Bei gebrauchten Motoren sind die oberen Pleuelaugen oft in einem erstaunlich guten Zustand. Wie z.b. bei diesem Ersatzmotor, der knapp 80.000km runter haben dürfte. Keine Riefen, Fressspuren oder dergleichen
Was man noch messen kann - das Seitenspiel, 0,45 bis 0,5 ist Neumass. Beim Motor meiner Blackbomber mit 90.000km
viewtopic.php?t=1340 war es noch neuwertig, so dass ich auf eine komplette Zerlegung & Neulagerung verzichtet habe.
Ein weiterer Grund für die Haltbarkeit der NX650 Kurbelwelle dürfte die Eigenheit des Ölversorgungssystems sein, das bei Defekten die Ölwanne volllaufen läßt (wetsumping
https://nx650dominator.de/Kontrolle-Oel ... etsumping/ ), so dass dann die KW sogar noch mehr Öl abbekommt - während die trocken laufenden Kipphebel schon längst klappernd das Zeitliche gesegnet haben
Leider kann man aber auch der Domi Kurbelwelle den Garaus machen, indem man nämlich die Ölzufuhr auf der Ansaugseite der Ölpumpe blockiert (z.b. durch Luft in der Ölpumpe oder durch einen verzogenen Ansaugschlauch). Dann frisst der Kolben (was sonst auch so gut wie nie vorkommt) innerhalb weniger km, durch die enorme Hitze frisst der Kolbenbolzen im Pleuelauge (z.b.
viewtopic.php?p=14168#p14168 ) Bei NX650 Motoren mit Kolbenfressern sind also meist auch die Pleuel Schrott, während der Zylinderkopf noch ok sein könnte.
![Bild](http://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/FMX_Kurbelwelle_2.jpg)