NX 250 Übersetzung 13/41 nach 13/43 ändern

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
DAndre
Beiträge: 58
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: NX 250 Übersetzung 13/41 nach 13/43 ändern

Beitrag von DAndre »

Ist ein Argument…
DAndre
Beiträge: 58
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: NX 250 Übersetzung 13/41 nach 13/43 ändern

Beitrag von DAndre »

Dann wird es wohl folgendes Kettenrad

https://www.ebay.de/itm/283713708296?it ... R4yanKXyYw

Und sicherheitshalber gleich noch neue Kettenradschrauben dazu:

https://www.ebay.de/itm/204386123828?it ... R9zAzqXyYw

Wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste beides passen, oder?

Nebenbei kann ich dann auch gleich die Lager checken…
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 276
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: NX 250 Übersetzung 13/41 nach 13/43 ändern

Beitrag von 88erDriver »

43er Kettenrad bekommt man normalerweise problemlos vom TÜV noch eingetragen
und die Maschine dreht schön aus und stirbt nicht im Gegenwind.
Höchstgeschwindigkeit liegt dann bei ca. 125 km/h
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8391
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 250 Übersetzung 13/41 nach 13/43 ändern

Beitrag von scrambler »

DAndre hat geschrieben: So Mai 19, 2024 4:26 pm Aktuell ist bei meiner Nixe der Standardkettensatz verbaut. Macht es Sinn, jetzt auf ein 43 Kettenrad zu wechseln oder ist es sinnvoller zu warten, bis der Kettensatz komplett gewechselt werden muss und dann neben dem 43 Kettenrad auch auf eine 104er Kette umzusteigen?
Hallo Andre,

wieviel KM hat die Kette denn runter? Gut verarbeitete Kettenräder sind heutzutage langlebiger als die Kette, daher wäre es kein Problem, das Kettenrad noch ein paar km mit der alten Kette zu fahren. Dann könntest auch auch testen, ob dir diese Übersetzung passt. Die JT Kettenräder sind gut, aber schwer. Ich bin ein großer fan der Supersprox Kettenräder, die halten ewig - bin nur nicht sicher, ob es die für die NX250 noch gibt viewtopic.php?p=32009#p32009
DAndre hat geschrieben: So Mai 19, 2024 9:48 pm Und sicherheitshalber gleich noch neue Kettenradschrauben dazu:

https://www.ebay.de/itm/204386123828?it ... R9zAzqXyYw

Wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste beides passen, oder?
Dürften die richtigen sein - für das Lösen der kettenradschrauben siehe viewtopic.php?p=11525#p11525 - dann werden die auch nicht vergniedelt.

Auch das Lager im Kettenradträger nicht vergessen viewtopic.php?t=1338 ist oft schon völlig trocken, weil nur einseitig abgedichtet.

Gruss, Michael
sauve qui peut
DAndre
Beiträge: 58
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: NX 250 Übersetzung 13/41 nach 13/43 ändern

Beitrag von DAndre »

Supersprox scheint es nur noch als „Stealth“-Version zu geben:

https://langenscheidt-gmbh.com/stealth- ... 96629.html

Stolzer Preis! Zahlt sich der Unterschied aus?

Lagerset habe ich gestern sicherheitshalber schon bestellt.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8391
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 250 Übersetzung 13/41 nach 13/43 ändern

Beitrag von scrambler »

DAndre hat geschrieben: Mo Mai 20, 2024 9:53 am Supersprox scheint es nur noch als „Stealth“-Version zu geben:
https://langenscheidt-gmbh.com/stealth- ... 96629.html
Stolzer Preis! Zahlt sich der Unterschied aus?
eigentlich nicht. Der gewichtsunterschied ist minimal, die längere Haltbarkeit gegenüber den JT wirkt sich kaum aus, weil die Kette vorher am Ende ist.
Die schwarzen gibt's nicht mehr bei diesem Anbieter? https://langenscheidt-gmbh.com/stahl-ke ... 97229.html

hab gerade eine Email von Supersprox bekommen - sehr schön, sind also doch noch lieferbar. Sind auch nicht teurer als die JT.
We have this steel sprocket on our stock, we need a few days to pack and ship this sprocket for you. We can do manually in our system.

SUPERSPROX STEEL REAR SPROCKET RFE-245/2:43-BLK
sauve qui peut
DAndre
Beiträge: 58
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: NX 250 Übersetzung 13/41 nach 13/43 ändern

Beitrag von DAndre »

Jep, sind noch auf Lager und kosten mit Versand usw. 47,39 €.
Heute bestellt.
Antworten