Die Kuhnixe hat eine große Schwester.
-
- Beiträge: 100
- Registriert: Sa Dez 07, 2019 2:16 pm
Die Kuhnixe hat eine große Schwester.
Die Kuhnixe hat eine große Schwester
Nach meinen Slowenien Urlaub hatte ich noch eine Woche frei und Langeweile.
Also ab zum Baumarkt und Holz und Bedachung für einen Unterstand gekauft.
Nun war der Unterstand fertig und sooo leer. Also nach etwas zum drunter-Stellen gesucht.
1990 hab ich meine Führerschein 1 im befreiten Berlin gemacht.
Mein Traummotorrad damals, eine Honda Dominator NX 650. Leider war dass Geld ,wie immer , knapp und ich hätte eh nur 27 Ps fahren dürfen.
Deshalb wurde es eine blaue US NX 250.
Habe den Kauf auch nie bereut, aber eine NX650 war immer noch im Kopf.
Nun einfach Teuer kaufen und losfahren kann jeder. Warum den Sorgenfrei wenn man doch auch viel Zeit und liebe investieren kann und sich so richtig Probleme nach hause bringen kann. Ist ja wie bei der Ehe....
Also mit dem Hänger am Samstag los und nach über 30 Jahren hab ich nun eine Dominator NX 650 RD2
Nun ja Bj 94 -4. Hand seit 1998 in der Hand des Verkäufers und seit 2015 abgemeldet.Au weh.
Tank rostig –innen, Benzinhahn Schrot,Reifen alt und hinter fertig. Flüssigkeiten oder das was noch übrig ist würg.Vergaser mit Sicherheit zu. Leider ist auch der Ölabscheider verschwunden.wenn jemand den übrig hat – Bitte Melden @ PN . Ja weiter, Batterie ToT und dir alte Reifenbindung eingetragen sowie Offen aber nur 25 KW im Brief und dafür nur einen Schlüssel.
Na ja ich wollte es ja so. Eigentlich nicht.
Aber nun mal zu den Guten. Knapp 40000 laut Tacho scheinen realistisch., na ja 30000 wären besser gewesen. Sie hat ein gut erhaltenes Topcase was praktisch ist aber nicht so recht zur der Domi passt. eher zur Transalp .
Nun aber zum wirklich guten. Die Plastikteil nach 30 Jahren fast wie neu , ein paar kleine leichte Farbschubberstellen unter der Sitzbank. Keine Ausbrüche, Risse oder das was geschnuppert ist.
Die Maschine hat mit Sicherheit kein Gelände gesehen und ist nie umgefallen. Nach 30 Jahren. Blinker und Spiegel sind noch Original und gut erhalten. Ich werde an der NX auch nicht mehr anbauen als ein Navi und eine Handyhalterung.
Aber das wird noch interessant wie und ob der Motor noch lebt .
Also mal sehen ob wir sie wieder in Gangkriegen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Jumpmann
Ps. Wachhund hat sie schon, war nicht dazu und der Dino ist kein Zubehör
Nach meinen Slowenien Urlaub hatte ich noch eine Woche frei und Langeweile.
Also ab zum Baumarkt und Holz und Bedachung für einen Unterstand gekauft.
Nun war der Unterstand fertig und sooo leer. Also nach etwas zum drunter-Stellen gesucht.
1990 hab ich meine Führerschein 1 im befreiten Berlin gemacht.
Mein Traummotorrad damals, eine Honda Dominator NX 650. Leider war dass Geld ,wie immer , knapp und ich hätte eh nur 27 Ps fahren dürfen.
Deshalb wurde es eine blaue US NX 250.
Habe den Kauf auch nie bereut, aber eine NX650 war immer noch im Kopf.
Nun einfach Teuer kaufen und losfahren kann jeder. Warum den Sorgenfrei wenn man doch auch viel Zeit und liebe investieren kann und sich so richtig Probleme nach hause bringen kann. Ist ja wie bei der Ehe....
