scrambler hat geschrieben: ↑Do Jul 13, 2023 3:18 pm
Ich meine auch bei einem RD08 Test gelesen zu haben, das deren Motor deutlich sanfter läuft - könnte auch Serienstreuung sein oder aber bei den späteren Kurbelwellen hat Honda penibler feingewuchtet (oder ausgerichtet). Ein paar haben doch beide Modelle, die müssten das eigentlich genauer wissen.
Alles reine Serienstreuung. Meine RD08 vibriert relativ stark und provoziert dadurch den einen oder anderen Riss in der Verkleidung.
Mein letzter Wiederaufbau hingegen ist ein Musterbeispiel. Den Motor einer 93er mit ca. 20000km in den Rahmen einer 92er. Der Antrieb läuft extrem seidenweich und man könnte fast meinen es handelt sich um einen 2-Zylinder. Ich habe schon wirklich viele RFVC-Aggregate repariert und gefahren. Aber sowas habe ich noch niemals erlebt.
Als Anmerkung möchte ich noch hinzufügen, das dabei nicht nur die Kurbelwelle eine Rolle spielt.Es müssen alle Komponenten stimmig sein.
Zb. Polrad, Zustand der Wälzlager, Axialspiel aller Wellen im Motor, Gewichtsverhältnis Ausgleichswelle - Kurbelwelle.
Ein wichtiger Punkt ist auch die Fixierung des Motors im Rahmen. Speziell bei der Dominator lohnt es sich mit Ausgleichsscheiben zu arbeiten. Kritisch ist oft die hintere, obere Steckachse der Motorbefestigung. Dort habe ich schon bis zu 3mm Axialluft gemessen. Knallt man da einfach die Mutter an riskiert man in Folge den Bruch des Rahmens und die Vibrationen nehmen überproportional zu. Deshalb gleiche ich dort immer sorgfältig mit geeigenten Pass-Scheiben aus.