NX650 black bomber

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 656
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Tolek »

Wie ich beim Bund war , kam mir das teilweise auch wie Kindergarten vor. ;)
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

Hallo der Michael,

hoffe alles wohl auf und wahrscheinlich hast du auch schon ein paar Frühlingskilometer zurückgelegt. Ich komme ja kaum zum fahren, aber doch regelmässig zum schrauben. Die Duplex habe ich zwischenzeitlich glänzend poliert, sieht richtig edelt aus, beim Menze war ich auch schon vorstellig. Nach Ostern werde ich mal beim TÜV die Machbarkeit abklopfen. Zur Bremse habe ich eine Frage an dich. Wie ist deine Erfahrung bezüglich Bremsleistung, wie hast du die Beläge justiert, damit sie auch gleichmäßig anliegen und gibt es für die Duplex noch neue Beläge, ich habe bisher nur welche für hinten gefunden , da ist aber die Aufnahme für die Drehnocken anders, wenn ich das richtig gesehen habe, ich habe es mir aber auch noch nicht genau angesehen, muss ich zugeben. Die Lauffläche ist noch in gutem Zustand, so Herr Menze, und muss nicht ausgedreht werden, das wäre schon mal was, Geld gespart.
Was meinst du, ist es für die Kommunity von Interesse das Projekt zu begleiten, ist ja keine NX und wenn ja, wo soll ich es einstellen.
Vielleicht gehe ich paralell noch zu den Cafe-Racern, da bist du ja auch unterwegs.
Heute ist richtig schön draussen, da sollten bald ein paar Kilometer unters Rad kommen. Eine Freund von mir ist gestern mit seiner Frau für 7 Monate durch Europa aufgebrochen, war immer ihr Traum. Er fährt auf seiner Royal Enfield 500/Trial, sie hat eine Hoyisung 350, ein Koreaner und nicht mal schlecht gemacht, muss ich zugeben, zumindest besser als viele Chinesen. Eigentlich fährt sie eine W650 Kawa, aber die ist ihr selbst mit abgespeckter Sitzbank und kurzen Dämpfern zu hoch, klar, bei unter 160 Körpergrösse, aber sie hat mit 50 noch den Motorradführerschein gemacht und jetzt sind sie auf grosser Tour, Hut/Helm ab!
Dann wünsche ich frohe Ostern
mit öligen Schraubergrüssen
der Jürgen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

DDD hat geschrieben: Mi Apr 05, 2023 7:25 pm Zur Bremse habe ich eine Frage an dich. Wie ist deine Erfahrung bezüglich Bremsleistung, wie hast du die Beläge justiert, damit sie auch gleichmäßig anliegen und gibt es für die Duplex noch neue Beläge, ich habe bisher nur welche für hinten gefunden , da ist aber die Aufnahme für die Drehnocken anders, wenn ich das richtig gesehen habe, ich habe es mir aber auch noch nicht genau angesehen, muss ich zugeben. Die Lauffläche ist noch in gutem Zustand, so Herr Menze, und muss nicht ausgedreht werden, das wäre schon mal was, Geld gespart.
Hallo Jürgen,

ich kann da leider nichts konkretes beitragen. Das Thema wurde hier diskutiert viewtopic.php?t=2106&hilit=duplex
Ich habe also einfach die fast 60 Jahre alten originalen Bremsbeläge weiter verwendet, weil sie neuwertig sind und gleichmäßig tragen. Vorne sind sie stark abgeschrägt was laut Wolf-Ingo der Blockier Neigung entgegen wirken soll. So lässt sie sich gut dosieren, wenn auch mit hoher Handkraft. Die originalen Bremsbeläge sind tatsächlich ausverkauft, gibt auch bei CMS nur Zubehörteile https://www.cmsnl.com/honda-cb450k1-usa ... 430458305/

Natürlich würde ich mich über einen Umbauthread zu deiner Scrambler XBR sehr freuen (u.a. bin ich gespannt, wie du das mit der Schaltung/Fußrasten löst), verfolge deine Umbauberichte immer gern - ein guter Ort wäre zb unter NX650 Dominator sonstiges , der XBR Motor ist ja ein unmittelbarer Vorfahre

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

So langsam muss ich in die Gänge kommen, bis ende des Monats muss die BB wieder fahrbereit sein. Sonst wird beim TüV wegen überziehens eine erweiterte Prüfung fällig die ich unbedingt vermeiden will. Immerhin ist das Schutzblech und der Gepäckträger nun richtig und nicht nur per Photoshop befestigt.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Kennzeichenhalter fertig und auch einen zeitgenössischen Rückstrahler angebracht. Und mich endlich überwunden und die Halter des Gepäckträgers gekürzt. Hätte man links ja auch für einen Kennzeichenhalter verwenden können - aber sowas kommt mir nicht an meine Motorräder. Gebogene Streben samt noch weiter gekürzter Halter wäre schöner, aber das lasse ich erst mal so. Fehlt nur noch eine Halterung für den Sanikasten, leider ist der etwas kleiner als der Gepäckträger, sonst hätte man ihn einfach am Boden verschrauben können.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Noch ein bisschen Farbe für das Schutzblech samt Streben und das Heck ist fertig und hoffentlich 100% StVzo legal - Rücklicht mit Prüfzeichen und sogar die Blinker haben den vorgeschriebenen Abstand.

Bild

Jetzt noch die provisorische Sattelhalterung überarbeiten, die muss vorne noch 2cm höher, damit man nicht ständig nach vorne rutscht.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 656
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Tolek »

Wirklich interesannt sonen Style . :P
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Sa Mai 13, 2023 1:21 pm Wirklich interesannt sonen Style . :P
so kann man es auch nennen :D

Wieder viel zu viel Zeit verplempert, aber die provisorische Sattelhalterung ist nun endlich überarbeitet. Mit einem Ladenband https://toom.de/p/ladenband-200-mm-verz ... lsrc=aw.ds vom Baumarkt und einer dickwandigen Messinghülse als Lagerbuchse. Bleibt noch die Elektrik und der Öltank.

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

So, Öltank ist auch wieder angeschlossen. An der Saugleitung unten am Öltank wurde der Anschluss zur Sicherheit verpresst, für die gekürzte Zuleitung reicht mir die Federschelle. Kanns kaum abwarten, den Motor wieder zu starten - mit dem Anschluss am Einfüllstutzen müsste man nun durch das Bullauge das Öl runtertropfen sehen.

Bild

Langsam wirds - am Hinterrad noch eine Kleinigkeit und dann natürlich noch die Elektrik. Um die Auspuffanlage zu schwärzen reicht die Zeit leider nicht mehr - nur noch 10 Tage.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Endlich wieder alles zusammen - und bis auf die Korkdichtung des Benzinhahns funktioniert alles wieder wie es soll. Und die Korkdichtung wird sich hoffentlich mit Benzin vollsaugen und dann auch wieder ihren Job nachgehen.

Der Seitenständer wurde auf selbst einklappend umgebaut, selbst bei Baujahr 1968 ist das Pflicht.

Bild

Die LED Blinker/Rücklicht sind, obwohl klein, sehr hell, was mir wichtig ist.
NX650 black bomber 26mai2023_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten