Der BMW 2V Fred
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Re: Der BMW 2V Fred
AU ? Das Motorrad wirkt optisch nicht gerade so jung, als ob man
annehmen könnte, dass der TÜV sie daran teilnehmen lassen will.
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Re: Der BMW 2V Fred
ja, mit EZ 92 der Zugmaschine muss sie leider zur AU, wie fast alle meine Motorräder. Meine NX250 und die Dominator haben auch EZ89.88erDriver hat geschrieben: ↑Sa Feb 04, 2023 4:40 pm AU ? Das Motorrad wirkt optisch nicht gerade so jung, als ob man
annehmen könnte, dass der TÜV sie daran teilnehmen lassen will.
Gestern die 60.000km vollgemacht - damit bin ich mit ihr seit dem Gespannumbau 2005 gut 31.000km gefahren, das meiste davon von November bis März. Auf Platz 2 kommt bei mir die NX250 die ich knapp 125.000km (seit 1996) gefahren bin und auf Platz eins die NX650 (seit 1992) mit 177.000 gefahrenen km.
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Re: Der BMW 2V Fred
sooo - Tacho nach meinen Angaben angefertigt schon angekommen - VDO Tacholaufwerk mit geradem Abgang und - recht selten - tages KM Zähler. Aber bei einer Reichweite von 200km war mir das wichtig. Für den Tacho brauchte ich wieder eine "lange" http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/ ... MG5649.jpg Lampe (in die kurzen passen nur Winkeltachos bzw. elektronische - deswegen hatte ich damals den Acewell genommen) , zwei Bohrungen für Kontrolleuchten waren schon vorhanden. So muss ein Beemer Tacho aussehen
Nachdem kurioserweise seit ein paar tagen die Leerlaufleuchte am Acewell funktionierte diese mal probeweiser separat angeschlossen. Leuchtet immer noch. Frage ist nur, ob ich die wirklich brauche, wollte eigentlich kein zusätzliches Loch in die Lampe bohren. Aber für ein Rückwärtsganggetriebe wäre die wohl ganz praktisch.
Nachdem kurioserweise seit ein paar tagen die Leerlaufleuchte am Acewell funktionierte diese mal probeweiser separat angeschlossen. Leuchtet immer noch. Frage ist nur, ob ich die wirklich brauche, wollte eigentlich kein zusätzliches Loch in die Lampe bohren. Aber für ein Rückwärtsganggetriebe wäre die wohl ganz praktisch.
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- Jörg2404
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Re: Der BMW 2V Fred
Led's bekommt man auch mit 3 Beinen... für 2 Farben.... schau doch mal ob du die Kontrollampe in so einer Ausführung findest.. dann kannst du 2 Funktionen in eine Leuchte legen
Gruß Jörg
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Re: Der BMW 2V Fred
Habs dann doch in der Lampe untergebracht, ging am einfachsten. Leerlaufleuchte ist bei einer Beemer dann doch nicht ganz unnötig, weil der Leerlauf sich schon mal verstecken kann. Beim Vorher-Nachher vergleich sieht man, wie schlecht der Acewell durch die unnötig kleinen Zahlen ablesbar ist. Hmmm, wie beschrifte ich denn die Leerlaufleuchte, neutral wäre englisch und daher unpassend ... G-0?
Licherkette
Das Seitenwagenrad ist zurück und gleich wurde der Reifen aufgezogen - diesmal ein Bates Baja in 130/90-16. Zwar doppel so teuer wie der Duro (links), schaut aber interessant aus und hat nicht jeder.
Ist wie für eine Harley Größe üblich eine mächtige Gummiwurst - hat einen noch größeren Durchmesser als der Duro. Daher als upgrade für die Nixe eher nicht geeignet
Den nötigen Oldtimerschlauch mit dickem, seitlichen Gummiventil scheint es nur noch von Heidenau zu geben, weil mir aber der ständige Luftverlust dieser Naturkautschukschläuche auf die Socken geht viewtopic.php?t=1476&hilit=druckverlust einen Michelin Butylschlauch ("airstop") mit Metallventil besorgt und mit einer Ventillochreduzierung annähernd angepasst.
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Re: Der BMW 2V Fred
Wird langsam Zeit, sich auf die kommende Dreiradsaison vor zu bereiten. Seit letztem Jahr habe ich das Problem mit Druckverlust an der kombinierten Vorderrad/Beiwagenradbremse. Ein Austausch der innen Dichtungen brachte nur kurzzeitig Besserung. Seitdem habe ich die Beiwagenbremse abgekoppelt, aber wenn's rutschig wird muss die wieder funktionieren.
Erster Versuch: misslungen. Kauf eines kompletten Bremszylinders aus dem Osten, weil es die von dem deutschen Hersteller nicht mehr gibt. Schon beim Auspacken enttäuschend, weil im Gegensatz zum deutschen (Messing) aus Grauguss - nicht prickelnd für ein Wintermotorrad. Die Toleranzen schienen mir dann auch reichlich groß zu sein, so liess sich z.b. das Entlüfterventil kaum fest anziehen. Wenig überraschend liess sich mit dem Ding kein Druck aufbauen.
