Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
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Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
Hallo liebe Domi-Freunde,
bei meiner neu erworbenen Schönheit steht wohl schon länger Öl am Zylinder. Zumindest lässt die gesamte verölte linke Seite darauf schließen.
Ich habe letzte Woche Ölwechsel gemacht und bin danach 6km gefahren. Nach dem Abstellen hat sich dann wieder Öl vorne links am Zylinder gesammelt.
Es ist nur die linke Zylinderseite, die gelb-braun ist und es geht nur bis 2 Kühlrippen unter die Zylinderkopfdichtung. Darüber ist alles trocken und sauber.
Hat jemand eine Idee, woher das Öl kommen könnte? Auf der Seite ist ja nur das SLS, das kein Öl führt.
Könnte es die Zylinderschraube hinten links sein?
Besten Dank für Eure Hilfe!
bei meiner neu erworbenen Schönheit steht wohl schon länger Öl am Zylinder. Zumindest lässt die gesamte verölte linke Seite darauf schließen.
Ich habe letzte Woche Ölwechsel gemacht und bin danach 6km gefahren. Nach dem Abstellen hat sich dann wieder Öl vorne links am Zylinder gesammelt.
Es ist nur die linke Zylinderseite, die gelb-braun ist und es geht nur bis 2 Kühlrippen unter die Zylinderkopfdichtung. Darüber ist alles trocken und sauber.
Hat jemand eine Idee, woher das Öl kommen könnte? Auf der Seite ist ja nur das SLS, das kein Öl führt.
Könnte es die Zylinderschraube hinten links sein?
Besten Dank für Eure Hilfe!
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91er Spar-Domi, 91er XT 600 E, 2016er RV 200, 2017er NineT Urban G/S
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Re: Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
Hallo,
vermutlich ist es eine defekte Ventilschaftdichtung vorne links.
Das Öl gelangt dann über das Auslassventil ins SLS.
Würde mal den Krümmer entfernen, dann sollte es sichtbar werden.
Oder nur mal das SLS am Zylinder abnehmen, dann sieht man es auch.
vermutlich ist es eine defekte Ventilschaftdichtung vorne links.
Das Öl gelangt dann über das Auslassventil ins SLS.
Würde mal den Krümmer entfernen, dann sollte es sichtbar werden.
Oder nur mal das SLS am Zylinder abnehmen, dann sieht man es auch.
- scrambler
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Re: Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
Hallo Sven,
Ventildeckel wäre ein heißer Kandidat, dann müsste das Öl aber weiter oben auf den Kühlrippen stehen. Dito Zylinderkopfdichtung, außerdem kommt das eigentlich nur bei Motoren vor, an denen der Kopf schon mal runter war. Sind die Schläuche der Motorentlüftung (und vom SLS) trocken? Sieht auf einem Bild so aus, als wären die Kühlrippen dort etwas feucht. Außerdem würde ich mir mal den Spalt zwischen Anlasser und Anlasserdeckel anschauen, evt. ist der Simmering undicht.
Ansonsten - nochmal alles mit Bremsenreiniger gut entfetten und den Motor dann noch mal für 1-2 Minuten laufen lassen, dann müsste man sehen, wo es herkommt.
Gruss, Michael
Ventildeckel wäre ein heißer Kandidat, dann müsste das Öl aber weiter oben auf den Kühlrippen stehen. Dito Zylinderkopfdichtung, außerdem kommt das eigentlich nur bei Motoren vor, an denen der Kopf schon mal runter war. Sind die Schläuche der Motorentlüftung (und vom SLS) trocken? Sieht auf einem Bild so aus, als wären die Kühlrippen dort etwas feucht. Außerdem würde ich mir mal den Spalt zwischen Anlasser und Anlasserdeckel anschauen, evt. ist der Simmering undicht.
Ansonsten - nochmal alles mit Bremsenreiniger gut entfetten und den Motor dann noch mal für 1-2 Minuten laufen lassen, dann müsste man sehen, wo es herkommt.
Gruss, Michael
sauve qui peut
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Re: Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
und, die Ölquelle gefunden ?
Bei meiner NX650 stand heute morgen auch Öl auf den Rippen des Zylinders, gerade unterhalb der Zylinderkopfdichtung.
Kam allerdings von der Hohlschraube der Ölsteigleitung, hatte ich wohl zur Kontrolle des Öldrucks etwas zu weit gelöst bzw. muss ich im Auge behalten, evt. sind nun die Kupferscheiben nicht mehr dicht.
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sauve qui peut
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Re: Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
Leider komme ich nicht weiter. Habe alles schön mit Bremsenreiniger entölt, der braune Film auf dem Zylinder bleibt, dafür ölt sie wahrscheinlich schon zu lange. Das stört mich nicht, macht die Fehlersuche aber schwieriger. Dann habe ich noch den Ölabscheider ausgebaut und entleert.
Habe den Motor danach 5 Minuten im Stand laufen lassen - nichts.
