Kupplungshebel NX650 - reduzierte Handkraft

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scrambler
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Re: Kupplungshebel NX650 - reduzierte Handkraft

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: So Sep 03, 2023 8:23 pm Es gibt ja auch noch diese Gehäuse ,die zwischen Hebel und Zug geklemmt werden und über innenliegenden Hebel die Kräftverhältnisse ändern .Mir fällt der Name grad nicht ein . :?
hatte ich auch mal probiert, hat aber nicht funktioniert - hat den Hebelweg zu stark verkürzt. Den Nicecnc Hebel nun auch an der NX650 getestet - bringt auch hier weniger Hand kraft, wenn auch nicht sehr viel. Wichtiger ist jedenfalls das der Zug (ein gerader ohne Knick bringt auch ein bisschen was viewtopic.php?p=29699#p29699) leichtgängig ist - und originale Kupplungsfedern verbaut sind. Die im Zubehör sind 10% härter viewtopic.php?p=5767#p5767
NX650 Kupplungshebel reduzierte Handkraft.jpg
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Tolek
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Re: Kupplungshebel NX650 - reduzierte Handkraft

Beitrag von Tolek »

Das sind die easy clutch .Hab noch einen 30 Jahre Alten an dem ich mal die zwei Übersetzungen ausgemessen hab . Das ist wirklich wenig Änderung ,aber viel kann man da auch nicht einbauen.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
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Re: Kupplungshebel NX650 - reduzierte Handkraft (?)

Beitrag von Pit NX650 »

Hank hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 1:39 pm In dem Zusammenhang sei auch der Kupplungszug der XR650L erwähnt. Dieser ist identisch zur NX650, besitzt aber NICHT den Knick an der unteren Fixierposition. Dieser Knick ist völlig überflüssig und erhöht merklich die Handkräfte am Kupplungshebel. Ich verwende mittlerweile den XR-Zug standartmäßig an all meinen Domis.
Moin...
Könnte es funktionieren, wenn man den Knick im Kupplungszug der NX650 begradigt... Natürlich mit wachsamem Auge, dass es keine Verformung des runden Querschnitts gibt... 🤔
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Hank
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Re: Kupplungshebel NX650 - reduzierte Handkraft (?)

Beitrag von Hank »

Pit NX650 hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 10:06 am
Hank hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 1:39 pm In dem Zusammenhang sei auch der Kupplungszug der XR650L erwähnt. Dieser ist identisch zur NX650, besitzt aber NICHT den Knick an der unteren Fixierposition. Dieser Knick ist völlig überflüssig und erhöht merklich die Handkräfte am Kupplungshebel. Ich verwende mittlerweile den XR-Zug standartmäßig an all meinen Domis.
Moin...
Könnte es funktionieren, wenn man den Knick im Kupplungszug der NX650 begradigt... Natürlich mit wachsamem Auge, dass es keine Verformung des runden Querschnitts gibt... 🤔
Hab ich auch mal probiert, aber das Material ist relativ spröde und bricht dadurch schnell. Und mit Erwärmung kann man nicht arbeiten, da sonst die Ummantelung schmilzt.
Der XR650L-Zug ist die beste Option und kostet auch nicht wirklich viel. ;)
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Re: Kupplungshebel NX650 - reduzierte Handkraft (?)

Beitrag von Pit NX650 »

Hank hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 2:20 pm
Hab ich auch mal probiert, aber das Material ist relativ spröde und bricht dadurch schnell. Und mit Erwärmung kann man nicht arbeiten, da sonst die Ummantelung schmilzt.
Der XR650L-Zug ist die beste Option und kostet auch nicht wirklich viel. ;)
Danke dir. Dann den XR650L Zug.

An meiner CRF1000 habe ich Brems- und Kupplungshebel auf raximo umgerüstet. Neben der besseren Handergonomie zum OEM-Hebel scheint auch das Übersetzungsverhältnis besser zu sein. Die Handkräfte sind merklich geringer.
Kürzlich fragte ein Bekannter mit demselben Motorrad, was ich damit gemacht hätte 😉
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scrambler
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Re: Kupplungshebel NX650 - reduzierte Handkraft

Beitrag von scrambler »

eigentlich wollte ich wieder einen konventionellen Kupplungshebel an meiner Dominator haben, hatte mich aber schon an die leichtere Kupplungsbetätigung gewöhnt. Daher den Nicecnc Hebel optisch angepasst, bleibt jetzt dauerhaft, auch wenn die form etwas vom Handbremshebel abweicht.
NX650 kupplungshebel weniger handkraft2.jpg
NX650 kupplungshebel weniger handkraft.jpg
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Tolek
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Re: Kupplungshebel NX650 - reduzierte Handkraft

Beitrag von Tolek »

Zum leichteren ziehen geht auch ein mechanisches "easy clutch" .Dann kann man das noch weiter optimieren .Irgendwann ist dann aber die Grenze erreicht weil der Gesamtweg des Zuges zu gering wird und das schalten hakelig wird.
Hatte mal an einer hydraulichen Kupplung mit verschiedenen Durchmessern gespielt , was auch gut funktioniert hat .Nur beim schalten im Stand hats dann etwas geklemmt .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
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