Schrauben Gehäusedeckel NX650 (RD02 vs RD08)

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8384
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Schrauben Gehäusedeckel NX650 (RD02 vs RD08)

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,
weil ich gefragt wurde, woher ich die Sechskantschrauben am Kupplungsdeckel meiner Domi habe - OEM Honda :) NX250 Fahrer sind sie bekannt - M6 Schrauben mit kleinem 8mm Kopf. Bei der NX250 schwarzgrün verzinkt, passt bestens zu alufarbenen Motordeckel.

Bild

Bei der NX650 RD02 sind Inbusschrauben verbaut, ebenfalls in schwarzgrün. Für eine Restauration unumgänglich, die Zubehör Edelstahlschrauben passen mir optisch einfach nicht. Leider sind die OEM Schrauben schon nicht mehr alle neu erhältlich.

Bild

Wenn es nicht original sein muss gefallen mir die NX250 Aussensechskant Schrauben allerdings besser - sind auch leichter sauber zu halten (das schreibt gerade der richtige :) Und auch passend zu den Schrauben des Zylinderkopfdeckels. Daher habe ich mir für meine Domi und die Black Bomber Schraubensätze zusammen gestellt.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8384
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schrauben Gehäusedeckel NX650 (RD02 vs RD08)

Beitrag von scrambler »

Die Schraubensätze für Kupplungsdeckel / Limadeckel der NX650 Dominator kann man sich zusammen stellen, wenn man den Honda Code kennt - die ersten 8 Stellen der Ersatzteilnummern stehen für die Art der Schraube, die folgenden zwei für die länge und die letzten beiden für die Farbe. Weil diese Schrauben bei CMS 2-4€ kosten war das bislang ein relativ teurer Spaß, bei Webike nur 0,3-0,4€ - so gibt es also keinen Grund mehr für Schrauben aus dem Zubehör :)

Die RD08 hat ebenfalls Außen Sechskant Schrauben (ausnahme: ritzeldeckel) - in Silber. Aus irgendeinem Grund mit abweichenden Ersatzteilnummern. Sie sind aber auch auch bei Webike teuer.
NX650 Schrauben Motordeckel.jpg
Für Winterfahrer interessant - die schwarzgrünen bieten einen geringeren Korrosionsschutz als die Silber verzinkten, sind aber für Sommerbetrieb ausreichend. Den besten Korrosionsschutz bieten theoretisch verchromte, daher hat mein NX250 Motor vor einigen Jahren verchromte Schrauben bekommen. Trotz Winterbetriebs tatsächlich kein Rost, obwohl die aus China stammten. Denn diese Schauben bekommt man auch im Zubehör, aber m.W. nicht einzeln und in allen benötigen Längen https://www.24mx.de/product/schraubensa ... PM-0059506

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 709
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Schrauben Gehäusedeckel NX650 (RD02 vs RD08)

Beitrag von Tolek »

Was verbaut Honda denn in den neuen Modellen ,daß man solche Schrauben nicht mehr kriegt ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Dominator
Beiträge: 133
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Schrauben Gehäusedeckel NX650 (RD02 vs RD08)

Beitrag von Dominator »

Hallo Scrambler,
danke für die hilfreiche Doku :) . Eine Frage - passen die längeren RD08 Schrauben für den Kupplungsdeckel auch in das RD02 Motorgehäuse?
LG, Manfred
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8384
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schrauben Gehäusedeckel NX650 (RD02 vs RD08)

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: So Mai 19, 2024 11:01 am Was verbaut Honda denn in den neuen Modellen ,daß man solche Schrauben nicht mehr kriegt ?
glaub die Inbusschrauben für die Motordeckel sind bei Honda Anfang der neunziger aus der Mode gekommen, neue wie die CRF250 haben ebenfalls Aussensechskant.
Dominator hat geschrieben: So Mai 19, 2024 12:30 pm Eine Frage - passen die längeren RD08 Schrauben für den Kupplungsdeckel auch in das RD02 Motorgehäuse?
gute Frage - vermute schon, glaube nicht, das die Bohrungen bei den RD08 Motorgehäusen tiefer sind. Müsste aber mal jemand ausmessen ;)
sauve qui peut
domifan
Beiträge: 122
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: Schrauben Gehäusedeckel NX650 (RD02 vs RD08)

Beitrag von domifan »

moin, jibbet auch im Zubehör
4d14d085e4eab2fbdcaa0ffa80f3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten