Batterie Warnlampe leuchtet
-
Re: Batterie Warnlampe leuchtet
damit erhöht sich etwas die Spannung beim Kraftschluß der Kontakte.
besser wäre es, die runden Teile der Buchse näher an den flachen Teil zu drücken. dazu müßte aber die Buchse aus dem Verbindergehäuse, was sich meist vom Aufwand her nicht rentiert. zudem gehen manchmal die 'Nasen' bei dem alten Plastik recht schnell zu Bruch, oder je nach Bauart, die kleinen Sperrklinken/Arretierstücke der Buchsen brechen ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- scrambler
- Site Admin
Man müßte mal schauen, welches Entriegelungswerkzeug paßt https://www.amazon.de/Crazepony-UK-Entr ... 1465892004, dann könnte man die Kontakte kontrollieren und ggf. neu vercrimpen.
Bei meiner Nixe ist mir inzwischen aufgefallen, das nun auch im Leerlauf und mit Heizgriffen genügend Spannung angezeigt wird, bin also wohl schon eine ganze Weile mit den schlechten Kontakten rumgefahren. Das erklärt einiges - letzten Winter wurden die Heizgriffe nicht mehr richtig heiss, dachte schon, das die nach mehr als 20 Jahren doch langsam schlapp machen. Aber jetzt heizen sie wieder richtig ein.
Die Kontakte am Limastecker selbst sahen gut aus, evt. sind die Leitungen direkt an den Steckern korrodiert. Sind ja un-isoliert. Evt. werde ich an dieser Stelle doch einen Superseal-Dreifachstecker verbauen. Die finde ich zwar schwierig zu vercrimpen, aber an dieser Stelle machen sie Sinn und die Gegebenheiten sind günstig, weil man ggf. die korrodierten Enden kürzen kann: das Kabel von der Lima macht eine 180° Biege, wohl damit Wasser aus dem offenen Stecker nach unten ablaufen kann.
Da kann man die Steckverbindung nach oben legen und das Kabel zum Regler kürzen. Dann wäre auch diese Steckverbindung wartungsfrei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- Borsti
Obwohl ich diese Werkzeuge habe benutze ich trozdem immer einen kleinen und dünnen schraubendreher 
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
Honda: 2xNX250,
Honda FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65,
Simson S51 BJ.89
Highper HP110E
KXD GTS125
Unsere Zweiräder:
Honda: 2xNX250,
Honda FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65,
Simson S51 BJ.89
Highper HP110E
KXD GTS125
- scrambler
- Site Admin
Der Acewell zeigt schon wieder niedrige Spannung an, aber wozu habe ich seit einiger zeit ein Multimeter, das ich noch nie benutzt habe. Bei Motor und Licht aus zeigt sowohl der Acewell als auch das Multimeter (direkt an der Batterie) ca 12,9V an, also dürfte mit der Batterie alles ok sein. Bei Licht an Multimeter 12,2, Acewell 10,8 - scheint Masseproblem bei den Verbrauchern zu sein? Das Massekabel ist sowieso ungünstig im Spritzwasser vorne neben der Hupe gelegen, vielleicht ziehe ich da mal ein neues Kabel ein.
sauve qui peut
-
Guten Abend!
Tja, eventuell bin ich die Nummer zwei mit nem kaputten Regler. Die kleine wollte gestern nicht, kein Mucks. Anschieben hat geholfen, allerdings pulsierte die Leerlaufleuchte und in der Reflexion hinter einem Auto an der Ampel hab ich dann gesehen, dass das Licht bei höherer Drehzahl dunkler wird..
Heute mal die genannten Stecker angesehen und mit Kontaktspray behandelt.
Leider gleiches Spiel.
Die Lichtmaschine produziert fleißig Strom, an der Batterie kommen 6-8V an (besser gesagt 8-6V).
Hat jemand Erfahrungen mit Nachbau Ladereglern gesammelt?
Tja, eventuell bin ich die Nummer zwei mit nem kaputten Regler. Die kleine wollte gestern nicht, kein Mucks. Anschieben hat geholfen, allerdings pulsierte die Leerlaufleuchte und in der Reflexion hinter einem Auto an der Ampel hab ich dann gesehen, dass das Licht bei höherer Drehzahl dunkler wird..
