld ausgibt sollte man sich aber erst mal vom Prüfer ein OK abholen ob er die Sachen so eintragen würde.
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