NX 250 - Angebot

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Tolek

Re: NX 250 - Angebot

Beitrag von Tolek »

Vielleicht ein Montagefehler ? Nicht parallel zueinander stehende Lagerschalen die ein gleichmäßig leichtes drehen verhindern ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Lunatic

Beitrag von Lunatic »

Hab das Lenkkopflager jetzt n bisschen gelockert und es ist jetzt spürbar besser.

Ein kleines Anliegen hab ich noch: Ab 110km/h fängt sie an ganz leicht zu pendeln. Das heißt, das Federbein hinten ist ne Spur zu hart, oder? Dämpfung hab ich beim Bandit-Federbein jetzt auf 3! Werd morgen mal auf 2 stellen und nochmal versuchen.
Tolek

Beitrag von Tolek »

Wenn das Pendeln wirklich pendeln ist , kann das auch von zu strammen LKL kommen .LKL sind so ziemlich das problematischste Lager im Fahrwerk mit großen Auswirkungen , wenns nicht richtig läuft . :!:
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

wenn der Hinterradreifen noch frisch und rund ist (eckiges profil mag die Nixe überhaupt nicht) geht die Unruhe meist von der Front aus. Bei meinem Fahrversuchen mit dem AX41 wird es bei schneller Fahrt ebenfalls deutlich labiler, könnte aber auch an der verlängerten Gabel der Marlboro Nixe liegen - oder an Unwucht am Vorderrad. Die Felgen haben meist schon ein paar mm seiten- und Höhenschlag, außerdem lasse ich bei der Nixe die Räder nicht auswuchten. Sollte ich vielleicht mal probieren :roll: Bei dem kurzen Radstand und Nachlauf sollte halt alles perfekt sein, damit es stabil läuft.
sauve qui peut
Tolek

Beitrag von Tolek »

Kenne diesen Reifen und die Nixe zwar nicht , aber ein "wackeliger" Lenker kommt auch von zuviel Luftdruck bei Stollenreifen ,weil die Aufstandsfläche dann nur in der Stollenmittelreihe ist .Mal mit weniger probieren z.B. 1 bar.(vom Profilbild aber eher unwahrscheinlicher)
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Lunatic

Beitrag von Lunatic »

Bin jetzt knapp 1.000km mit der NX gefahren und gefühlt is die Leistung nur minimal besser geworden. Bei 125km/h ist schluss. Mehr geht nicht. Schon irgendwie traurig. Die Gabel vorne muss ich mir auch nochmal ansehen. Da hab ich gar kein Gefühl fürs Vorderrad.

Hat jemand von euch ne Idee, wie ich die abgebrochene Halterung bei der Lichtmaske vorne reparieren kann? Das Spaltmaß stört mich sehr.

Fährt jemand von euch ne Lenkererhöhung und hat Erfahrung damit? Mir gehts speziell darum, dass ich im Gelände "aufstehen" möchte und das momentan nicht geht.

Ansonsten bin ich schon ein bissl verliebt in das Moped. So wie ein alter aber treuer Hund. :D
Tolek

Beitrag von Tolek »

Lunatic hat geschrieben: So Sep 29, 2024 10:14 pm Die Gabel vorne muss ich mir auch nochmal ansehen. Da hab ich gar kein Gefühl fürs Vorderrad.
Ich habe ja diese Gabel in meine Beta Alp 200 eingebaut und habe genau das auch gemerkt .Ist zwar sehr komfortabel , aber kein Gefühl für den Boden.
Das liegt an der praktisch nicht vorhandenen Druckstufendämpfung.Da nutzt auch 40er Öl nx ,weil die Durchflußlöcher einfach viel zu groß sind .
Entweder diese Löcher durch viel kleinere ersetzen , dann wird die Gabel bei starkem schnellem Eintauchen verhärten .(hab ich nicht ausprobiert).Oder GoldvalveAdjusters einbauen ,dann ist das ne andere Gabel :!:
Musst du mal nach meinem Umbau hier suchen.
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

Lunatic hat geschrieben: So Sep 29, 2024 10:14 pm Bin jetzt knapp 1.000km mit der NX gefahren und gefühlt is die Leistung nur minimal besser geworden. Bei 125km/h ist schluss.
scrambler hat geschrieben: Di Jul 30, 2024 6:37 am beim Vergaser würde ich mal einen Vergaserreiniger oder 1-2 Tankfüllungen Aral Superplus versuchen, bei geringen Ablagerungen könnte das was bringen. Da fällt mir ein - ist deine eine ehemalige 17PS Maschine? Bzw. ist sie überhaupt entdrosselt? die 17PS Ansaugstutzen haben rechts eine Kennzeichnung viewtopic.php?p=9353#p9353.
Hatte zu dem Thema Leistung schon mal nach Info gefragt ;) bei entdrosselten Motoren wurde sehr oft der Kosten wegen die Zylinderfussdichtung nicht gewechselt (wenn es eine MD25 ist?) . Wenn dann der Vergaser nicht ganz sauber ist bleiben dann halt von den nominell 23PS noch mal 1-2 Ponies auf der Strecke. Sonst müsste auch die MD25 unter optimalen Bedingungen über 130km/h laufen.

Lunatic hat geschrieben: So Sep 29, 2024 10:14 pm Hat jemand von euch ne Idee, wie ich die abgebrochene Halterung bei der Lichtmaske vorne reparieren kann? Das Spaltmaß stört mich sehr.
Die Verkleidungsteile lassen sich mit einem selbstgemachten Aceton Kleber gut reparieren viewtopic.php?p=3656#p3656
Man sollte aber vorher den Verkleidungshalter nachbiegen, damit die Verkleidung spannungsfrei passt. hab das aber bislang auch nur mit mäßigen Erfolg praktiziert viewtopic.php?p=23062#p23062.
Lunatic hat geschrieben: So Sep 29, 2024 10:14 pm Fährt jemand von euch ne Lenkererhöhung und hat Erfahrung damit?
siehe viewtopic.php?t=1764 - bis zu 35mm geht anscheinend, bei den 50mm Erhöhungen könnten die Kabel zu kurz sein.

Es wäre zu bedenken das der NX Lenker aus sehr dünnen Rohr besteht und leicht verbiegt - da wäre zu überlegen, ob man nicht gleich einen höheren und stabileren Endurolenker verbaut viewtopic.php?p=10854#p10854 - beide müssten ja auch kostenplichtig eingetragen werden. Und Eintragungen sind leider inzwischen recht teuer geworden. Und die Lucas lenker kosten kaum mehr als eine Lenkererhöhung https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 9&_sacat=0
sauve qui peut
Lunatic

Beitrag von Lunatic »

Von der NX250 gabs in Österreich nie eine gedrosselte Variante. Somit kann ich das mit der Fußdichtung ausschließen.
Grade wieder gefahren. Im sechsten Gang dreht sie nicht über 7.300-7.400U/min. Werd wohl doch den Vergaser mal ausbauen.

Danke euch schonmal
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

Lunatic hat geschrieben: Mo Sep 30, 2024 5:30 pm Von der NX250 gabs in Österreich nie eine gedrosselte Variante.
es könnte aber eine importierte deutsche Maschine sein. Die Ö-Varianten hatten meines Wissens einen Halteriemen für den Sozius? An der Fahrgestellnummer müsste man es aber feststellen können.

Bild
sauve qui peut
Antworten