Ölstand Anzeige NX650 Dominator

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Tolek

Re: Ölstand Anzeige NX650 Dominator

Beitrag von Tolek »

Interessant was es da so alles gibt.Mal sehen ob das langfristig hält von den Dichtungen .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Domi1990

Beitrag von Domi1990 »

Hoi Tolek
Was ist Deine Meinung dazu?
Ich könnte doch als Abschluss am Ölkontrollschläuchen so ein Entlüftungsventil montieren ?

https://www.amazon.de/gp/product/B0CNRQ ... LNPO&psc=1

"Beim Austausch eines alten Entlüftungsrohrs verfügt jede Motorradentlüftung über einen internen Schwimmer, der ein Auslaufen des Überlaufrohrs verhindert, Luft in den Tank lässt, ohne Gas und Rauch freizusetzen, und den Tank vor dem Befüllen mit Staub schützt. Es ist im Grunde ein kleines Einweg-Rückschlagventil."

Das wäre weniger Sperrig und einfacher , sofern es funktioniert

Gruss Gian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tolek

Beitrag von Tolek »

Das hatte ich mir damals auch überlegt .Dann war ich mir aber nicht sicher (wie mir jetzt wieder einfällt :roll: ) ob das gut ist .Wie ist das denn ,wenn die Ölpumpe maximalen Unterdruck am unteren Ramenauslass erzeugt und "unser" Ölstandsschlauch garnicht soweit weg vom Sieb ist ? Könnte da nicht , wenn auch nur wenig , Luft mit gesaugt werden ? Deshalb , hab ich das lieber zu , wenn man sich nicht sicher ist bei so Eigenkreationen .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Domi1990

Beitrag von Domi1990 »

Tolek hat geschrieben: Di Jul 23, 2024 6:10 pm Das hatte ich mir damals auch überlegt .Dann war ich mir aber nicht sicher (wie mir jetzt wieder einfällt :roll: ) ob das gut ist .Wie ist das denn ,wenn die Ölpumpe maximalen Unterdruck am unteren Ramenauslass erzeugt und "unser" Ölstandsschlauch garnicht soweit weg vom Sieb ist ? Könnte da nicht , wenn auch nur wenig , Luft mit gesaugt werden ? Deshalb , hab ich das lieber zu , wenn man sich nicht sicher ist bei so Eigenkreationen .
Hoi Tolek...

Also momentan habe ich es oben auch beim fahren ganz offen.
Habe nichts negatives bemerkt,,,
Habe nur gesehen wie die Ölpumpe beim fahren arbeitet... stelle ich die Domi ab füll sich das Röhrchen bis Öltankniveau, also Voll auf Maximum
Starte ich geht der füllstand etwas zurück und nach Ca . 30 sec. wieder voll anzeigt.
Was ich auch bemerkt habe ist das es beim Gas geben und bei Gaswegnahme das Niveau sich verändert..
Hab dann das Schläuchen beim fahren dann zugemacht und da hat sich nichts getan. blieb auch beim Gasgeben im Standgas konstant.
Evtl. wirklich ein Zeichen das Luft angesaugt wird ?
Werde das nochmal genauer anschauen, also mit geschlossenem Röhrchen und mit offenem Röhrchen .
Denke aber das das dann so auch bei einem Benzintank mit Pumpe das selbe wäre.
Luft im Röchen habe ich nie gesehen.
Denke solange das Niveau nicht unter die Pumpe sinkt sollte das doch kein Problem sein ?
Oben im Öltank ist ja auch Luft oder?

Weisst du noch wie sich das bei deiner Domi mit offenen und geschlossenem Hahnen verhalten hat ?

Danke
Guss Gian
Tolek

Beitrag von Tolek »

Wenn der Hahn zu ist ,kann sich nx verändern , das ist ja klar .Bei offenem Hahn verhält es sich so wie bei dir.Meine Bedenken waren ,daß bei großer Saugleistung das Niveau im Schlauch so weit runtergezogen wird ,daß Luft angesaugt wird .Ölstand messe ich auch bei abgesteltem Motor , nach der üblichen Standgaslaufzeit und Wartezeit für den Niveauausgleich .Bei mir sind die Bohrungen vermutlich nicht so optimal wie bei dir.

Hab das schon länger mal vorgehabt , anstatt dem Rahmentank , einen transparenten Behälter anzuschliessen und stationär zu testen .Wäre bestimmt interesssant zu sehen in welchen Intervallen bei verschiedenen Drehzahlen in der ZUleitung Öl kommt .Vielleicht im Winter mal. :P
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Domi1990

Beitrag von Domi1990 »

Hoi
Habe heute weitere Testfahrt gemacht , einmal mit offenem und einmal mit geschlossenem ÖL Sichtröhrchen
Mit offenem gab es Schwankungen , mit geschlossenem keine. Genau so wie scrambler beschrieben hat .

Ich frage mich jetzt warum es Luft ansaugen sollte ?
Ich denke das es oben im Öltank auch Luft hat ?
Das System von scrambler ist sozusagen geschlossen und trotzdem sackt er ab und schwankt .
Wo ist der Unterschied ,bei oben offenem Röhrchen oder das Röhrchen
oben im Öleinfüll Rohr montiert ist '?
So wie ich das sehe, gibt es kein Unterschied...oder ?

Vielleicht hast Du oder scrambler eine Antwort ?

Gruss Gian
Tolek

Beitrag von Tolek »

Das schwanken an sich ist normal und kommt davon , weil die Ölpumpe zum "Druckschmieren" weniger Förderleistung hat ,als die zweite Ölpumpe zum "Rückpumpen" in den Ramentank .Das muß so sein ,damit sicher ist , daß der Ölsumpf nicht immer voller wird und der Tank immer leerer .Das die Rahmenpumpe in Intervallen pumpt , ergibt sich daraus .Immer wenn der Ölstand im Sumpf ein gewisses Niveau hat , gibt es einen Ölschwall in den Tank , bis ein bestimmtes unteres Niveau erreicht ist und Luft angesaugt wird .
Das es mit geschlossenem Rohr im Kontrollschlauch nicht schwankt ( nur da , nicht im Tank :!: ) kommt davon ,weil ja das Luftpolster am Ende des Schlauches nichts ausgleichen kann .
Meine Bedenken der Luftansaugung durch den Schlauch kommen einfach von der starken ? Sogwirkung , die gleichzeitig auf den Tank UND den Schlauch wirken .Ob das so ist , kann ich nicht abschätzen .Aber Sicher ist Sicher . 8-)
Die Luft oben im Tank hat damit nx zu tun und ist zum Druckausgleich am Ventildeckel angeschlossen .Wenn man aber den Kontrollschlauch über T-Stück an dieser Verbindung anschliesst , pulsiert das Niveau im Kontrollschlauch mit Motordrehzahl .(Habs ausprobiert)

Übrigens gehts auch einfacher , wie bei den KTM LC4 Motoren .Die haben 1 Ölpumpe . Drücken das Öl in den Rahmentank , dann durch den Filter zur Schmierstelle . Dafür muß man deren Tank beim Ölwechsel entlüften und die Pumpe zieht beim Sturz eher Luft .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten