Vergaser NX650 reinigen mit ultraschall

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
Dirk68
Beiträge: 50
Registriert: Sa Aug 07, 2021 9:46 am

Re: Vergaser NX650 reinigen mit ultraschall

Beitrag von Dirk68 »

die Cobra hat geschrieben: Sa Feb 04, 2023 9:22 am Da nützt auch keine höhere Temperatur, wenn sich der Dreck von Außen noch in dem Vergaser verteilt.
Top, die Watte quillt.
Werde den Vergaser dann demnächst auch noch vorreinigen. :-)
Danke für die vielen Tips.
Viele Grüße Dirk
Viele Grüße Dirk
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8464
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vergaser NX650 reinigen mit ultraschall

Beitrag von scrambler »

Ich nehme auch etwas höhere Wassertemperatur, so ca. 80C°. Auch und noch was: mal irgendwo gelesen, das man den Ultraschall ein paar Minuten vor dem Einlegen des Vergasers einschalten soll, damit Luftblasen ausgasen. Obs was bringt weiß ich nicht, mache es aber auch so.

In zwei Jahrzehnten Vergaserreinigung habe ich jetzt schon einige geschädigte Exemplare gesehen, leider kann ich da immer nur Mut-maßen, was falsch gemacht wurde. Dieses Exemplar ist von innen ausgehend zerfressen - siehe Lochfraß - als ob jemand Säure in den montierten Vergaser geschüttet hätte um ihn gängig zu machen :shock:

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1071
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Vergaser NX650 reinigen mit ultraschall

Beitrag von Borsti »

Das ist mir auch schon einmal passiert.
Der Fehler bei mir war ich hatte zu viel Reiniger drin und der Vergaser war zu lange drin.
Seitdem 80 Grad mit max 30min. HB erst gestern wieder ein NX 250 Vergaser damit gemacht sieht aus wie neu.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
Honda: 2xNX250,
Honda FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65,
Simson S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
balbok2
Beiträge: 66
Registriert: Fr Jan 19, 2024 11:03 am

Re: Vergaser NX650 reinigen mit ultraschall

Beitrag von balbok2 »

Das liest sich alles sehr interessant. Ich werde mal die Schläuche rund um den Vergaser prüfen und ebenfalls das SLS.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8464
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vergaser NX650 reinigen mit ultraschall

Beitrag von scrambler »

Ein paar Bilder zu den SLS Schläuchen viewtopic.php?p=18926#p18926

Mal wieder einen NX650 Vergaser auf der Werkbank gehabt, diesmal von einer 1994 NX650 mit 27PS
NX650 Vergaser 1994 27ps.jpg
Stand lange, mit entsprechenden Ablagerungen in der Schwimmerkammer
NX650 Vergaser 1994 27ps_2.jpg
Ablasschraube mit Rostnarben und Leerlaufdüse (kein Durchgang) mussten getauscht werden, 148er HD für die Entdrosselung
NX650 Vergaser 1994 27ps_3.jpg
OEM Dichtsatz
NX650 Vergaser 1994 27ps_4.jpg
Fertig zum Einsatz - bei abgebauten SLS muss das T-Stück am Unterdruckschlauch verschlossen werden, oder man nimmt einen durchgehenden Schlauch (gibts als Meterware bei Honda)
NX650 Vergaser 1994 27ps_5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 244
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Vergaser NX650 reinigen mit ultraschall

Beitrag von die Cobra »

Da kann ich locker noch eins draufsetzen:
Und das noch OHNE Ultraschall
20200917_141324.jpg
20200917_141928.jpg
20200917_142010.jpg
20200919_170014.jpg
20200919_170031.jpg
20200919_172150.jpg
zu reinigen.

Grüße
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
die Cobra
Beiträge: 244
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Vergaser NX650 reinigen mit ultraschall

Beitrag von die Cobra »

scrambler hat geschrieben: So Feb 05, 2023 9:15 am Dieses Exemplar ist von innen ausgehend zerfressen - siehe Lochfraß - als ob jemand Säure in den montierten Vergaser geschüttet hätte um ihn gängig zu machen :shock:

Bild
Oder zu lange im Ultraschallbad gelassen....

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Antworten