scrambler hat geschrieben: ↑Mi Jan 31, 2024 9:54 am
scrambler hat geschrieben: ↑Fr Jan 26, 2024 8:13 am
Und wie sich der Lufi/kurze Übersetzung auf Verbrauch/Öltemperatur auswirkt wird sich zeigen.
gestern mal die Öltemperatur geprüft - bei 120km/h Dauergeschwindigkeit werden über 126° erreicht. Das wäre zwar noch im Rahmen nach der alten Domi Faustregel
Öltemperatur (C°) = Dauergeschwindigkeit (km/h)
aber im Sommer. Bei nur 12C° Außentemperatur ist das etwas viel, muss ich im Auge behalten und evt. die Nadel etwas höher hängen. Der verbrauch ist übrigens etwas niedriger als zuvor mit dem kleinen Filter.
NX650 black bomber öltemperatur 120kmh 12C.jpg
Die höhere Öltemperatur spricht für eine magere Abstimmung im Zusammenhang mit dem größeren Luftdurchsatz des größeren K&N-Filters.
Wenn du mit der Übersetzungswahl fix bist, kannst du dich an die Abstimmung machen. Allerdings denkst du noch über ein Luftfiltergehäuse nach. In meinem vorigen Beitrag habe ich über die Anforderungen an das Volumen der Airbox geschrieben, die besonders beim Einzylinder im Verhältnis zum Hubraum besonders groß ausfallen müsste. Da wird es schwer mit einer Geräuschdämpfung, die nicht sofort wieder in die Leistung eingreift.
Die nun gewählte Untersetzung ist kürzer, als die Originalübersetzung. Der 4.00-18 hat einen um 3,7% größeren Abrollumfang ggü dem 120-90/17, wohingen das 14er Ritzel um 6,7% kürzer ausfällt, als das 15er.
In der Antriebstechnik werden bei einem Kettenritzel weniger als 13 Zähne als kritisch angesehen, da dann die Knickeffekte problematisch werden (ein Ritzel oder Kettenrad ist kein Kreis, sondern ein Polygon, also die Aneinanderreihungen von Ecken bestimmter Winkel und jede Ecke bewirkt eine Beschleunigung/Verzögerung der Kettenlaufgeschwindigkeit).
Noch ein paar Gedanken zur Vergaserabstimmung. Du verzichtest auf ein Gehäuse - notgedrungen - und hast dafür einen ziemlich langen Ansaugschnorchel verbaut- Ansaugweg vor und insbesondere hinter dem Vergaser. Jedenfalls deutlich länger als bei der Originalabstimmung. Dafür wird eine fettere Abstimmung im Teillastbereich erforderlich sein, damit Schwingungssystem in dem Bereich und die Gemischbildung harmonieren,
Im oberen Leistungsbereich wird sich auswirken, dass der Ansaugbereich weniger Luftwiderstand und damit weniger Unterdruck hat. Bei 120 km/h sollte die Hauptdüse schon wesentlich das Geschehen bestimmen. Daher würde ich einen größeren Wert versuchen ,,,