Heute mal die genannten Stecker angesehen und mit Kontaktspray behandelt.
Leider gleiches Spiel.
Die Lichtmaschine produziert fleißig Strom, an der Batterie kommen 6-8V an (besser gesagt 8-6V).
Hat jemand Erfahrungen mit Nachbau Ladereglern gesammelt?
- scrambler
- Site Admin
also ich nicht. Ich würde sowas auch nur in Verbindung mit einem Voltmeter testen - so merkt man hoffentlich rechtzeitig, wenn mit der Regelleistung was nicht stimmt und die CDI gegrillt wird.Christian_CGN hat geschrieben: ↑So Jul 21, 2024 8:41 pm Hat jemand Erfahrungen mit Nachbau Ladereglern gesammelt?
sauve qui peut
-
Jo, wahrscheinlich ist das besser 
Ich habe inzwischen eins aus ner Schlachtmaschine bestellt und werde berichten

Ich habe inzwischen eins aus ner Schlachtmaschine bestellt und werde berichten
-
Langsam gewinne ich den Eindruck, dass die Nixenregler doch nicht kaputt gehen..
Der neue Regler verhält sich exakt wie der vorherige:
Beim Gasgeben sinkt die Spannung. Diesmal allerdings nur um 0,3V.
Die Batterie ist taufrisch und vollgeladen, hat so schon 13,47V, die alte Batterie ist kaputt, hat max. 11V.
Da diese bei laufendem Motor auf 6-8V gesunken ist, bin ich nun maximal verwirrt. Hätte der Regler nicht auch bei der alten Batterie über 14V bringen müssen?
Ich werde die Spannung jetzt mal ne Weile nach jeder Fahrt messen.
Der neue Regler verhält sich exakt wie der vorherige:
Beim Gasgeben sinkt die Spannung. Diesmal allerdings nur um 0,3V.
Die Batterie ist taufrisch und vollgeladen, hat so schon 13,47V, die alte Batterie ist kaputt, hat max. 11V.
Da diese bei laufendem Motor auf 6-8V gesunken ist, bin ich nun maximal verwirrt. Hätte der Regler nicht auch bei der alten Batterie über 14V bringen müssen?
Ich werde die Spannung jetzt mal ne Weile nach jeder Fahrt messen.
- scrambler
- Site Admin
tut es bei meiner auch. Bis mittlerer Drehzahl liegt noch halbwegs ausreichend Spannung an (ca 12.5V), bei höherer sinkt es bis 11.5V , deutlich niedriger als bei meinen anderen NX250/NX650. Eigentlich sollte so die Batterie leergesaugt werden? Morgens beim Einschalten (ohne Licht) zeigt das Voltmeter erst 7-8V an, steigt dann aber schnell auf 13.5V. Hatte aber noch nie Startprobleme. Den Regler hatte ich schon getauscht, keine Besserung, ebenfalls den Frontkabelbaum. Bleiben als Verursacher noch die Batteriekabel, die vermutlich durch den Winterbetrieb korrodiert sind. oder der Hauptkabelbaum. oder das Voltmeter selbst

Vor drei Jahren hat Kontaktspray kurzzeitig geholfen viewtopic.php?p=24048#p24048 evt. würde es helfen, die korrodierten Lima Stecker zu erneuern. Muss ich bei Gelegenheit mal probieren, superseal finde ich aber recht schwierig zu vercrimpen.
sauve qui peut
-
Ich habe nun alles nochmal ab- und angesteckt, die Batterie wird aktuell geladen, bei 5000 Umdrehungen >14V
Lichtmaschine tut was sie soll, Widerstände passen…
Ich lasse es jetzt einfach erstmal so, keine Ahnung.
Danke für dieses wirklich außergewöhnlich gut kuratierte und lebendige Forum!
Lichtmaschine tut was sie soll, Widerstände passen…
Ich lasse es jetzt einfach erstmal so, keine Ahnung.
Danke für dieses wirklich außergewöhnlich gut kuratierte und lebendige Forum!