Also mit dem Hänger am Samstag los und nach über 30 Jahren hab ich nun eine Dominator NX 650 RD2
Nun ja Bj 94 -4. Hand seit 1998 in der Hand des Verkäufers und seit 2015 abgemeldet.Au weh.
Tank rostig –innen, Benzinhahn Schrot,Reifen alt und hinter fertig. Flüssigkeiten oder das was noch übrig ist würg.Vergaser mit Sicherheit zu. Leider ist auch der Ölabscheider verschwunden.wenn jemand den übrig hat – Bitte Melden @ PN . Ja weiter, Batterie ToT und dir alte Reifenbindung eingetragen sowie Offen aber nur 25 KW im Brief und dafür nur einen Schlüssel.
Na ja ich wollte es ja so. Eigentlich nicht.
Aber nun mal zu den Guten. Knapp 40000 laut Tacho scheinen realistisch., na ja 30000 wären besser gewesen. Sie hat ein gut erhaltenes Topcase was praktisch ist aber nicht so recht zur der Domi passt. eher zur Transalp .
Nun aber zum wirklich guten. Die Plastikteil nach 30 Jahren fast wie neu , ein paar kleine leichte Farbschubberstellen unter der Sitzbank. Keine Ausbrüche, Risse oder das was geschnuppert ist.
Die Maschine hat mit Sicherheit kein Gelände gesehen und ist nie umgefallen. Nach 30 Jahren. Blinker und Spiegel sind noch Original und gut erhalten. Ich werde an der NX auch nicht mehr anbauen als ein Navi und eine Handyhalterung.
Aber das wird noch interessant wie und ob der Motor noch lebt .
Also mal sehen ob wir sie wieder in Gangkriegen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Jumpmann
Ps. Wachhund hat sie schon, war nicht dazu und der Dino ist kein Zubehör
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 144
- Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am
Re: Die Kuhnixe hat eine große Schwester.
Hallo Jumpman,
gratuliere zur Erfüllung des Jugendtraums. Ich kann es dir nachfühlen, nach Jahren ohne Dominator hatte ich mir (wieder) eine gekauft. Ein Leben ohne Domi ist möglich, aber sinnlos
Noch viel Spass bei der Wiederbelebung!
LG, Manfred
gratuliere zur Erfüllung des Jugendtraums. Ich kann es dir nachfühlen, nach Jahren ohne Dominator hatte ich mir (wieder) eine gekauft. Ein Leben ohne Domi ist möglich, aber sinnlos

LG, Manfred
- Hank
- Beiträge: 393
- Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am
Re: Die Kuhnixe hat eine große Schwester.
Gratuliere !
erstaunlich gute Substanz. Die Verkleidung sieht ja echt noch richtig toll aus. Die sollte mit wenigen Handgriffen wieder fahrtauglich sein.
erstaunlich gute Substanz. Die Verkleidung sieht ja echt noch richtig toll aus. Die sollte mit wenigen Handgriffen wieder fahrtauglich sein.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
-
- Beiträge: 100
- Registriert: Sa Dez 07, 2019 2:16 pm
Re: Die Kuhnixe hat eine große Schwester.
Danke fürs Mut machen aber, hier mal die vorübergehende Liste der Handgriffe....
Punkt 1. Rost im Tank und Benzinhahn nur noch zu und dicht für immer , der Anblick des Grauen
Punkt 2. Ölabscheider Fehlt,steht wahrscheinlich wie eine Urne auf den Kamin des Vorbesitzers
Punkt 3. 25 Kw eingetragen.. aber halb offen.
Punkt 3a 46 Kettenrad verbaut 47 für ganz offen benötigt mindesten 1 Schraube am Kettenrad rund.
Punkt 4. Reifen 21 Jahre alt und nicht mehr lieferbar. Neue Reifen Eintragung erforderlich.
Punkt 5. Vergaser Reinigen
Nun zu den Kleinigkeiten
Öl ,Filter Bremsflüssigkeit,Batterie neu.
