Hallo aus Graz

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
Cannon
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 21, 2024 1:18 pm

Hallo aus Graz

Beitrag von Cannon »

Hallo liebe Dominator Gemeinde, ich wohne in Graz/Össterreich und habe seit letztem Jahr unter anderem auch eine 500er Dominator aus 93, annähernd im Originalzustand (bis auf Stahlflexleitungen und einem YSS Federbein).
Die Domi ist das Drittmoped (neben einer Yamaha XJR 1200 aus 98 und einer Yamaha YZF 750 aus 1996).
Wir dürfen drei Motorräder auf eim Kennzeichen melden und bezahlen nur die stärkste, somit sehe ich das als Aufforferung von unserem Gesetzgeber drei Mopeds zu haben ;)
Sie war sehr lange Auslandsösterreicherin und wurde knapp 22 Jahre in Griechenland als Urlaubsfahrzeug genutzt.
So stand das Motorrad ca. 45 Wochen im Jahre in der Garage.

Letztes Jahr fand sie dann den Weg zurück nach Österreich wo ich sie mit einer Laufleistung von 24320 Km von einem Freund gekauft habe.

Ich komme ursprünglich aus dem Motocross und Endurobereich, habe mehrere alte Motocrosser im Fuhrpark und mache Fahrwerke für diese Motorräder.
Vor zwei Jahren bagann ich dann wieder mit Rennstreckentrainings und so runden eine Yamaha R6 und eine Yamaha YZF 750 (ebenfalls 96) im Rennstreckenaufbau das Gesamtbild ab.
Die Domi ist fahrwerkstechnisch auch ein Projekt, da geht mit einer Anpassung des YSS Dämpfes und einem Gabelumbau (nicht die ganze Gabel sondern die Innereien) noch einiges.
Vor allem die Gabel braucht ein richtiges Dämpfungssystem, die Dämpfung durch Bohrungen im Dämpfungsstangerl ist halt sehr rudimentär und kommt bei schnellen, aufeinanderfolgenden Schlägen gleich an die Grenze.

Ziel ist damit einen Teil der TET zu fahren, dafür sollte das Fahrwerk schon genugTraktion und Komfort bieten.

Ich habe sehr viel Spass mit der kleinen, lediglich etwas mehr Leistung täte ihr gut.
Vielleicht pflanze ich Ihr ein 650er Aggregat ein wenn ich etwas passendes finde.

Liebe Grüsse aus Graz, Michael
gocherdomi
Beiträge: 24
Registriert: Di Sep 26, 2023 2:07 pm

Re: Hallo aus Graz

Beitrag von gocherdomi »

Moin, willkommen im Forum. Drei Möpis auf einem Kennzeichen :P ? Da kann man glatt neidisch werden. Auf deinen Gabelumbau bin ich gespannt, die käuflichen Cartridge Kits sind mir viel zu teuer https://www.xparts.net/en/front-fork-ca ... -1994-2002
Greeds aus Goch
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8390
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hallo aus Graz

Beitrag von scrambler »

Hi,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ein Thread zur eigenen NX500 mit Bildern wird immer gerne gesehen ;) Anscheinend hat die 650er kaum mehr Leistung als die 500er viewtopic.php?p=17221#p17221 evt. würde ein dicker Kolben auch schon reichen? Gute 650er Motoren sind ja auch nicht mehr so einfach zu finden.
Dann noch viel Spass im Forum und bei fragen einfach melden.
Gruss, Michael
sauve qui peut
Antworten