NX250 Probrake Bremsleitung
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Re: NX250 Probrake Bremsleitung
Weite Bögen und spannungsfrei passt soweit, nur beim Einschlag ganz nach rechts wird es doch ziemlich eng am Lampenhalter.
Re: NX250 Probrake Bremsleitung
Sorry, ich hatte vergessen nachzusehen. Deshalb jetzt mit Verspätung:
Also eigentlich so wie original.
Also eigentlich so wie original.
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- scrambler
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Re: NX250 Probrake Bremsleitung
Mit Verkleidung verwende ich auch die originalen Haltepunkte an gabelbrücke und tauchrohr. Worauf man achten sollte wurde schon erwähnt, nur noch ein Tip: beim Prüfen der Freigängigkeit auch mal kräftig einfedern. Vor allem bei zu langen Bremsschläuchen (sollte ca 109cm lang sein) stoßen diese dann an der Verkleidung an und können sich dann sogar verhaken (ein Grund, warum ich damals die zu langen Probrake reklamiert habe).
Ohne Verkleidung habe ich nach ein paar Versuchen die für mich optimale Verlegung gefunden: XR600 style . Da es mit gabelfester Lampenmaske immer ziemlich eng um den Lenkkopf herum zu geht ist so wenigstens die Bremsleitung aus dem Weg. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit Verkleidung geht.
sauve qui peut
Re: NX250 Probrake Bremsleitung
Genau, die Freigängigkeit muss über den gesamten Federweg gegeben sein. Ich hatte mal bei einem Moped irgendwann bemerkt, dass die Leitungen immer bei vollem Einfedern auf dem vorderen Schutzblech aufgeschlagen sind und dort deshalb der Lack ab war.
Am besten bei frei hängendem Vorderrad gerade so spannungsfrei montieren. Dann ist die eine Richtung schon mal save. Ganz auf Block drücken kann man eine Gabel ja leider nicht von Hand (bzw. wenn es ginge wäre sie viel zu weich). Deshalb muss da halt der Fahrversuch ran. Ich probiere dafür einfachheithalber immer aus, ob sie beim Stoppie irgendwo anschlägt.
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Re: NX250 Probrake Bremsleitung
Hallo,
danke für die Tipps und die Fotos!
Das Einfederungsprozedere teste ich mal aus, ansonsten schert die Leitung tatsächlich im Linksanschlag über die Verkleidung nach links aus, dazu hab ich sie recht locker mit einem Kabelbinder an der Tachowelle angedockt, das reicht eigentlich, um sie zurückzuhalten.
Ich probiere mal die verschiedenen Aggregatszustände aus.
Gruß Harry
danke für die Tipps und die Fotos!
Das Einfederungsprozedere teste ich mal aus, ansonsten schert die Leitung tatsächlich im Linksanschlag über die Verkleidung nach links aus, dazu hab ich sie recht locker mit einem Kabelbinder an der Tachowelle angedockt, das reicht eigentlich, um sie zurückzuhalten.
Ich probiere mal die verschiedenen Aggregatszustände aus.
Gruß Harry
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Re: NX250 Probrake Bremsleitung
Moin,
ich will meinen Lenker höher legen. Nehme ich von probreak dann besser die etwas längere Stahlflexleitung von der NX650? Die der NX250 mit ein paar cm mehr zu bestellen kostet direkt einen 10er mehr.
Passen die Anschlüsse der 650er an die 250er?
Viele Grüße
Tim
ich will meinen Lenker höher legen. Nehme ich von probreak dann besser die etwas längere Stahlflexleitung von der NX650? Die der NX250 mit ein paar cm mehr zu bestellen kostet direkt einen 10er mehr.
Passen die Anschlüsse der 650er an die 250er?
Viele Grüße
Tim
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Re: NX250 Probrake Bremsleitung
Die passen zwar, ich würde aber genau ausmessen, ob die Serienlänge (109cm - ende oberer Anschluss bis Mitte unterer Ringanschluß) nicht ausreicht. Die hat dann nämlich ABE und muss nicht eingetragen werden. Eine längere muss eingetragen werden, was inzwischen ziemlich teuer ist.
sauve qui peut
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Re: NX250 Probrake Bremsleitung
Ich habe einfach mal beide bestellt, also für die NX250 und NX650. Tatsächlich sind beide gleich lang, 110cm. Ich habe die für die NX250 nun mal ran gehalten und mit 110cm wirft die Leitung oben, wie schon zuvor hier beschrieben, einen ganz schönen Bogen. Für mein Vorhaben mit der Lenker Vor- und Höherlegung kommt mir der Bogen sehr gelegen.
Fotos folgen.
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- scrambler
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Re: NX250 Probrake Bremsleitung
Komisch, die NX650 Leitung müsste 6cm länger sein. Was ich noch mal erwähnen wollte - die 110cm sind passend, wenn man die Stahl flex wie die originale verlegt. Wie gesagt, bei Umbauten prüft man am besten vorher mit einem Benzinschlauch, wie lange die Leitung sein muss.
sauve qui peut
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Re: NX250 Probrake Bremsleitung
noch ein paar Bilder zur Verlegung der Probrake Bremsleitung "wie original". Voraussetzung ist die richtige Länge wie Serie (110cm), hatte das Probrake mitgeteilt, inzwischen werden aber anscheinend wieder zu lange (116cm) Leitungen geliefert. Mit letzterer hat man dann entweder unten (dann schlägt die Leitung an der Hupe an) oder oben (siehe http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... _NX250.JPG) einen zu großen Bogen. Wer das bewegliche Zwischenstück an Handbremszylinder behalten will sollte auf den Innenkonus am oberen Schlauchanschluss achten download/file.php?id=16604&mode=view - auch das ist anscheinend wieder bei Probrake unter gegangen. Daher am besten bei einer Bestellung auf diese beiden Punkte hinweisen, wer schon eine falsche Leitung bekommen hat - einfach bei Probrake nachfragen, die sind sehr kulant.
Selbst die 110cm leitung ist schon reichlich lang geraten, so das sie selbst bei einer längeren Gabel und breiteren Lenker ausreicht.
Unter der Gabelbrücke mit Schlauchschellen befestigt - damit die Leitung dort nicht waagrecht liegt und sich Luftblasen beim Entlüften halten können mit einer Distanzbuchse rechts.
Selbst die 110cm leitung ist schon reichlich lang geraten, so das sie selbst bei einer längeren Gabel und breiteren Lenker ausreicht.
Unter der Gabelbrücke mit Schlauchschellen befestigt - damit die Leitung dort nicht waagrecht liegt und sich Luftblasen beim Entlüften halten können mit einer Distanzbuchse rechts.
sauve qui peut