Wenn sie dann anspringt Ventile kontrollieren.
Ich hoffe nur das wars. Also druckt mir die Daumen das sie lauft.
Halte euch auf dem laufenden.
Jumpmann

Punkt 1. Rost im Tank und Benzinhahn nur noch zu und dicht für immer , der Anblick des Grauen
Punkt 2. Ölabscheider Fehlt,steht wahrscheinlich wie eine Urne auf den Kamin des Vorbesitzers
Punkt 3. 25 Kw eingetragen.. aber halb offen.
Punkt 3a 46 Kettenrad verbaut 47 für ganz offen benötigt mindesten 1 Schraube am Kettenrad rund.
Punkt 4. Reifen 21 Jahre alt und nicht mehr lieferbar. Neue Reifen Eintragung erforderlich.
Punkt 5. Vergaser Reinigen
Nun zu den Kleinigkeiten
Öl ,Filter Bremsflüssigkeit,Batterie neu.
Wenn sie dann anspringt Ventile kontrollieren.
Ich hoffe nur das wars. Also druckt mir die Daumen das sie lauft.
Halte euch auf dem laufenden.
Jumpmann
- Borsti
- Beiträge: 1109
- Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
- Wohnort: Knittlingen
Re: Die Kuhnixe hat eine große Schwester.
Gratuliere zur Domi.
Bis Maisfeld wird sie ja Fertig sein
.
Zum Tank da kann ich dir Rostio empfehlen damit wird dein Tank innen wie neu.
Zu Punkt 3. Anderer ansaugstutzen Vergaser richtig bedüsen.
Zu Punkt3a der eine Zahn macht nichts aus am Ritzel ich hatte an meiner Domi ein 49er Blatt drauf und die ist trotzdem sehr gut gelaufen.
Gruß
Bis Maisfeld wird sie ja Fertig sein
Zum Tank da kann ich dir Rostio empfehlen damit wird dein Tank innen wie neu.
Zu Punkt 3. Anderer ansaugstutzen Vergaser richtig bedüsen.
Zu Punkt3a der eine Zahn macht nichts aus am Ritzel ich hatte an meiner Domi ein 49er Blatt drauf und die ist trotzdem sehr gut gelaufen.
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
Honda: 2xNX250,
Honda FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65,
Simson S51 BJ.89
Highper HP110E
KXD GTS125
Unsere Zweiräder:
Honda: 2xNX250,
Honda FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65,
Simson S51 BJ.89
Highper HP110E
KXD GTS125
-
- Beiträge: 100
- Registriert: Sa Dez 07, 2019 2:16 pm
Re: Die Kuhnixe hat eine große Schwester.
Na ja, Marisfeld bekomm ich nicht frei - dieses Jahr
Das mit dem Ritzel und dem Zahn zu wenig ist eher für die Erdrosselung und den TÜV wichtig, da ja ein 47 verbaut sein sollte.
Gruss
Jumpmann

Das mit dem Ritzel und dem Zahn zu wenig ist eher für die Erdrosselung und den TÜV wichtig, da ja ein 47 verbaut sein sollte.
Gruss
Jumpmann
-
- Beiträge: 100
- Registriert: Sa Dez 07, 2019 2:16 pm
Re: Die Kuhnixe hat eine große Schwester.
Hallo Leute
Nach dem ich letzte Woche erfahren habe das der Motor nicht der Originale ist, musste ich erst mal wieder Tief durchatmen .
Obwohl im Kaufvertrag Originalmotor steht ist ein RD 2 Motor von 1988 verbaut. Ja ist das schon Betrug oder hatte ich das sehen können.
Der schwarze Motor kann mir auch etwas komisch vor,aber eine Motornummer Liste , hatte ich beim Kauf nicht dabei.
Erfreut über die gut erhalten Plastikteile und geschockt über den Rost im Tank hab ich sie dennoch gekauft. Nun gut, ich will sie nicht mehr her geben. Also habe ich weiter gebaut. Vergaser angebaut und frischen Sprit in den nun rostfreien Tank.
