Motorleistung bei Gebrauchtkauf

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
HD4ever_HH
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 21, 2024 9:07 pm
Wohnort: Hamburg

Motorleistung bei Gebrauchtkauf

Beitrag von HD4ever_HH »

Hallo .... Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich Motorhaltbarkeit ?
Habe mehrere NX250 im Auge, bei dem Alter der 26PS Maschinen haben die natürlich teilweise schon bis 65000 km runter .
Die sind alle ziemlich wertstabil von ca 1800 -2400€ , bei Laufleistungen von 20-65000
Spricht was gegen eine hohe Laufleistung bei dem 1 Zylinder ?
Danke für eure Erfahrungen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8389
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motorleistung bei Gebrauchtkauf

Beitrag von scrambler »

Hi,
hier wären ein paar km-Stände viewtopic.php?p=31733#p31733 und die Gebrauchtkauf Beratung https://nx250.de/gebrauchtkauf-nx250.html Prinzipiell wäre also auch ein Motor mit 65.000km ok, wenn das Motorrad gepflegt, gut gewartet wurde und ganz wichtig der Motor ohne verdächtige Geräusche läuft. Die andere Frage wäre, wieviel mir dann sowas wert wäre - aber mit etwas geduld bekommt man auch noch günstige NX250.
Gruss, Michael
sauve qui peut
HD4ever_HH
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 21, 2024 9:07 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Motorleistung bei Gebrauchtkauf

Beitrag von HD4ever_HH »

Danke. Gucke schon ne Weile , vermutlich muss man dann Glück haben.
Wo ist der Motorenunterschied 23 - 26 PS Version ?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8389
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motorleistung bei Gebrauchtkauf

Beitrag von scrambler »

Ab 1990 hat der Motor nur noch 239cc und 23PS (Typ MD25), außerdem gab es für alle Baujahre noch eine Drosselversion mit 17PS. Inzwischen dürften die alle aufgemacht sein, wenn auch nicht immer eingetragen. Bzgl. der tatsächlichen Endleistung gibt es eine gewisse Bandbreite, es gibt Motoren mit nominell 23PS die gehen sehr gut, während manche 26PS Motoren auch nicht besser laufen. Daher sollte man eine ausgedehnte Probefahrt machen, so findet man auch heraus, ob einem die Leistungsentfaltung einer 250er liegt - denn viel schalten und drehen muss man immer. Übrigens ist das beste Tuningmittel ein größeres Kettenrad, selbst mit 26PS ist sie im sechsten Gang viel zu lang übersetzt https://nx250.de/uebersetzung.html
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1056
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Motorleistung bei Gebrauchtkauf

Beitrag von Borsti »

Moin, ich selber habe eine 17PS Version und eine 26PS. Und muss sagen von der Beschleunigung geht meine 17er besser als die Große
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
Honda: 2xNX250,
Honda FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65,
Simson S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
HD4ever_HH
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 21, 2024 9:07 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Motorleistung bei Gebrauchtkauf

Beitrag von HD4ever_HH »

Danke euch schon mal !
Antworten