Bin dann 5 Minuten gefahren und siehe da - vorne links sammelt sich das Öl wieder.
Heute bin ich etwas länger gefahren und die gesamte linke Fahrzeugseite ist ölig.
Die rechte Seite des Motors und alles ab dem Kopf aufwärts ist furztrocken, soweit kann ich es eingrenzen.
Aber was jetzt die Ursache ist, ist mir ein Rätsel. Vllt sollte ich mal den SLS-Flansch entfernen…aber wenn es von der Ventilschaftdichtung käme, müsste das Motor doch qualmen, bzw. würde man verbranntes Öl riechen - aber „riecht“ alles normal.
Tipps weiterhin willkommen.
Habe den Motor danach 5 Minuten im Stand laufen lassen - nichts.
Bin dann 5 Minuten gefahren und siehe da - vorne links sammelt sich das Öl wieder.
Heute bin ich etwas länger gefahren und die gesamte linke Fahrzeugseite ist ölig.
Die rechte Seite des Motors und alles ab dem Kopf aufwärts ist furztrocken, soweit kann ich es eingrenzen.
Aber was jetzt die Ursache ist, ist mir ein Rätsel. Vllt sollte ich mal den SLS-Flansch entfernen…aber wenn es von der Ventilschaftdichtung käme, müsste das Motor doch qualmen, bzw. würde man verbranntes Öl riechen - aber „riecht“ alles normal.
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91er Spar-Domi, 91er XT 600 E, 2016er RV 200, 2017er NineT Urban G/S
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Re: Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
würde ich auch und dann die Oringe https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... _0501.html ersetzen oder mit etwas Dicht Masse wieder einsetzen. Vermutlich dürfte das Röhrchen ölig sein, denn auf dem Bild sieht man deutlich das eingebrannte Öl unterhalb des Anschlusses. Andere Frage wäre, woher das Öl kommt. Den Ölverbrauch hast du noch nicht bestimmen können? Stand die Dominator lange zeit? Dann könnte evt. neben den Ventilschaftdichtungen auch Rost Löcher im Zylinder verantwortlich sein.
sauve qui peut
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Re: Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
Ich glaube, die „Ölquelle“ gefunden zu haben.
Nachdem ich sogar eine Pfütze unter der Domi fand (auf Höhe des Ritzels), habe ich wieder alles mit Bremsenreiniger entfettet und dann die komplette linke Seite tamponiert und 2 Probefahrten gemacht. Jedes Mal war frisches Öl am Startermotor, direkt am Flansch.
Sieht so aus, als wäre der O-Ring defekt. Was meint ihr?
Dafür muss das Startergetriebe raus, oder?
Nachdem ich sogar eine Pfütze unter der Domi fand (auf Höhe des Ritzels), habe ich wieder alles mit Bremsenreiniger entfettet und dann die komplette linke Seite tamponiert und 2 Probefahrten gemacht. Jedes Mal war frisches Öl am Startermotor, direkt am Flansch.
Sieht so aus, als wäre der O-Ring defekt. Was meint ihr?
Dafür muss das Startergetriebe raus, oder?
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Re: Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
Danke für den Tipp, werde das SLS mal abbauen und den Flansch abdichten. Bin noch am überlegen, ob ich das SLS nicht ganz weglasse.scrambler hat geschrieben: ↑Mo Sep 16, 2024 9:29 amwürde ich auch und dann die Oringe https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... _0501.html ersetzen oder mit etwas Dicht Masse wieder einsetzen. Vermutlich dürfte das Röhrchen ölig sein, denn auf dem Bild sieht man deutlich das eingebrannte Öl unterhalb des Anschlusses. Andere Frage wäre, woher das Öl kommt. Den Ölverbrauch hast du noch nicht bestimmen können? Stand die Dominator lange zeit? Dann könnte evt. neben den Ventilschaftdichtungen auch Rost Löcher im Zylinder verantwortlich sein.
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Re: Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
Zum Austausch des O-rings (nr 30 https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... _1000.html) muss man den Anlasser ausbauen. Glaub ich aber nicht recht dran, das es an diesem Oring liegt, weil es da so gut wie nie zu Undichtigkeiten kommt. An den Schläuchen der Motorentlüftung schon, die Schläuche härten aus und bekommen Risse. Ich würde mir daher erst die Schläuche genau anschauen, bevor ich den Anlasser (Krümmer müssen vorher ab) ausbaue.
sauve qui peut
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Re: Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
hier wäre der Thread dazu viewtopic.php?p=18926#p18926 - also die Anschlüsse am Vergaser und Luftfilterkasten müssen anschließend geschlossen werden und die Teile sollte man - vorsichtshalber - gut aufbewahren. Da fällt mir ein: die Inbusschrauben sitzen bombenfest, wenn sie noch nie gelöst wurden. Daher am besten lösen, wenn der Motor gut warmgefahren wurde und eine gute Inbus-Nuss nehmen. Und anschließend Keramikpaste für die Schrauben verwenden.
sauve qui peut