Batterie ran und Startknopf gedrückt und Motor dreht, aber springt nicht an. Hmmm Ach ja hatte ja den Zündkerzenstecker abgezogen. Also Stecker drauf und etwas Bremsgenreiniger in den Luftfilterkasten und mit einen Knall war sie an. Ein bisschen den Leerlauf eingestellt läuft.
Gut besser ein Austauschmotor der läuft als ein Originaler der nicht anspringt.
Mal sehen wie die Sache weiter geht und wie lange.
Habe nun erst mal Heidenau K60 Ranger Reifen bestellt. Geplant habe ich in der nächsten Woche die Maschine zum TUV zu bringen und die Reifen und Leistung einzutragen.
Ich halt euch auf dem laufenden
Gruß
Jumpmann
Nach dem ich letzte Woche erfahren habe das der Motor nicht der Originale ist, musste ich erst mal wieder Tief durchatmen .
Obwohl im Kaufvertrag Originalmotor steht ist ein RD 2 Motor von 1988 verbaut. Ja ist das schon Betrug oder hatte ich das sehen können.
Der schwarze Motor kann mir auch etwas komisch vor,aber eine Motornummer Liste , hatte ich beim Kauf nicht dabei.
Erfreut über die gut erhalten Plastikteile und geschockt über den Rost im Tank hab ich sie dennoch gekauft. Nun gut, ich will sie nicht mehr her geben. Also habe ich weiter gebaut. Vergaser angebaut und frischen Sprit in den nun rostfreien Tank.
Batterie ran und Startknopf gedrückt und Motor dreht, aber springt nicht an. Hmmm Ach ja hatte ja den Zündkerzenstecker abgezogen. Also Stecker drauf und etwas Bremsgenreiniger in den Luftfilterkasten und mit einen Knall war sie an. Ein bisschen den Leerlauf eingestellt läuft.
Gut besser ein Austauschmotor der läuft als ein Originaler der nicht anspringt.
Mal sehen wie die Sache weiter geht und wie lange.
Habe nun erst mal Heidenau K60 Ranger Reifen bestellt. Geplant habe ich in der nächsten Woche die Maschine zum TUV zu bringen und die Reifen und Leistung einzutragen.
Ich halt euch auf dem laufenden
Gruß
Jumpmann
- Tolek
- Beiträge: 850
- Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
- Wohnort: Südhessen
Re: Die Kuhnixe hat eine große Schwester.
88er Motor müßte man an der Kickstarterwelle und der groben Verzahnung Ritzel erkennen .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
-
- Beiträge: 100
- Registriert: Sa Dez 07, 2019 2:16 pm
Re: Die Kuhnixe hat eine große Schwester.
Hallo
Hier noch mal der Abschlussbericht des Projekts 'Große Schwester oder doch Bruder der Nixe '
An meinen Freien Tag habe ich die Dominator auf den Motorradhänger eines Freundes verladen der auch zum Tuv musste.
Für die Domi brauchte ich Reifeneintragung,Offene Leistung, Hauptuntersuchung und ASU.
Der Prüfer war von soviel Arbeit erst mal etwwaasss unwillig und musste durch Beharrliches Nachfragen sagen wir mal motiviert werden , was er den bräuchte um die Leistungssteigerung einzutragen. Wir einigten uns das ich zum Honda Händler im Ort fuhr um mir den Einbau des offen Ansaugsstuzen bescheinigen zu lassen. Der Honda Händler bei dem ich noch nie war war so nett das er das Gratis machte und ich konnte auch auf der neuen CRF mal Probesitzen.Danke
Die Reifen Heidenau Ranger waren für die Eintagung kein Problem.