Dann also doch mit dem Messing Bremszylinder weiter. Die äußeren Dichtungen sind vom Hersteller nicht mehr lieferbar, man könnte zwar einfache O-ringe nehmen, hätte aber ganz gerne wieder diese vierkantringe. Passende (am liebsten ebenfalls Staubdichtungen) konnte ich bislang nicht finden, vielleicht kann hier jemand weiterhelfen. Diese ATE Bremszylinder waren auch an Autos aus den Fünfzigern verbaut.
Maße: Nutbreite 3,1mm, Tiefe der Nut 24,8mm, aussenmaß zylinder 28,6mm, Innenmaß Kappe 28,9mm
Erster Versuch: misslungen. Kauf eines kompletten Bremszylinders aus dem Osten, weil es die von dem deutschen Hersteller nicht mehr gibt. Schon beim Auspacken enttäuschend, weil im Gegensatz zum deutschen (Messing) aus Grauguss - nicht prickelnd für ein Wintermotorrad. Die Toleranzen schienen mir dann auch reichlich groß zu sein, so liess sich z.b. das Entlüfterventil kaum fest anziehen. Wenig überraschend liess sich mit dem Ding kein Druck aufbauen.
Dann also doch mit dem Messing Bremszylinder weiter. Die äußeren Dichtungen sind vom Hersteller nicht mehr lieferbar, man könnte zwar einfache O-ringe nehmen, hätte aber ganz gerne wieder diese vierkantringe. Passende (am liebsten ebenfalls Staubdichtungen) konnte ich bislang nicht finden, vielleicht kann hier jemand weiterhelfen. Diese ATE Bremszylinder waren auch an Autos aus den Fünfzigern verbaut.
Maße: Nutbreite 3,1mm, Tiefe der Nut 24,8mm, aussenmaß zylinder 28,6mm, Innenmaß Kappe 28,9mm
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- Jörg2404
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Re: Der BMW 2V Fred
Moin Michael
schau mal bei Lelebeck.de
Gruß Jörg
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Re: Der BMW 2V Fred
Endlich passende Dichtringe für den ATE Bremszylinder. X-Ringe wären besser gewesen, habe ich aber nur welche aus NBR gefunden.
Endlich wieder mit Beiwagenbremse. Die zieht zwar nicht die Wurst vom Teller, ist aber bei Nässe wichtig, damit die Fuhre in der Spur bleibt. M.M. nach ist so ein 800er Boxer der ideale Feldwege Motor, kurze Übersetzung, viel Schwungmasse, so ist es fast unmöglich, ihn abzuwürgen. Und mit einem beruhigenden bubbubbub zieht er dich auch aus dem dicksten Schlamm. Als ganzjahres Motor allerdings nicht so geeignet, die Bings sind zu exponiert und versalzen zu schnell. Man sollte auf Zentralvergaser umrüsten, wie das die R12 hatte http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/B ... v_07-1.jpg
Endlich wieder mit Beiwagenbremse. Die zieht zwar nicht die Wurst vom Teller, ist aber bei Nässe wichtig, damit die Fuhre in der Spur bleibt. M.M. nach ist so ein 800er Boxer der ideale Feldwege Motor, kurze Übersetzung, viel Schwungmasse, so ist es fast unmöglich, ihn abzuwürgen. Und mit einem beruhigenden bubbubbub zieht er dich auch aus dem dicksten Schlamm. Als ganzjahres Motor allerdings nicht so geeignet, die Bings sind zu exponiert und versalzen zu schnell. Man sollte auf Zentralvergaser umrüsten, wie das die R12 hatte http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/B ... v_07-1.jpg
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Re: Der BMW 2V Fred
Nun vorne den K60 Scout 4.00-18 aufziehen lassen - baut doch deutlich breiter und höher als der K67 der gleichen Marke. Nicht nur für Gespann Fahrer interessant: die unterschiedlichen front/rear Kennzeichnungen. Der 110er hat beide, darf also auch vorne montiert werden. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für den "normalen" K60 gilt. Der K67 ist mit "rear" gekennzeichnet, während der K60 Scout in 4.00-18 keine Angabe macht, nur ein Laufrichtungspfeil. Also müsste man den auch vorne montieren dürfen aber eigentlich mit umgedrehter Laufrichtung. Eine Nachfrage bei Heidenau ergab, das es ein reiner Hinterradreifen wäre und für das Vorderrad umgedreht werden muss.
Passt noch gerade unters Guzzi Schutzblech. Nicht ideal für Schlamm & Schnee, aber erst mal sehen, wie sich der Scout allgemein so macht.
Passt noch gerade unters Guzzi Schutzblech. Nicht ideal für Schlamm & Schnee, aber erst mal sehen, wie sich der Scout allgemein so macht.
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Re: Der BMW 2V Fred
Mittels Klebeschablonen Hinweise für den Tankinhalt und Zündung aufgepinselt
Geschneit hat es kaum, aber ein leichter Frost hat für besseren Grip gesorgt. In dem Schlamm der letzten Wochen kam man nur mit Schwung durch.
Geschneit hat es kaum, aber ein leichter Frost hat für besseren Grip gesorgt. In dem Schlamm der letzten Wochen kam man nur mit Schwung durch.
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