Mein Kandidat für den
Schlumpfschrauber 2022: wer auch immer den Schalthebel an diesen NX250 Motor geschweißt hat.
Bei 88er NX650 Motoren hat man das öfter, aus irgendeinen Grund lockern sich gerade bei diesen Baujahr oft die Schalthebel (Abhilfe schafft ein Alu-Schalthebel
viewtopic.php?p=7070#p7070 ) und vernudeln die Verzahnung der Schaltwelle. Doch bei NX250 Motoren noch nie gesehen - aber es gibt ja immer ein erstes Mal.
Die Schaltwellen Verzahnung ist plattgedrückt statt abgenutzt, seltsam. Und noch ein 250er Novum - abgenutzte Verzahnung der Getriebeabtriebswelle. Evt. war die Kette zu stark gespannt und das nach rechts und links kippelnde Ritzel hat dann die GAW verschlissen.
Des Rätsels Lösung: hier wurde offensichtlich ein nicht 100% passender Schalthebel eines anderes Modells mit Gewalt drauf geklopft
![Bild](https://www.nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/NX250_Motor_Garagengold_schalthebel.jpg)