Aber dann, leider war ein 46er Kettenrad verbaut, warum eigentlich.Die auf 34 PS gedrosselte Version hat ein 50er Kettenrad und die Offene braucht ein 47er. Durch der einen fehlende Zahn wollte er die Offene Leistung nicht eintragen. Also wieder nach Hause und Maschine abladen Aufbocken Hinterrad raus und Kettenrad austauschen. Beim Kauf der Maschine war schon ein neues unbenutztes Kettenrad in der Ersatzteilkiste was mich schon stutzig machte. Ich hatte ja schon befürchtet das ich es Tauschen muss und die alten Schrauben nicht mehr abgehen, so vergurkt wie sie aussahen.
Also hatte ich schon mal neue Schrauben und Mutter für 50 Euro geordert. Nach den Ausbohren der Kettenradschrauben wollte ich nur noch schnell das 47 Kettenrad mit den Neuen Schrauben befestigen aber halt das mitgekaufte 47 er Kettenrad hat leider nur 8 mm Löcher, also alle Löcher auf 10 mm aufbohren passt. Nun ist mir auch klar weshalb ein 46er Kettenrad verbaut war. Danke hier an meinen Schwager und seine Werkzeuge . Nun noch Rad wieder rein aufladen und wieder hin zur Dekra. Ach fast vergessen leider war auf der Autobahn ein schwerer Unfall diese Total gesperrt. Die Anfahrt zur Prüfstelle über die Landstraße waren also sagen wir mal vollll.
Um kurz vor 18.00 bin ich dort angekommen und konnte die Dominator dort stehen lassen.
Der Prüfer was ja so glücklich über den einen Zahn mehr und die schönen neuen Schrauben das er mir versprach die Maschine am nächsten Tag wenn er etwas Zeit hat alles fertig zu machen und mich anzurufen. Am Nächsten Tag um 11.00 klingelt das Telefon ist fertig alles Ok und ja bring 200 Euro mit. Juchuu Tuv und alles eingetragen. Ach ja der Hänger meines Freundes ist so was von durchgefallen. Bremslicht links geht nicht keine Nebelschlussleuchte, hatte er nie BJ 93 Reifen nicht nachvollziehbar?? sind von 2010 also 6 mal Tuv bekommen , und Radlager böses Aua waren der Befund. Ich sag mal der Hänger hat jetzt Tuv in der Werkstatt bekommen ach ja und das Bremslicht geht auch wieder.
Nun noch am Tag darauf zur Zulassungsstelle meines Landkreises hat ja dann bis 18.00 offen
Um kurz vor 15.00 ankommen und der Wartemarken Automat ist schon aus. Keine Chance sagt die nette Frau der Behörde ist schon zu voll. Mist. Ok, dann nächste Woche um 8.00 hin und um 10.30 wurden alle rausgeschmissen Software geht nicht Pc und Behörde..
Am nächsten Montag wieder hin,alle guten Dinge sind 3 gleich 7.00 Uhr eine Stunde vor Öffnung und Wartemarke Nr 13 und knapp 100 Euro losgeworden mit Kennzeichen NX fertig
Geschafft, Wieder eine Dominator mehr auf der Straße.
Gruß
Jumpmann
Hier noch mal der Abschlussbericht des Projekts 'Große Schwester oder doch Bruder der Nixe '
An meinen Freien Tag habe ich die Dominator auf den Motorradhänger eines Freundes verladen der auch zum Tuv musste.
Für die Domi brauchte ich Reifeneintragung,Offene Leistung, Hauptuntersuchung und ASU.
Der Prüfer war von soviel Arbeit erst mal etwwaasss unwillig und musste durch Beharrliches Nachfragen sagen wir mal motiviert werden , was er den bräuchte um die Leistungssteigerung einzutragen. Wir einigten uns das ich zum Honda Händler im Ort fuhr um mir den Einbau des offen Ansaugsstuzen bescheinigen zu lassen. Der Honda Händler bei dem ich noch nie war war so nett das er das Gratis machte und ich konnte auch auf der neuen CRF mal Probesitzen.Danke
Die Reifen Heidenau Ranger waren für die Eintagung kein Problem.
