weiß ich auch nicht evt. habe ich den Begriff auch falsch verwendet - mein Motorenbauer hat gemeint, das er bei den NX650 Kurbelwellen größten Wert auf möglichst geringen Höhenschlag* legt, das würde man vom Laufverhalten deutlich merken. Wird der Höhenschlag durch feinwuchten oder feinausrichten minimiert Anyway, das Thema Vibrationen finde ich durchaus interessant, da scheint es Serienstreuung zu geben. Bei meinen drei 88er Motoren läuft einer so sanft, das ich nicht mal die Gummilenkerlager vermisse. Einer vibriert deutlich mehr, während der in meiner blackbomber schon ziemlich ordentlich schüttelt. Bei letzterem könnte aber der andere Rahmen eine rolle spielen.
Ich meine auch bei einem RD08 Test gelesen zu haben, das deren Motor deutlich sanfter läuft - könnte auch Serienstreuung sein oder aber bei den späteren Kurbelwellen hat Honda penibler feingewuchtet (oder ausgerichtet). Ein paar haben doch beide Modelle, die müssten das eigentlich genauer wissen.
*eine von ihm überholte NX250 Kurbelwelle lief selbst bei Höchstdrehzahl praktisch ohne spürbare Vibrationen, ist aber nicht vergleichbar, weil auch ein NX250 Serienmotor kaum vibriert