Die Steuer und Versicherung stört mich dabei noch gar nicht so sehr. Aber die TÜV Kosten pro Krad sind im Laufe der Jahre immer weiter gestiegen und kratzen heuer an der 100€-Marke. Dabei ist es völlig unerheblich ob Saisonkennzeichen oder nicht.scrambler hat geschrieben: ↑Do Sep 07, 2023 6:43 am Geht mir genauso. Besonders ärgerlich hierzulande: ist der TüV abgelaufen, braucht man bei der hiesigen Zulassungsstelle neuerdings ein Kurzzeitkennzeichen, um beim TüV vorzufahren. Daher probiere ich mal was anderes aus: Saisonkennzeichen mit 3 Monaten Laufzeit. Das spart Versicherung und Steuer, mal sehen, ob dann alle meine Motorräder regelmäßig gefahren werden. Aber letztendlich komme ich um eine Verkleinerung des Fuhrparks nicht drum rum, jeweils eine 250er / 650er wird noch gehen müssen.
Würde ich zb. permanent 5 Maschinen zulassen, so wären das jedes Jahr knapp 500€ nur an HU-Kosten. Das sprengt einfach den Rahmen der Vernunft.
Ich habe schon ernsthaft in Erwägung gezogen, mich auf Maschinen vor 1989 zu beschränken. Das senkt die Kosten, da die AU wegfällt. Im Falle der Dominator wäre das realisierbar. Dann noch ein paar gepflegte XL-Modelle und vielleicht eine RD03 für die längeren Touren und man könnte komplett auf die AU-Kosten verzichten.

Aber letztendlich hat die Praxis gezeigt, das ich real nie mehr als 2 Maschinen bewege und deshalb mehr wie 2 Zulassungen nicht notwendig sind. Alles andere darüber hinaus wären Luxusprobleme.