Aber dann, leider war ein 46er Kettenrad verbaut, warum eigentlich.Die auf 34 PS gedrosselte Version hat ein 50er Kettenrad und die Offene braucht ein 47er. Durch der einen fehlende Zahn wollte er die Offene Leistung nicht eintragen. Also wieder nach Hause und Maschine abladen Aufbocken Hinterrad raus und Kettenrad austauschen. Beim Kauf der Maschine war schon ein neues unbenutztes Kettenrad in der Ersatzteilkiste was mich schon stutzig machte. Ich hatte ja schon befürchtet das ich es Tauschen muss und die alten Schrauben nicht mehr abgehen, so vergurkt wie sie aussahen.
Also hatte ich schon mal neue Schrauben und Mutter für 50 Euro geordert. Nach den Ausbohren der Kettenradschrauben wollte ich nur noch schnell das 47 Kettenrad mit den Neuen Schrauben befestigen aber halt das mitgekaufte 47 er Kettenrad hat leider nur 8 mm Löcher, also alle Löcher auf 10 mm aufbohren passt. Nun ist mir auch klar weshalb ein 46er Kettenrad verbaut war. Danke hier an meinen Schwager und seine Werkzeuge . Nun noch Rad wieder rein aufladen und wieder hin zur Dekra. Ach fast vergessen leider war auf der Autobahn ein schwerer Unfall diese Total gesperrt. Die Anfahrt zur Prüfstelle über die Landstraße waren also sagen wir mal vollll.
Um kurz vor 18.00 bin ich dort angekommen und konnte die Dominator dort stehen lassen.
Der Prüfer was ja so glücklich über den einen Zahn mehr und die schönen neuen Schrauben das er mir versprach die Maschine am nächsten Tag wenn er etwas Zeit hat alles fertig zu machen und mich anzurufen. Am Nächsten Tag um 11.00 klingelt das Telefon ist fertig alles Ok und ja bring 200 Euro mit. Juchuu Tuv und alles eingetragen. Ach ja der Hänger meines Freundes ist so was von durchgefallen. Bremslicht links geht nicht keine Nebelschlussleuchte, hatte er nie BJ 93 Reifen nicht nachvollziehbar?? sind von 2010 also 6 mal Tuv bekommen , und Radlager böses Aua waren der Befund. Ich sag mal der Hänger hat jetzt Tuv in der Werkstatt bekommen ach ja und das Bremslicht geht auch wieder.
Nun noch am Tag darauf zur Zulassungsstelle meines Landkreises hat ja dann bis 18.00 offen
Um kurz vor 15.00 ankommen und der Wartemarken Automat ist schon aus. Keine Chance sagt die nette Frau der Behörde ist schon zu voll. Mist. Ok, dann nächste Woche um 8.00 hin und um 10.30 wurden alle rausgeschmissen Software geht nicht Pc und Behörde..
Am nächsten Montag wieder hin,alle guten Dinge sind 3 gleich 7.00 Uhr eine Stunde vor Öffnung und Wartemarke Nr 13 und knapp 100 Euro losgeworden mit Kennzeichen NX fertig
Geschafft, Wieder eine Dominator mehr auf der Straße.
Gruß
Jumpmann
-
- Beiträge: 144
- Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am
Re: Die Kuhnixe hat eine große Schwester.
Hallo Jumpman,
Gratulation zur erfolgreichen Abnahme. Das war ja eine ganz schöne Odyssey, aber ende gut, alles gut. Und ein 88er Motor mit Kickstarter ist doch eher ein Plus, würde ich meinen
Da fällt mir ein - zeig doch mal Bilder mit dem Ranger und berichte, wie du mit ihnen zufrieden bist. Überlege mir die schon lange, aber dazu müsste ich die alten Bridgestone erst mal abfahren
LG, Manfred
Gratulation zur erfolgreichen Abnahme. Das war ja eine ganz schöne Odyssey, aber ende gut, alles gut. Und ein 88er Motor mit Kickstarter ist doch eher ein Plus, würde ich meinen


LG, Manfred