balbok2 hat geschrieben: ↑Mo Mär 11, 2024 1:33 pm
Ist der Ausbau des Kopfes ein großer Aufwand? Laut Werkstatthandbuch braucht man Spezialwerkzeug.
Ich habe das Handbuch gesichtet. Welches Spezialwerkzeug meinst du? Für den Ausbau des Zylinderkopfes reicht ein guter Knarrenkasten und vielleicht Gabel- und Ringschlüssel. Was der normale Schrauberwerkzeugkasten hergibt.
Zum Ausbau der Ventile braucht man dann den Ventilfederspanner. Für den Hobbyschrauber und gelegentliche Anwendung reicht etwas von BGS #
Wenn dann vermessen auf Verschleißmaße, Verzug des Zylinderkopfes ... ansteht, dann kauft man entweder die Messmittel - das kann sich etwas summieren- oder gibt den Zylinderkopf in die Fachwerkstatt.
balbok2 hat geschrieben: ↑Mo Mär 11, 2024 6:43 pm
Ich habe jetzt mal jeweils ein Video inkl. Ton aufgenommen:
Öltemp 40°C im Leerlauf
Öltemp 60°C bis 6.000 Upm
Öltemp 80°C bis 6.000 UpM
Sind die Geräusche normal?
Bitte entschuldigt, dass ich so doof frage. Ich hatte noch nie einen Einzylinder bzw. eine Dominator. Ich komme aus der GS-Fraktion und bei meiner GS sind Rassel-/Klacker-Geräusche von den Ventilen normal. Daher weiß ich bis jetzt leider noch nicht, wie sich ein Dominatormotor anhören muss, so daß er intakt ist.
Vielen Dank.
Hat sich jemand mal die Motorengeräusche auf den Videos angehört? Sind die Geräusche normal? Oder hört ihr da etwas raus?
balbok2 hat geschrieben: ↑Mo Mär 11, 2024 6:43 pm
Ich habe jetzt mal jeweils ein Video inkl. Ton aufgenommen:
Öltemp 40°C im Leerlauf
Öltemp 60°C bis 6.000 Upm
Öltemp 80°C bis 6.000 UpM
Sind die Geräusche normal?
Bitte entschuldigt, dass ich so doof frage. Ich hatte noch nie einen Einzylinder bzw. eine Dominator. Ich komme aus der GS-Fraktion und bei meiner GS sind Rassel-/Klacker-Geräusche von den Ventilen normal. Daher weiß ich bis jetzt leider noch nicht, wie sich ein Dominatormotor anhören muss, so daß er intakt ist.
Vielen Dank.
Hat sich jemand mal die Motorengeräusche auf den Videos angehört? Sind die Geräusche normal? Oder hört ihr da etwas raus?
Wenn ich auf das Smartphone lade, spielt es die Dateien nicht ab. Ich habe das Notebook hochgefahren und zwei Dateien angehört.
Ich höre ein leises - in Relation zum Motorgeräusch - metallisch hartes Klicken, dass ich von der Frequenz/dem Takt der Arbeit der Ventile zuordne. Wenn du die Drehzahl erhöhst - 6.000 UPM - hört es sich ziemlich ungesund an.
anhand der Videodatei ist es wirklich schwer sich ein Urteil zu bilden, ob es sich um normale Geräusche des Ventiltriebs handelt oder um fehlerhafte Einstellung oder um einen Defekt.
Du schreibst, dass du die Ventile eingestellt hast. Hast du dabei beachtet, dass auf auf der Nockenwelle ein Ventilheber sitzt, der beim Startvorgang das rechte Auslassventil aushebt, um die Kompression zu verringern?
siehe Foto vom Text aus dem WHB
IMG_20240312_095403.jpg
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Pit NX650 hat geschrieben: ↑Di Mär 12, 2024 9:55 am
anhand der Videodatei ist es wirklich schwer sich ein Urteil zu bilden, ob es sich um normale Geräusche des Ventiltriebs handelt oder um fehlerhafte Einstellung oder um einen Defekt.
Du schreibst, dass du die Ventile eingestellt hast. Hast du dabei beachtet, dass auf auf der Nockenwelle ein Ventilheber sitzt, der beim Startvorgang das rechte Auslassventil aushebt, um die Kompression zu verringern?
siehe Foto vom Text aus dem WHB
IMG_20240312_095403.jpg
Ich habe die Ventile nach dem WHB eingestellt.
Heute werde ich das Ventilspiel nach WHB prüfen und berichten.