Hallo liebe Domi-Freunde,
bei meiner neu erworbenen Schönheit steht wohl schon länger Öl am Zylinder. Zumindest lässt die gesamte verölte linke Seite darauf schließen.
Ich habe letzte Woche Ölwechsel gemacht und bin danach 6km gefahren. Nach dem Abstellen hat sich dann wieder Öl vorne links am Zylinder gesammelt.
Es ist nur die linke Zylinderseite, die gelb-braun ist und es geht nur bis 2 Kühlrippen unter die Zylinderkopfdichtung. Darüber ist alles trocken und sauber.
Hat jemand eine Idee, woher das Öl kommen könnte? Auf der Seite ist ja nur das SLS, das kein Öl führt.
Könnte es die Zylinderschraube hinten links sein?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
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Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
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91er Spar-Domi, 91er XT 600 E, 2016er RV 200, 2017er NineT Urban G/S
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Re: Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
Hallo,
vermutlich ist es eine defekte Ventilschaftdichtung vorne links.
Das Öl gelangt dann über das Auslassventil ins SLS.
Würde mal den Krümmer entfernen, dann sollte es sichtbar werden.
Oder nur mal das SLS am Zylinder abnehmen, dann sieht man es auch.
vermutlich ist es eine defekte Ventilschaftdichtung vorne links.
Das Öl gelangt dann über das Auslassventil ins SLS.
Würde mal den Krümmer entfernen, dann sollte es sichtbar werden.
Oder nur mal das SLS am Zylinder abnehmen, dann sieht man es auch.
- scrambler
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Re: Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
Hallo Sven,
Ventildeckel wäre ein heißer Kandidat, dann müsste das Öl aber weiter oben auf den Kühlrippen stehen. Dito Zylinderkopfdichtung, außerdem kommt das eigentlich nur bei Motoren vor, an denen der Kopf schon mal runter war. Sind die Schläuche der Motorentlüftung (und vom SLS) trocken? Sieht auf einem Bild so aus, als wären die Kühlrippen dort etwas feucht. Außerdem würde ich mir mal den Spalt zwischen Anlasser und Anlasserdeckel anschauen, evt. ist der Simmering undicht.
Ansonsten - nochmal alles mit Bremsenreiniger gut entfetten und den Motor dann noch mal für 1-2 Minuten laufen lassen, dann müsste man sehen, wo es herkommt.
Gruss, Michael
Ventildeckel wäre ein heißer Kandidat, dann müsste das Öl aber weiter oben auf den Kühlrippen stehen. Dito Zylinderkopfdichtung, außerdem kommt das eigentlich nur bei Motoren vor, an denen der Kopf schon mal runter war. Sind die Schläuche der Motorentlüftung (und vom SLS) trocken? Sieht auf einem Bild so aus, als wären die Kühlrippen dort etwas feucht. Außerdem würde ich mir mal den Spalt zwischen Anlasser und Anlasserdeckel anschauen, evt. ist der Simmering undicht.
Ansonsten - nochmal alles mit Bremsenreiniger gut entfetten und den Motor dann noch mal für 1-2 Minuten laufen lassen, dann müsste man sehen, wo es herkommt.
Gruss, Michael
sauve qui peut
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Re: Öl am NX650 Zylinder - woher kommt‘s?
und, die Ölquelle gefunden ?
Bei meiner NX650 stand heute morgen auch Öl auf den Rippen des Zylinders, gerade unterhalb der Zylinderkopfdichtung.
Kam allerdings von der Hohlschraube der Ölsteigleitung, hatte ich wohl zur Kontrolle des Öldrucks etwas zu weit gelöst bzw. muss ich im Auge behalten, evt. sind nun die Kupferscheiben nicht mehr dicht.
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sauve qui peut