Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Tolek

Re: Gold Valve Emulator NX250 Gabel

Beitrag von Tolek »

Leider kann ich grad keine Bilder einstellen .Jedenfalls sind die Goldvalvs jetzt drinne .Das man zum ändern der Ventilvorspannung die Dinger wieder rausholen muss ,hat mir nicht gefallen ,wegen Ölgesabber.
Deswegen kleine Änderung ;)
An den Zollimbus der Vorspannschraube einen Aussensechskant gefeilt , in ein 8er Alurohr (OBI) diesen eingedrückt zum verformen .Dann die Gabelvorspanner von Scrambler eliminiert , so das man die Vorspannschraube rausdrehen kann .Jetzt kann man das OBIalurohrspezialwerkzeug genau einfädeln und mit Gefühl den Sechskant der Goldvalves erfühlen .7 Umdrehungen sind mindestens möglich .
Jetzt fehlt mir nur noch eine geeignete Teststrecke .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Tolek

Beitrag von Tolek »

Was mir beim Zerlegen der Gabel auffiehl , ist der große Spalt zwischen Dämpferrohr und dem verchromten Standrohr .Das sind mindestens 0,5mm Ringspalt .Die kommen ja für die Durchflußöffnungen in Zug und Druckstufe noch dazu .Sind sicher nicht verschleissbedingt , oder?
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Di Okt 10, 2023 7:55 am Was mir beim Zerlegen der Gabel auffiehl , ist der große Spalt zwischen Dämpferrohr und dem verchromten Standrohr .Das sind mindestens 0,5mm Ringspalt .Die kommen ja für die Durchflußöffnungen in Zug und Druckstufe noch dazu .Sind sicher nicht verschleissbedingt , oder?
kann ich jetzt nicht sagen, habe ich nicht gemessen. Weiss nur, das Undichtigkeiten durch Verschleiss kaum vorkommen.
Übrigens: zwei Daumen hoch für deine Innovation an der NX250 Gabel :) Habe deswegen die Beiträge abgetrennt und einen eigenen Thread dazu aufgemacht, dürfte bestimmt noch für andere interessant sein. Und Bilder wären toll ;)
sauve qui peut
Tolek

Beitrag von Tolek »

Bilder gibts demnächst dann mal .Die Hülse um den Ringspalt ist aus hartem Kunststoff und gibt es nicht einzeln .Denke auch kein Verschleiss , weil gut geschmiert .Wusste aber nicht , daß es zusätzlich zu den Dämpfungsbohrungen gewollt noch soviel Durchlass gibt .Da kann man für sich selbst das jetzt etwas anders abschätzen ,wies gefühlsmässig in der Gabel funktioniert.
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten